Bildbearbeitungsrechner

PronooB

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich darf meinen Vater einen neuer Rechner bauen. Er hat sich letztes jahr eine neue Spiegelreflexkamera gekauft und ist damit an die Grenzen unseres 6 Jahre alten Pentum 4 gestoßen.
Es handelt sich bei der Kamrea um eine Canon 5D mark2 mit 21 Megapixel Bildern :freak:

Er macht wirklich nicht viel anderes als Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom), Office und Internet an dem Rechner. Deshalb hab ich mal vorlgendes Zusammengestellt, gespart hab ich an der Grafik:

-Prozessor:
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
oder
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)

- Board: AMD: mit onbard Grafik?
Intel gibt es ein i5 Board mit onboard grafik?

- Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

- Festpalatte: Western Digital Caviar Green 640GB, 32MB Cache, SATA II (WD6400AADS)2 Stück -->Raid 1

- Kühler: Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)

- Gehäuse: Lian Li PC-A05NB schwarz

(Brenner fehlt, OS: Win 7 Home 64Bit)

Ich bräuchte hilfe bei der Auswahl: AMD<-->Intel, Grafikkarte<-->Onbardgrafik, Netzteil

Wichtig ist, das der Rechner so leise und stromsparend wie möglich wird. welches Netzteil würdet ihr empfehlen? (hoher Wirkungsgrad, Leistung max 400Watt, lautlos am besten). Vielleicht andere Festplatten?
Außerdem wird das gerät an unseren Fernseher angeschlossen zum Diashow und HD Filme kucken.
Mein Vater ist bereit den entsprechnenden Preis zu zahlen, nur sollte es nicht mehr sein als er braucht.

Auch sonstige begründete Ratschläge gerne Willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich arbeite selbst sehr viel mit den adobe produkten (CS4) und es lohnt sich auf jeden fall auch die Nvidia CUDA unterstützung in anspruch zu nehmen.

hier etwas zu lesen:

http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898.html#supported

http://kb2.adobe.com/cps/405/kb405711.html

d.h. aktuelle Nvidia Grafikkarten unterstützen die flüssige darstellung in z.b. photoshop.
die CPU wird dadurch deutlich entlastet.

meine empfehlung also:

- Intel Core i5-750

- MSI P55M-GD45

RAM aus der kompatiblitätsliste wählen, z.b.:
- 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U

Da die Festplatten in dem Lian Li gehäuse entkopelt sind, würde ich nciht die green edition nehmen. also lieber diese hier:

wenn es WD sein soll: - Western Digital Caviar Blue 640GB

ansonsten: - Seagate Barracuda 7200.12 500GB

ich würde außerdem drei platten einsetzen.
eine für windows und programme, und ein raid 1 für die daten und das arbeitsvolumen von z.b. Photoshop. das macht sich bei aufrufen von großen dateien oder stapelverarbeitung sehr bemerkbar.

für die CUDA unterstützung reicht eine 'kleine' nvidia grafikkarte z.b.
- ASUS EN9600GT/DI/512MD3

beim netzteil hast du keine wahl ;)
- Enermax MODU82+ 425W

gruß,
ott

Hi,
danke für deine Antwort ott-hh! Ich habe aber gleich noch ein paar Fragen an dich:
Warum würdest du den Intel Prozi nehmen?
Hat die Segate Platte nurnoch einen Platter mit 500gb drin oder noch 2?
Warum habe ich beim Netzteil keine wahl? (das Enermax ist gut, habe ich selbst auach in meinem Rechner) Aber reichen nicht 300 Watt?
Das CS4 nur von Nvidia unterstützt wird stimmt aber nicht. Auf meinem Rechenr mit der ati 3850 wird Photoshop ebenfalls beschleunigt. Die Beschleunigung hat meines Wissens nichts mit CUDA sondern mit OpenCL zu tun, deshalb wunterstützt das fast jede Grafikkarte.
Option wär deshalb auch die 3850 aus meienm Rechenr in den von meinem Dad zu packen und mir als Gelegenheitszocker mal was neueres zu gönnen.

Gruß
Thomas

Hi,

ich nutze auch beruflich und privat fast täglich die CS4 (Master) Suite und dazu auch über die Agentur eine 5D Mark 2 :)

Wer soviel Geld für eine Cam und die Software ausgibt, sollte an der passenden HW keinesfalls sparen.

Ich würde dir auf jeden Fall zu möglichst 8GB oder gar 16GB Ram raten, damit lässt sich eine RamDisk einrichten, wodurch man besonders im Photoshop einen enormen Leistungsschub erhält. In die Ramdisk lassen sich die Cache und Temp/Swap-Dateien legen.

Bei der CPU würde ich zu keinem i5 750 greifen, sondern gleich zum i7 860 oder zum Intel Xeon UP X3440. Der Vorteil von HT ist bei Photoshop nicht zu verachten. Es profitieren zwar nicht alle Filter und Effekte davon, aber ein Großteil erfährt dadurch einen guten Schub.

