Gaming / Bildbearbeitungs PC

Markus.S

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? : Aktuell Dota 2, Harry Potter Legacy, Fifa soll aber auch zukunftssicher sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Im Endeffekt alle 3... hab 3 verschiedene Bildschirmtypen angeschlossen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch auf jeden Fall; Ulta bei den o.G. Spielen ist denke ich auch möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich die Adobe Reihe komplett durch... Photoshop... Indesign...Lightroom... etc.
Videobearbeitung noch nicht wirklich, kommt aber vielleicht noch dazu...
Teilweise auch 2-3 Programme gleichzeitig am Laufen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


  • Prozessor (CPU): Bisher immer Intel gehabt und zufrieden
  • Arbeitsspeicher (RAM): keine besonderen Wünsche
  • Mainboard: keine besonderen Wünsche
  • Netzteil: Mindestens Teilmodular
  • Gehäuse: Schlicht und Schwarz... kein Glas, RGB oder sonstiges
  • Grafikkarte: Nvidea (wg. G-Sync)
  • HDD / SSD: PCI e SSD 4TB


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Hauptbildschirm AOC Agon AG352UCG 88,9 cm (35 Zoll) Curved Monitor 3440x1440 über Displayport
(wird irgendwann mal gegen 4k ausgetauscht)
Hat G Sycnc!
https://www.amazon.de/gp/product/B06WD76LHL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
2. Bildschirm BenQ RL2455HM Full HD über HDMI angeschlossen
https://www.amazon.de/gp/product/B00CFFFGUM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
3. Außerdem ist mein TV auch VIA HDMI angeschlossen: LG 70UP81009LR LCD-LED Fernseher
https://www.otto.de/p/lg-70up81009l...d-smart-tv-1386891831/#variationId=1386891832


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC wird so wie er ist weiterverkauft als Office PC, wird also nichts mitgenommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - wenn es sich dafür lohnt bis zu 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch im Dezember (spätestens Januar)

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • Hab schon 5 PC's zusammengebaut
Falls ich was vergessen haben sollte einfach fragen. Und schonmal vielen Dank für die Tipps :)

VG
Markus
 
14600K und 14900K haben bei Igor bei altem BIOS funktioniert, nur der 14700K wollte nicht
 
Danke schon mal für die Antworten.

Wie gesagt bin ich auch bereit um die 1.700 zu investieren, wenn der PC dann zukunftssicherer ist

Wie könnte die Liste dann aussehen bei 4 TB Festplatte, evtl 64 GB RAM und besserem Netzteil? 😃
 
So würde ich es machen, aber 4 TB ohne HDD zu verwenden, wird es wohl noch 100€ mehr kosten. Für Dauerspeichern würde ich auch einige große HDD dazu holen.
Wenn doch auch AMD in Frage kommt dann wäre das hier auch interessant.
 
@Maxysch ... Kann ich das Gehäuse und den Kühler von der Liste vom Till mit dem Rest von dir kombinieren? 😃 Weil ich brauche weder RGB noch ein Glasgehäuse. Der Geldunterschied ist dann schon fast das Festplatten Upgrade
 
Würde größeres Netzteil nehmen. Irgendwann möchtest vielleicht doch en größere CPU oder GPU und dann sind 550w zu wenig. Pure Power 12 - 750w darf es schon sein.

Auch ein Gehäuse ohne USB-C in der Front käme mir nicht mehr ins Haus. USB-C ist/wird der Standard, da willst nicht immer hinter den PC krabbeln, oder ein extra Kabel legen. Musst Dich mal je nach Geschmack/Budget durchwühlen… (RGB kann man übrigens anschalten 😉)

Ansonsten vlt das BQ 500DX oder das Sharkoon

Um Glasscheibe kommst fast nicht mehr herum, musst ja nicht reingucken! 😂

C5B435C9-12AE-4727-986C-197892D6EF9A.jpeg
 
Es sollen halt hauptsächlich Spiele und die Adobe Palette auch in den nächsten Jahren flüssig laufen ... Kann man natürlich jetzt noch nicht sagen welche Voraussetzungen dann gelten.

Also im Idealfall, ohne das ich in 5 Jahren alle Teile wieder austauschen muss
 
Zurück
Oben