Bildbearbeitungssoftware zum einbinden von Hyperlinks in Bilddateien

13thAngel

Lieutenant
Hallo.

Ich suche ein Software mit der ich Hyperlinks in z.B. ein jpeg einbinden kann (sozusagen schaltflächen). Das Problem ist, dass ich dieses jpeg später in einer website unterbringen möchte. Mit den erstellten Hyperlinks.

Hat da jemand erfahrung mit oder ne Idee?

MfG

Matthias

Also, so wie du das ausgedrückt hast, geht das nicht.

Ein reines Bild, kann keine HTML-Funktion haben.
Andersrum geht es schon, du kannst ein Bild in einer HTML-Datei einbinden und einen Bereich in dem Bild, oder das gesamte Bild als Hyperlink benutzen.

Eine andere Möglichkeit besteht noch mit Flash. Dort kannst du ein Bild in einem Flash-Film packen und dieses als Schaltfläche nutzen. Mit dem Tools Swish ist das ziemlich einfach zu machen.

Wie gesagt Schaltflächen kannst du nur dann erzeugen, wenn ein Programm das als solche auch interpretiert. Dazu zählen noch Präsentationsprogramme und diverse HTML-Editoren.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Dake für deine Antwort.
Kann ich auch mehrere Bereiche in dem Bild als verschiedene Hyperlinks deklarieren?

13thAngel schrieb:
Dake für deine Antwort.
Kann ich auch mehrere Bereiche in dem Bild als verschiedene Hyperlinks deklarieren?

Klar geht das, mit so genannten "Imagemaps".

Du musst dir das als "Layer" vorstellen, die sich an dem Fensterrahmen ausrichten. Das sind beliebig große Rechtecke oder auch Kreise, deren Größe und Lage mit 4 Koordinaten bestimmt wird.
Diese kannst du beliebig oft und in beliebiger Größe, meinetwegen auch überlappend "über" deinem HTML-Dokument verteilen, und so eben auch "über" Bildern erstellen.

Mit Editoren wie Dreamweaver kannst du diese zb. einfach per Drag&Drop bearbeiten oder erstellen.
Geht aber auch ohne leicht von der Hand.

//Nachtrag: Photoshop, bzw. Imageready können solche Imagemaps auch erstellen. Mit dem "Slice-Tool" kannst du die zusammenstellen, und ImageReady spuckt dann den fertigen HTML-Code aus.

Zuletzt bearbeitet:
ISOstar schrieb:
Oder auch HotSpot genannt.

Ja, aber zb nur in Bildbearbeitungsprogrammen von Macromedia und Adobe ;)

Der Tipp mit der Map und Photoshop war genial.
Genau das was ich gesucht habe! :)

!!!!Danke schön dafür!!!!

Zurück
Oben