Als Platte empfiehlt sich zumindest eine schnelle SSD in Form der Postville oder einer SuperTalent UltraDrive. Für die Daten kann man die WD CaviarBlue 640Gb oder eine Samsung F3 nehmen, ich persönlich bin aber nach mehrfachen Defekten kein Freund mehr von Samsung, aber dies ist nur meine persönliche Meinung.

Bei der Grafikkarte würde ich zu einer HD4770 oder HD5670 greifen, die Nvidias sind in dem Preissegment derzeit eher uninteressant.

Da die 5D Mark2 sehr hochwertige Bilder ausspuckt und man primär mit Raw arebeiten wird, sollte man auch keinesfalls die Investition in einen hochwertigen Monitor mit PVA oder x-IS scheuen, als guter Preistipp ist hier der HP LP2475W zu nennen.

Grüße,
franeklevy

uff.
Mein Vater ist kein Profifotograf und bearbeitet seine Bilder nicht tagelang. Außerdem haben wir nur Photoshop Elements. Dein Vorschlag wäre jetzt gleaube ich etwas overengineered und sprengt den finanziellen Rahmen. Mit meinem Rechner(-->Signatur) bearbeite ich auch das ein oder andere Bild und finde ihn ausreichend schnell. Mehr Ram kommt vielleicht noch dazu, das ist keine Frage.

Wieso so potente Grafikkarten?
Gruß
Ergänzung ()

hm, will keiner meine Fragen beantworten?:(

PronooB schrieb:
Warum würdest du den Intel Prozi nehmen?

Der Sockel 1156 ist der zur zeit der jüngste und ist entsprechend zukunftssicher.
der i5 quad ist insgesammt etwas schneller als der phenom II x4

außerdem hat der i5 eine geringere leistungsaufnahme im leerlauf, sowie unter volllast

PronooB schrieb:
Hat die Segate Platte nurnoch einen Platter mit 500gb drin oder noch 2?

die seagate 7200.12 serie hat bei 500GB nur noch eine platter
die wd caviar blue hat zwei

PronooB schrieb:
Warum habe ich beim Netzteil keine wahl? (das Enermax ist gut, habe ich selbst auach in meinem Rechner) Aber reichen nicht 300 Watt?

natürlich hast du eine wahl, aber das enermax ist eben eine klasse für sich und hat eine 80+ bronze zertifizierung und kabel management.
300 watt würden auf jeden fall auch reichen z.b. das Enermax ECO80+ 350W

PronooB schrieb:
Das CS4 nur von Nvidia unterstützt wird stimmt aber nicht. Auf meinem Rechenr mit der ati 3850 wird Photoshop ebenfalls beschleunigt. Die Beschleunigung hat meines Wissens nichts mit CUDA sondern mit OpenCL zu tun, deshalb wunterstützt das fast jede Grafikkarte.

sry, da war ich falsch informiert ;-) hab da wohl nicht weit genug gescrollt

---

zu den vorschlägen von franeklevy:

bei einer solchen kamera ist ein IPS , MVA oder PVA panel monitor ist PFLICHT

der vorgeschlagene HP LP2475W ist sehr gut. genau so gut sind auch die monitore von DELL und NEC und EIZO

dass ein solcher monitor digital, also per dvi, displayport oder hdmi angesprochen wird, versteht sich von selbst

gruß,
ott

p.s. ich würde mit 4 GB RAM anfangen und bei bedarf auf 8 GB aufrüsten.
hochaufgelößte bilder und RAW dateien schlucken unglaublich viel RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Danke ott-hh!
Ich hab vorher ohne deinen Beitrag gelesen zu haben schon bestellt.
Ich hab mich gegen deine Empfehlung für den AMD 955er entschieden, wegen dem Billigeren Preis und der bei Amd vergleichsweise guten Onboardgrafik entschieden. Den Erhöten Stromverbracuh versuch ich mal durch undervolting in den Griff zu bekommen, dieser ist aber durch die Onboard Grafik auch deutlich niedriger als mit einer exteren Grafiklösung.
Netzteil hab ich jetzt ein Bequiet genommen. Straight Power 400Watt. Sollte ich deswegen die bestellung noch ändern?
Außerdem habe ich 3 deiner Empfohlenen Platten bestellt.
Monitortechnisch ist finde ich ein Kalibrierungsgerät erstmal wichtiger als ein neuer Bildschirm.
Ram vorerst 4gb bei den Preisen.(vor einen Jahr hab ich 4gb ddr2 1000mhz für 35 Kröten bekommen :rolleyes:)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
PronooB schrieb:
...Straight Power 400Watt. Sollte ich deswegen die bestellung noch ändern?

absolut kein grund die bestellung zu ändern. be quite ist auch ein ordentlicher hersteller.

schau dir mal AMD Overdrive an. damit kannst du sehr, sehr, sehr viel einstellen. werden z.b. nur zwei kerne benötigt, werden die anderen beiden abgeschaltet, was die leistungsaufnahme sehr nach unten drückt.

ansonten viel spaß mit dem rechner und der kamera ;-)

Der Sockel 1156 ist der zur zeit der jüngste und ist entsprechend zukunftssicher.
das soll ein witz sein oder? nur weil ein sockel neuer ist heist es nicht das er deswegen gleich zukunftssicher ist.

Zurück
Oben