Bildbearbeitung: Vorher- Nachherbilder und Bearbeitung fremder Bilder

Datei von filehorst.de laden
Ich hoffe ihr könnt es öffnen 7z gepackt cr2 raw..
Ihr solltet zwei Stilleben mit jeweils einem künstklichen Schmetterling sehen. Aus beiden Bildern könnt ihr was rausholen, bloß nicht pixel peepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Metis
Ein gefälliges, ruhiges Stillleben.
IMG_1291-2.jpg



IMG_8085.CR2 ist nicht nur schief, sondern auch ohne Pixelpeepen, sofort als komplett unscharf zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Schöner Thread, viel zum Spielen außerhalb der Komfortzone :)

#1 Defishing - definitiv nicht perfekt. auch nur Lightroom. Hauptsächlich mit Weißabgleich und Grading gespielt

_A6_1988.jpg

#2 - Mehr Wärme, mehr Licht. Der Vorhang im Hintergrund tut für mich definitiv nichts zur Sache.

IMG_1291.jpg

An der Komposition mit Sternenhimmel bin ich rein mit Lightroom und dem HDR gescheitert, das wäre echt mal was um wieder den Staub vom PS zu pusten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, oliu, andi_sco und 2 andere
@B.XP

Nun zu #2 der Vorhang ist supe entfernt und du hast dabei gleichzeitig die Ränder der künstlichen Blume sehr gut in den Griff bekommen.Mir gefällt deine Variante gut.

@Metis
Gefällt mir sehr gut. Vor allem sind die Chromatischen Abberationen fast vollständig reduziert und die Belichtung-/Weissabgleich ist super gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Metis
@B.XP Wie hast Du es geschafft das Bild nur mit Lightroom so gerade zu bekommen? Ich hatte das bei meiner Version gar nicht erst versucht und gleich PS genommen. Ich habe es dann eben nochmal mit LR versucht und da bleiben immer krumme Linien. Lass mich nicht dumm sterben. Wie geht das?

Finde ich eine gute Idee bei dem Stillleben den Hintergrund völlig auszublenden. Inspiriert dadurch habe ich mich mal an einem High Key versucht. (Keine Ahnung, ob es jetzt ein „richtiger“ High Key ist, oder ob es so etwas überhaupt gibt.)

IMG_1291.jpg


Auch Deine Bilder sind mir aber zu gelb, was man ja auch an meinen eher blauen/kühlen Versionen sieht. Aber das ist halt Geschmackssache, vielleicht hat es auch etwas mit der Monitorkalibrierung zu tun (Meiner ist out oft the box unkalibriert).

@bluedxca93 Vielen Dank für das Lob. Die CAs sind mir gar nicht aufgefallen. Hab‘ nur wie immer den Haken in LR gesetzt. (Der nicht viel bewirkt.) Um es richtig zu machen müsste man manuell arbeiten, wozu ich aber gerade zu faul bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Wow ist das explodiert hier seit der News.

Da ich so sehr hinten dran hänge habe ich mit zwei alten weitergemacht.

@alehei1969 Hab lange am Ausschnitt rum gespielt. Erst war ich etwas weiter weg, da hat mich aber der Schatten unten links gestört. Am Ende hab ich einen Free-Style Crop gewählt.
female.jpg


Und @Metis hier war ich etwas ideenlos :D Hab mich am Ende dazu entschieden viel näher rein zu "zoomen" und um Tier und Wasser mehr hervorzuheben.
2020-Frankfurt051.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und Metis
Metis schrieb:
@B.XP Wie hast Du es geschafft das Bild nur mit Lightroom so gerade zu bekommen? Ich hatte das bei meiner Version gar nicht erst versucht und gleich PS genommen. Ich habe es dann eben nochmal mit LR versucht und da bleiben immer krumme Linien. Lass mich nicht dumm sterben. Wie geht das?
Ich hab drei Dinge gemacht. Als erstes habe ich das Objektivprofil verändert und ein Fisheye-Objektiv ausgewählt, und zwar konkret das vom EF 8-15mm Fisheye, das war das erste was mir eingefallen ist. Mit dem echten 8-15 würde man das Bild damit perfekt gerade bekommen. So ist es halt eine Annäherung. Dazu dann etwas manuelle Korrektur.
Zweiter Schritt: Transformieren "mit Hilfslinien".
Dritter Schritt: Zuschneiden mit dem Crop-Tool. Generell etwas schwierig war, dass das Bild nicht genau zentriert war, jetzt ist es etwas näher dran.

Metis schrieb:
Auch Deine Bilder sind mir aber zu gelb, was man ja auch an meinen eher blauen/kühlen Versionen sieht. Aber das ist halt Geschmackssache, vielleicht hat es auch etwas mit der Monitorkalibrierung zu tun
Bei meinem Monitor mit VA-Panel sind die Farben generell immer etwas komisch, kalibrieren zwecklos. Aber gut, den hab ich halt jetzt und einen zweiten Monitor nur für Bildbearbeitung finde ich übertrieben. Vor allem weil es ohnehin bei jedem anders aussieht.

