Bildbearbeitungs-Workstation (XEON, >=64GB) gesucht

sm906

Newbie
Liebe Leute,

für die Bildbearbeitung (Photoshop CC, Lightroom, Autopano, PTGUI, u.a.) benötige ich wegen der inzwischen sehr großen Bilddateien (Gigabitpanoramen im Photoshop *.psb-Format bis zu 10GB und größer) neue Hardware. Mein knapp drei Jahre alter

- i5-2500
- 32GB RAM
- AMD Radeon HD 6700
- OS auf SSD
- 2x3TB Seagate Barracuda in Raidsonic Icy Box per USB 3.0 am PC
- Window 8.1 Pro

schafft das nicht mehr. Daher bin ich auf der Suche nach einer Workstation, vor allem um 64 - 128 GB zu nutzen, die derzeit der RAM-Flaschenhals sind. Ein Eigenbau ist für mich keine Option (später RAM ergänzen oder die Grafikkarte tauschen ist kein Problem).

Nach dem Vergleich diverser Anbieter bin ich u.a. auf die Lenovo ThinkStation S30 gestoßen, die es gebraucht mit Lenovo-Garantie bei ein paar Anbietern auch schon mit den etwas älteren E5-Hexacore-CPUs und 64GB RAM für gut 2.000 Euro gibt.

Abgesehen von der Möglichkeit bis zu 128GB zu nutzen sind die älteren E5 6-Kern CPUs (z.B. XEON E5-1650) auch deutlich performanter als mein i5. Und nach den Benchmarks die ich bisher gefunden habe, sind sie im Vergleich mit den aktuellen i7/XEON-6Kern CPUs noch auf der Höhe der Zeit.

Meine Fragen an Euch:

1. Ist die gut zwei Jahre ältere (Intel-) Architektur für die nächsten 3+ Jahre noch ausreichend zukunftssicher (ich denke an das kommende Windows 10)?
2. Kennt Ihr vergleichbare Systeme (Leistung und Preis) zu den Thinkstations der S30'er Serie?

Vielen Dank vorab

Thomas

1. Im PC-Hardware Bereich ist nichts Zukunftssicher.
2. HP Z8XX/Z6XX

Zuletzt bearbeitet:
Die Haswell-E Plattform müsste auch >32GB RAM unterstützen oder? Aber da gibt's wahrscheinlich keine Geräte von HP, Dell, etc.

@Dr.Dreud:
Die HP Workstations sind sehr gut. Im Professionellen umfeld benutzt man keine Bastellösung, da man den Support braucht.

Coca_Cola schrieb:
@Dr.Dreud:
Die HP Workstations sind sehr gut. Im Professionellen umfeld benutzt man keine Bastellösung, da man den Support braucht.

Genau deswegen. Wenn was an der Hardware klemmt ruft man den Support an und am nächsten Tag steht der Service-Techniker vor der Tür und behebt (meistens) das Problem oder tauscht defekte Komponenten gleicht vor Ort aus. Das spart Zeit und nicht verlorenes Geld beim Auftraggeber.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Spricht etwas gegen die ThinkStation S30 mit der o.g. Architektur? Vergleichbare HP's sind nach meiner Recherche gut 500 Euro teurer.

Viele Grüße

Thomas

Zurück
Oben