Bildbearbeitung und Gaming PC

Tycoon187

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
133
Hallo zusammen, ich habe noch nie einen PC besessen und möchte mir nun einen selber bauen und kenne mich mit den ganzen Komponenten überhaupt nicht aus. Ich habe schon einiges gelesen und mir eine Einkaufsliste zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … weiß ich nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… JA , Bildbearbeitung semi Profi würde ich sagen, arbeite mit Photoshop und Capture One, ein wenig Videoschnitt kommt auch dazu

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise wäre super und gesamt Optik darf auch schick sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 x4k 60hz 10Bit ( Benq sw271c & 2. Monitor steht noch nicht fest )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… MAX 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber bauen

Hier meine Liste bei Geizhalz :
https://geizhals.de/?cat=WL-3141086&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Vielen Dank
 
Netzteil gegen Pure Power 12 tauschen.
CPU würde ich eher den 5700x+B550 Board nehmen. GPU die 6700xt. Kühler den Fortis 5.
 
Thema RAM: nimm für Photoshop gleich 64GB, gerade wenn mehr als nur Hobby und weil Du günstigen DDR4 nehmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
ferris19 schrieb:
CPU würde ich eher den 5700x+B550 Board nehmen
Wegen Preisleistung? Ich habe gelesen das die iGPu beim intel vorteile bringt bei Resolve deswegen hatte ich mir die in den Warenkorb gelegt.

Ich habe 3 ssd‘s die icj gerne verbauen würde : 2x 970 evo plus und eine 980 , auf das Mainboard gehen glaube ich aber nur 2 oder?
 
Tycoon187 schrieb:
Wegen Preisleistung?
Ja entweder "günstig" und den 5700x oder halt gleich den 13600K/7700x. Der 12600K ist nicht mehr zu empfehlen.
Naja wofür brauchste die iGPU, wenn du da eine dedizierte GPU einbaust, aber bin jetzt auch keine Experte bezüglich Resolve.

Tycoon187 schrieb:
Ich habe 3 ssd‘s die icj gerne verbauen würde : 2x 970 evo plus und eine 980 , auf das Mainboard gehen glaube ich aber nur 2 oder?
Was für eine Größe haben die denn?
 
Hier mal eine Konfig mit 64GB und 5700X an der du dich orientieren kannst. Für meine Begriffe ist das für dieses Budget mit deinen Anforderungen so ziemlich das Beste und bis auf das Gehäuse und Arbeitsspeicher kannst du deine vorgeschlagene Liste vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und ferris19
ferris19 schrieb:
Was für eine Größe haben die denn?
2x 1TB ( 970 evo+ & 980 ) und 500GB 970 evo plus ( die wollte ich für das System nehmen )
Papalatte schrieb:
und bis auf das Gehäuse kannst du deine vorgeschlagene Liste vergessen
😭 dafür habe ich 3 Tage gebraucht :) aber gut das ich dann nochmal hier gefragt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Tycoon187 schrieb:
500GB 970 evo plus
Zum zocken / Desktop langt die natürlich völlig. Ich weiß jedoch nicht, in wie weit eine schnelle(re) Platte dir bei den Anwendungen, also Videobearbeitung usw. nützt.
Gespartes Geld (wenn Festplatten vorhanden sind) kannst du gut in die Grafikkarte investieren (Wichtig: Wenn dir eine geringe Geräuschentwicklung beim zocken wichtig ist, sollte dein Blick ggf. zu NVIDIA gehen, dort lassen sich die Karten wegen der besseren Effiziens idR leiser betreiben, vor allem z.B. die 4070).
 
Papalatte schrieb:
Ich weiß jedoch nicht, in wie weit eine schnelle(re) Platte dir bei den Anwendungen, also Videobearbeitung usw. nützt.
nutze ich ja aktuell schon dafür und möchte nix langsameres mehr haben.
Papalatte schrieb:
vor allem z.B. die 4070
mit der liegen ich 200€ über meinem geplanten Budget wenn ich die SSD weglasse... die Frage ist ob die MIR so viel Mehrwert bringt
Ergänzung ()

@Papalatte dein verlinktes Gehäuse gefällt mir auch sehr gut, danke für den Tipp.
Die vorderen Lüfter sind ja dabei,sind die auch RGB? und muss ich noch zusätzliche kaufen dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, nimm den 13600K. Kostet zwar mehr, liegt aber in der Leistung im Mittel nur ca. 10-15% hinter dem i9 13900K und das ist eine Ansage für eine CPU dieser Preisklasse!
Netzteil wie schon gesagt BeQuiet Pure Power 12
Dafür kannst Du bei der CPU-Kühlung sparen und eine Nummer kleiner nehmen.
Gehäuse, RAM und SSD ist Geschmacksache, gerade bei der SSD kann man deutlich günstiger, aber nicht schlechter, kaufen.