Ich fand bei beiden jetzt das warme passender. Bei der Galerie hab ich einen Verlauf von Kälter (oben) zu wärmer (unten). Wobei das in der Export-Version etwas reduziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, oliu und eine weitere Person
B.XP schrieb:
Als erstes habe ich das Objektivprofil verändert und ein Fisheye-Objektiv ausgewählt
Da bin ich nicht drauf gekommen. Hat jetzt auch bei mir funktioniert. Vielen Dank für die Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Intuitiv ist halt auch echt anders.

Mal weiter...ich bleib' bei Lightroom

Die Echse - Crop, Saturierung reduziert, mit dem Korrekturpinsel selektiv hinzugefügt und getönt (sieht man ja :D)
2020-Frankfurt051.jpg

Female - Hier habe ich die Farben selektiv etwas verschoben, insbesondere beim Hintergrund. Das Bild ist einfach sehr bunt und das ist auch gut so :)
female.jpg

Male - Und hier das genaue Gegenteil. Wobei ich etwas das Gefühl habe, dass mir der Browser wieder die Farben zerlegt.
male.jpg


So - dann nochmal was zum Spielen meinerseits :)
https://1drv.ms/u/s!Any97OE_P7pEiroZuBeYL5j8kJ2HmA?e=mtog0w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und Metis
Du hast es ja so gewollt.


Ich glaube ich habe es mit den Farben etwas übertrieben. Ich mache mich nochmal dran...

Neue Version des Bildes.
IMG_7180.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, andi_sco und kryzs
cb-edit-blx-27-1.jpg


cb-edit-blx-27-2.jpg

Die Landschaft ist wirklich malerisch!
Ich hoffe euch gefallen meine sehr eigenwilligen edits diesmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis, andi_sco und kryzs
@bluedxca93 Das Bild, nur von der Burg, gefällt mir. Wenn ich es nicht besser wüste, würde ich sagen es sei gemalt.

Allerdings gibt ein 20 MPix Foto so einen Crop natürlich nicht her (Ich fand meinen schon grenzwertig).

Beim ersten Bild wolltest Du unberührte Natur, ohne Menschen und Gebäude zeigen? Wenn man es weiß, kann man die Spuren der Retusche sehen. Hast Du deswegen auf nicht mal 1 MPix verkleinert?

Was anderes: Warum habe ich bei meiner Version den Crop so gewählt?

Ich finde den Felsen auf der linken Seite viel zu dominant, dadurch wirkt das Bild für mich unbalanciert. Außerdem bildet mein Crop eine klassische Komposition mit Vordergrund und führender Linie zum Hauptmotiv ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@Metis
Das Problem ist ich wollte in der ersten Version den linken Felsen betonen. Und da stand rechts so ein Bauwerk im Weg.Also genau das Gegenteil von deiner Version.
4 mp zu speichern wäre auch noch
akzeptabel gewesen danach wirds aber arg grenzertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Metis
Hier mein Version. Leider finde ich die Original Komposition als auch die Lichtverhältnisse nicht gut.
Wirkt etwas fleckig, vielleicht habe ich hier und da etwas zu fest mit dem Stift aufgedrückt.

IMG_7180.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
EvilSquirrel schrieb:
Hier mein Version. Leider finde ich die Original Komposition als auch die Lichtverhältnisse nicht gut.

Das ist absolut richtig.

Hier ist übrigens noch meine Version davon:

IMG_7181-HDR.jpg

Kurzer Hintergrund: Ich hab hauptsächlich Fotos und Videos mit der Mavic Pro gemacht. Eigentlich. Problem: In der Gegend gab es jemanden der mit etwas größerem Kaliber durch die Gegend geflogen ist (hab ich dann später gesehen), und der hat mir halt schlicht den Funk in einem ordentlichen Umkreis gestört - weswegen zig Fotos und Videos von Neist Point einfach nicht auf die Speicherkarte gewandert sind. Kommando verloren. Passiert halt mal und ist verdammt ärgerlich.

@EvilSquirrel deinen Edit finde schön neutral :)
@Metis vom Crop nicht übel, aber der Bereich mit den Steinen wirkt halt relativ grün und relativ kontrastarm im Vergleich zum restlichen Bild.
@bluedxca93 - Bei Nummer 2 hattest du definitiv spaß, auch wenn die Bildauflösung solche Crops einfach nicht her gibt :) Bei Nummer 1... ich verstehe deine Idee, nur fehlt dir dann halt irgendwo der Punkt zum hingucken. Das gibt auch der Felsen einfach nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Zurück
Oben