Bildbearbeitungs-PC-Aufrüstung ~400€

Tjuri

Ensign
Hallo zusammen!

Ich benötige mal wieder eure kompetente Unterstützung :) .
Das Mainboard des alten Aldi-Medion-PCs meines Vaters verabschiedet sich und deshalb muss nun Ersatz her.
Dabei soll jedoch im gleichen Zuge auch CPU, Ram, Netzteil und Gehäuse ersetzt werden.

a) Budget: um 400€ -> gerne auch weniger
> Ziel: möglichst gutes P/L-Verhältnis; lange Nutzungsdauer

b) Anwendungsbereich: Bild-/Videobearbeitung, Office/Internet

c) Kein OC!

d) Alte Komponenten die übernommen werden:
  • 2x IDE-Laufwerke
  • 2x SATA-Festplatten
  • Geforce 6610 XL - wird ggf. später durch eine HD4550 oder HD5450 ersetzt
  • 17" TFT also 1024x768 - später 19" TFT 1280x1024

e) Ich dachte da an folgende Varianten:

955-AM3-System

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz ~132,90€ (L3-Cache)
Mobo: ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6 > 92,37€
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ~77,90€
Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.3 ~48,36€
Gehäuse: Cooler Master Centurion 590 ~60,95€
=> 412,48 €

630-AM3-System

CPU: AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz ~86,45€ (kein L3-Cache)
Mobo: ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6 > 92,37€
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ~77,90€
Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.3 ~48,36€
Gehäuse: Cooler Master Centurion 590 ~60,95€
=> 366,03 €

Ich würde mich über Meinungen/Verbesserungsvorschläge oder komplette andere/bessere Konstellationen sehr freuen!

f) Meine Fragen:
  1. CPU: hat sich erledigt
  2. CPU: Ist der 955 zu hochgesteckt? Wäre ein Athlon X4 630 empfehlenswerter, besseres P/L?
  3. Mobo: hat sich erledigt
  4. Ram: hat sich erledigt
  5. Netzteil: 400/350 Watt sind laut bequiet-Rechner ausreichend.
    --> sollte ich leiber 450/400W nehmen um noch Luft zu haben (z.b. wegen Graka > s.o!!)?

6. hat sich erledigt

PS: Intel-System macht denke ich keine Sinn, da es einfach das schlechtere P/L hat...

Vielen Dank und Gruß
Tjuri

Zuletzt bearbeitet:
1. C3
2. Der Phenom ist zwar noch ein Stück schneller, aber bei den Anforderungen sollte es auch ein Athlon X4 tun.
3. Teurere Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a492334.html -- wenn der PC lange genutzt werden soll, ist USB3 vielleicht ne gute Idee.
4. Halbwegs wurscht, das sind 1% Effekte
5. Kommt drauf an, ob nochmal ne Gamer-GraKa in das System soll.

6. Würde ich nicht machen, wegen der Aufrüstbarkeit und der Leistungsaufnahme.

Das 630-AM3-System sollte für deine Anforderungen ausreichen. Den Prozessor kannst du dank AM3 später vielleicht noch aufrüsten.
Als Mainboard würd ich das Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen (bzgl. USB 3.0).

Danke für die raschen Antworten!
Werde mir das Mobo mal anschauen - gute Idee mit USB3!

Wie siehts mit dem NT aus? Graka käme ja ggf. noch ne HD4550 oder HD5450 rein...
Ram ok?

ich würde dir ein mobo mit integrierte graka empfelen, und keine olle und schrottige gf 6, die 780/790gx igp sind wahrscheinlich sowieso schneller

daher z.b. dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a447174.html
http://geizhals.at/deutschland/a447175.html
da hat die igp eigenen speicher, und ist somit nochmal ein stück flotter

außerdem hast du eine topp moderen dx10 graka und keine uralte dx9 karte, die nichtmal win7 aero schaft, würd ich mir ganz genau überlegen, und die 5€ sind eigentlich auch egal

Gutes Gehäuse, habe ich auch! Achte aber darauf, dass Du den Tower nicht auf einen Flocki-Teppich stellen darfst, sonst saugt das NT Deinen Teppich an!

Es macht Sinn noch extra Lüfter in das Gehäuse zu bauen. Wenn Du die Farbe (blau) beibehalten willst, empfehle ich diese Lüfter:
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding
schön leise, super Farbe und sehr gut zu montieren an dem Gehäuse mit Gummihalter!

Sonst, Daumen hoch, gute Wahl - ich würde auch den Phenom II X4 nehmen, der geringe Aufpreis rechnet sich!

genau ein 780g oder 785g board
ist die weit bessere grafik-übergangslösung..
macht sich nebenbei auch im stromverbrauch bemerkbar

das "ASUS M4A785TD-M EVO, 785G" board mit intergrierten grafikkarte ist zu empfehlen.

Danke für die zahlreichen Antworten

@prezioso; Killermuecke

Ist eine gute Idee mit dem UBS3-Mobo.

@toebsi, cadaver112, jeger
IGP würde bei USB3-Mainboards einen Aufpreis von 17€ kosten:
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 > 75,67€
ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6 > 92,51€

µATX brauche ich bei dem Gehäuse ja nicht...

Ich glaube da greife ich doch lieber zu einer Low-Budget-Karte für ~40€ ala HD5450.

Da bin ich mit dem Gigabyte GA-770TA-UD3 glaube ich besser beraten...

1. Post aktuallisiert!

Ich tendiere momentan zum 630-System, da es ja leistungsmäßig nicht viel schlechter ist, als das 955-System oder? Und die 45€ Ersparnis sich da doch schon lohnen...
Bin noch etwas unsicher wegen dem NT (Watt?). 350 bzw. 400W wäre ausreichend?

Würde mich überweitere Meinung natürlich noch freuen!

Zuletzt bearbeitet:
wieso unbedingt nen ud3
und ne low budget karte brauchst nicht wirklich

Weil das 770TA-UD3 USB 3.0 hat und für den geringen Aufpreis von 7€ gegen über dem 770T-UD3 ist mir die zukunftssicherheit schon wert, da der PC ja, wie gesagt, lange ohne Aufrüstung oder gar Ersetzen einzelner Komponenten auskommen soll...

Für die Ansprüche/Anwendungen meines Vaters wäre solch eine Low-Budget-Karte auf lange Sicht meiner Meinung nach mehr als ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
ahja
ich versteh deine logik nicht
du sagst du klaufst lieber eine 50€ karte nach, anstatt 17€ für eine karte zuzahlen die fast genauso schnell ist, und die 50€ karte nie ausgelasstet wird, häää

Ja es geht ja auch nur darum, falls die Geforce 6600 nicht mehr ausreicht...
Ich werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wobei ich onboard-Grafik immer etwas skeptisch gegenüber stehe...

Achte auf RAM mit CL8 CL7 Latenzen damit es nicht zu irgendwelchen Problemen mal kommt.

Zurück
Oben