Bildbearbeitung und Videoschnitt<1500€

Crank

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe für einen Freund folgendes System zusammengestellt, bin allerdings nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.
Er hat eine semiprofessionelle Foto-/ und Videoausrüstung, nur wird ein System benötigt um das Video-/ und Fotomaterial auch ordentlich bearbeiten zu können.
Es geht wirklich nur um Bildbearbeitung und Videoschnitt.
Ich habe ihm folgende Zusammenstellung empfohlen (siehe Anhang), biete um Ergänzungen und Anmerkungen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr wichtig <1500€

Gruß

IMG-20180624-WA0012.jpg
IMG-20180624-WA0013.jpg

Der Rechner mag ja als gaming PC super sein und auch Videos lassen sich damit gut rendern, aber es gibt in AMD Lager passenderes . Lieber nen 8 Kerner und größere ssd, dafür kleinere Grafikkarte.

Was für Programme verwendet er? Und in welchen Umfang?
Ist noch ein alter PC vorhanden?

Wie schon gesagt wurde ist der Rechner als Gaming-PC Klasse. AMD bietet aber in Bild- und Videobearbeitung oftmals mehr Performance. Daher kommt es auf jeden Fall darauf an, welche Software benutzt wird.

Ryzen 7 wäre da die bessere Wahl. Außerdem würde ich an deiner stelle eine 1TB SATA SSD nehmen statt die kleine NVMe SSD. Videobearbeitung von der SSD macht einfach viel mehr Spaß. (Besser wäre natürlich gleich 1TB NVMe SSD aber die wird sicher nicht ins Budget passen)

Super , danke für die schnelle Rückmeldung!

Folgender Monitor wird verwendet:
https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html
Folgende Software wird benutzt:
Photoshop und Magix Video Pro X

Bei einer SSD sind doch die Lese und Schreibgeschwindigkeiten viel geringer im Vergleich zu einer M.2 Schnittstelle.
Die Grafikkarte sollte möglichst nicht hörbar sein und 2-3 Displayportausgänge besitzen.

Crank schrieb:
Bei einer SSD sind doch die Lese und Schreibgeschwindigkeiten viel geringer im Vergleich zu einer M.2 Schnittstelle.

Stimmt schon aber in Windows merkst du kein Unterschied ob das NVMe oder SATA ist und die 2 GB/s schreibend bringen dir auch nichts wenn du keine Quelle hast die auch so schnell lesen kann. Außerdem wären 250 GB viel zu klein, das reicht für Windows und ein paar Programme aber nicht für Video Dateien.

Crank schrieb:
Der Monitor ist ja komisch. Hat zwar echte 10 Bit Farbtiefe aber dann nur ein TN Panel.

Magix Video Pro X
Ok, dann wirf bitte die Zusammenstellung in die Tonne. Das Programm ist leider sehr speziell.
Es kann keine externe GPU wirklich nutzen, sondern nur Intel IGP mit QuickSync. Und es kann nur eine Hand voll Kerne nutzen. Viel mehr kommt es auf Takt und IPC an. Ich habe bereits vor einiger Zeit mal einen PC für dieses Programm gebaut, was auch super geklappt hat. Dort war ein 8600K mit OC verbaut und keine externe Graka, sondern eben nur die IGP. Resultat war eine enorm gute Magix Leistung.

Also das Geld für die 1060 und den 8700K kannste hier sparen, die bringen dort genau 0.

Der Unterschied zwischen dem AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz und dem I7 8700k ist doch nur 10% in Anwendungen.
SSD wird ausgetauscht!
Könnt Ihr mir eine GTI1050 mit drei Displayportsusgängen empfehlen?

Es gibt keine 1050 mit 3x Display Port.
Die günstigste Karte mit 3x DP ist ne RX570 8Gb für ca. 270€

Sorry, aber hast Du meinen Beitrag gelesen? Magix nutzt 0 externe GPU, profitiert enorm von QuickSync mit Intel IGP und nutzt bei der CPU kaum Kerne und braucht da hohen Takt und gute IPC Leistung.

Nun nimmst Du nen AMD Prozessor der weder hohen Takt noch gute IPC hat und schon gar keine Intel IGP mit QuickSync und dazu eine recht starke Graka, die gar nicht genutzt werden kann. Das ist das Schlechteste für Magix was man kaufen kann.
Photoshop nutzt übrigens genau so wenig viele Kerne und profitiert so gut wie 0 von einer schnelleren Graka als einer GTX1050. Deine Zusammenstellung ist absoluter Mist für deine Anforderungen.

Wenn Du mir nicht glauben möchtest, hier etwas Lesestoff:
https://www.magix.info/de/forum/ein-performancetest-zwischen-amd-und-intel--1191968/
https://www.magix.info/de/forum/ein...m-thema-pc-kaufberatung-fr-vdl-pro-x--1189593

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core I7-8700k oder AMD Ryzen 2700X ??

Ganz ehrlich, ich schreibe hier jetzt nichts mehr. Wenn Du meine Posts und Links liest, dann bräuchtest Du diese Frage nicht stellen.
Also kauf was Du möchtest, wenn es am Ende aber Mist ist, dann bist Du selber Schuld.

Krotus schrieb:
Ganz ehrlich, ich schreibe hier jetzt nichts mehr. Wenn Du meine Posts und Links liest, dann bräuchtest Du diese Frage nicht stellen.
Also kauf was Du möchtest, wenn es am Ende aber Mist ist, dann bist Du selber Schuld.
Es wird ja nicht nur magix genutzt, sondern auch andere Software, daher würde ich direkt eine Vernünftige CPU vorziehen.
Kann noch jemand meine Zusammenstellung überprüfen...

Folgende Software wird benutzt:
Photoshop und Magix Video Pro X

Das sind die Infos die Du uns gibst. Photoshop profitiert auch nicht wirklich von vielen Kernen und erst Recht nicht von einer schnellen Graka. Gibts auch genug Benchmarks zu.

Nimm den 2700X. Anwendungen profitieren in der Regel von mehr Kernen. Die einen mehr, die anderen weniger. Da jetzt mehr als 4 Kerne im Mainstream angekommen sind werden die Anwendungen entsprechend an gepasst. Das wird zwar eine Weile dauern aber du bist mit dem 8 Kerner dann gut gerüstet. Zudem AM4 bis 2020 unterstützt werden soll und dann könntest du gegen Ende des AM4 Zykluses noch einmal deine CPU Updaten und den Rest des Systems behalten.

Zurück
Oben