Edit: ach ja, solltest Du ein "altes" Board nehmen, denk dran das Bios muss höchstwahrscheinlich upgedated werden! Einige Hersteller bieten eine Bios-update Funktion ohne CPU an, andere nicht, da würdest Du auf dem trockenen stehen!
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-26_163413923.png
    Bild_2023-04-26_163413923.png
    39,2 KB · Aufrufe: 60
Tycoon187 schrieb:
Tycoon187 schrieb:
dafür habe ich 3 Tage gebraucht
jetzt wüsste ich aber zu gerne wie du bei genau dieser hardware gelandet bist.

warum gerade den 12600K? der 13400 ist ~7% langsamer und spürbar günstiger, der 13500 kostet das gleiche und ist multithread 20% schneller.

warum das B760 Gaming X DDR4 wenn die optik wichtig ist?

wofür die Hydronaut?

warum den ziemlich teuren und sperrigen Dark Rock Pro 4? hier reicht auch ein halb so teurer kühler völlig.

warum um alles in der welt ausgerechnet das System Power 10 750W und wofür überhaupt 750W; was soll da später (potenziell) mit betrieben werden?
be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

Tycoon187 schrieb:
Die vorderen Lüfter sind ja dabei,sind die auch RGB?
legen die produktbilder das nahe? und was steht in den specs?

und muss ich noch zusätzliche kaufen dann?
beim Focus 2? ja, da sollte wenigstens ein zusätzlicher hinten ausblasend montiert werden. deshalb auch der P12 PWM in der liste.

wenn RGB gewünscht ist sollte das bei 3 angegeben werden.

für ein system mit fokus auf optik wäre das Focus 2 nicht unbedingt meine erste wahl; hier gibts freien blick aufs NT samt kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
wie schon gesagt, nimm den 13600K. Kostet zwar mehr, liegt aber in der Leistung im Mittel nur ca. 10-15% hinter dem i9 13900K und das ist eine Ansage für eine CPU dieser Preisklasse!
es geht ja immer etwas besser aber möchte das Budget nicht überschreiten.
Deathangel008 schrieb:
jetzt wüsste ich aber zu gerne wie du bei genau dieser hardware gelandet bist.
zum größten Teil hier durch:

Bin aktuell noch Mac User und wenn ich ungefähr auf der Leistung eines M1 Max lande bin ich zufrieden. ( wie in dem YT Video )
Deathangel008 schrieb:
warum das B760 Gaming X DDR4 wenn die optik wichtig ist?

wofür die Hydronaut?
hab ich einfach übernommen von einem der gefühlt 100 "Pc konfiguratoren" :)
Deathangel008 schrieb:
warum den ziemlich teuren und sperrigen Dark Rock Pro 4? hier reicht auch ein halb so teurer kühler völlig.
deswegen habe ich mich ja hier angemeldet und gefragt, danke für den Hinweis
Deathangel008 schrieb:
warum um alles in der welt ausgerechnet das System Power 10 750W und wofür überhaupt 750W; was soll da später (potenziell) mit betrieben werden?
mit dem Hintergedanken "wenn ich mal ein GPU upgrade machen will" habe ich schon das passende Netzteil. Keine Ahnung ob das so sinn macht, lieber etwas mehr als zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Tycoon187
Tycoon187 schrieb:
mit dem Hintergedanken "wenn ich mal ein GPU upgrade machen will" habe ich schon das passende Netzteil. Keine Ahnung ob das so sinn macht, lieber etwas mehr als zu wenig.
Ja da spricht nichts gegen, meist liegen auch zwischen 650/750/850W Varianten nur 10-20€.
Nur solltest du halt auch was qualitativ hochwertiges nehmen, wie z.B. das Pure Power 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Tycoon187 schrieb:
lieber etwas mehr als zu wenig.
aber bitte nicht auf kosten der qualität. wenn man auch nur ansatzweise ein 750W-NT braucht sollte es echt was besseres als unterster einstieg sein.

und mMn sollte man sich auch immer die frage stellen ob man ne graka im system haben will die unter last 300W oder mehr an abwärme in den raum ballert.

Tycoon187 schrieb:
ich sehe keinen grund für ne 6750XT gut 50€ mehr auszugeben als für ne 6700XT.

beim MB zöge ich tendenziell das B550 Aorus Elite V2 vor. sowohl dieses als auch das B550 Gaming Plus haben nur zwei M.2-slots.
 
Deathangel008 schrieb:
sollte es echt was besseres als unterster einstieg sein.

be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 --> also das ist nix?​

Deathangel008 schrieb:
ich sehe keinen grund für ne 6750XT gut 50€ mehr auszugeben als für ne 6700XT.

beim MB zöge ich tendenziell das B550 Aorus Elite V2 vor. sowohl dieses als auch das B550 Gaming Plus haben nur zwei M.2-slots.
danke für die Hinweise, habs geändert... wegen den M2 Slots muss ich mal gucken, dann werden es halt nur 2 SSD's
 
Tycoon187 schrieb:
also das ist nix?
das war auf das System Power 10 bezogen.

beim Pure Power 12 M sollte man im hinterkopf behalten dass das bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin-PCIe-stecker hat. gibt einige karten für die das nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich muss nochmal nachhaken wegen der CPU.

der i5 12600k ist hier im vergleich in allen tests besser als der R7 5700x, warum ist der Ryzen dann trotzdem besser?

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_12600k-vs-amd_ryzen_7_5700x
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin-PCIe-stecker hat. gibt einige karten für die das nicht reicht
echt teilweise sehr kompliziert mit den ganzen Einzelteilen.
woher weiß ich eigentlich was ich min. brauche? Leistungsaufnahme angaben bei CPU+GPU?
 
Zurück
Oben