Bilddateien im HEIC Format

Vero96

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe: Bei Media Markt wurden die Bilder auf dem Apple Handy auf eine externe Festplatte gezogen. Diese befinden sich jetzt alle im HEIC Format und lassen sich nicht öffnen. Ich habe schon versucht, ein Bild über verschiedene Programme in JPG oder JPNG zu konvertierten und auch die HEVC App runtergeladen und probiert, aber das Bild lässt sich nicht öffnen. Auch nicht über andere Programme wie "Foto" Adobe etc und auch nicht mit kostenlosen Tools zum Öffnen von HEIC/HEIF Dateien.

Weiß Jemand Rat oder hatte das Problem schon mal? Was könnte man noch probieren? Ich freue mich über alle Ideen
 

Kurzanleitung: Konvertieren beim Übertragen vom iPhone auf den PC​

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres iPhones.
  2. Tippen Sie auf den Menüpunkt "Fotos".
  3. Scrollen Sie nun ganz nach unten zum Punkt "Auf Mac oder PC übertragen".
  4. Wählen Sie "Automatisch".
  5. Ihre Bilder werden beim Übertragen auf den PC automatisch in JPG umgewandelt.

Kurzanleitung: online umwandeln​

  1. Öffnen Sie die Website von convertio.co/de/.
  2. Klicken Sie auf "Dateien wählen" und wählen Sie die zu konvertierenden Bilder aus.
  3. Gehen Sie dann auf das Dropdown-Menü und wählen Sie das Format "JPEG" aus. Sie können auch weitere Formate wie z.B. BMP oder TIFF auswählen.
  4. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Konvertieren".
  5. Gehen Sie zum Schluss auf "Download", um das umgewandelte Bild herunterzuladen.

Kurzanleitung: Mit externer Software umwandeln​

  1. Installieren und öffnen Sie das Programm iMazing HEIC converter.
  2. Ziehen Sie die gewünschten Bilddateien per Drag & Drop in die dafür vorgesehene Fläche des Programms.
  3. Das Format JPEG ist standardmäßig ausgewählt, passen Sie mit dem Schieberegler darunter die gewünschte Umwandlungsqualität an.
  4. Klicken Sie jetzt auf "Convert" und speichern Sie die umgewandelten Dateien am gewünschten Ort ab.
Quelle: heise.de

iMazing hatte bei mir vor Ewigkeiten mal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vero96
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Vero96 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe: Bei Media Markt wurden die Bilder auf dem Apple Handy auf eine externe Festplatte gezogen. Diese befinden sich jetzt alle im HEIC Format und lassen sich nicht öffnen. Ich habe schon versucht, ein Bild über verschiedene Programme in JPG oder JPNG zu konvertierten und auch die HEVC App runtergeladen und probiert, aber das Bild lässt sich nicht öffnen. Auch nicht über andere Programme wie "Foto" Adobe etc und auch nicht mit kostenlosen Tools zum Öffnen von HEIC/HEIF Dateien.

Weiß Jemand Rat oder hatte das Problem schon mal? Was könnte man noch probieren? Ich freue mich über alle Ideen
Dann ist da eventuell was schief gelaufen, denn mit der HEIC Image Viewer App aus dem MS App Store sollten die sich in Windows problemlos öffenen lassen. Die APP kostet glaube ich was, aber damit werden alles Bilder problemlos geöffnet.

Warum hast das beim MM auf eine Platte ziehen lassen? Nutzt du keine CLoud?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Vero96
Wäre vielleicht sinnvoll uns deine Windows Version zu verraten.
Bei mir funktioniert es der Erweiterung aus dem Windows Store einbahnfrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
alan_Shore schrieb:
Dann ist da eventuell was schief gelaufen, denn mit der HEIC Image Viewer App aus dem MS App Store sollten die sichi n Windows problemlos öffenen lassen. Die APp kostet glaube ich was, aber damit werden alles Bilder problemlos geöffnet.
Danke für den Tipp.
Habe die App installiert, aber da passiert nichts.
Wenn ich das Bild auswähle bzw per Drop rüberziehe bleibt alles weiß.
 
HEIC Image Viewer versuchen.
Ergänzung ()

Vero96 schrieb:
Danke für den Tipp.
Habe die App installiert, aber da passiert nichts.
Wenn ich das Bild auswähle bzw per Drop rüberziehe bleibt alles weiß.
Dann sind die Dateien beim kopieren auf die Platte beschädigt worden...anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Fangen wir doch mal vorne an: Warum hat der Media Markt Dir die Bilder auf eine externe Festplatte gezogen? Warum hast Du das iPhone zur Sicherung nicht an Deinen Computer angeschlossen? Wo ist die iCloud Sicherung?
 
Ich nutze IrfanView

Q: How to load HEIC files in IrfanView?
A: You must install the HEVC extension/codec.
1) If you have Windows 10/11, you can install it from Microsoft Store:
You need to install 2 (!!) extensions from Microsoft Store: HEVC Video Extensions from Device Manufacturer AND HEIF Image Extensions.
or
2) Download and install the HEIC Codec, version 1.0.1 and later (Freeware, for Win7/Win8/Win10/Win11).
HEIC Codec
or
3) Search on internet for the "CopyTrans HEIC" Windows codec and install it (Free for personal use, for Win7/Win8/Win10/Win11).
CopyTrans HEIC Codec
 
Incanus schrieb:
Fangen wir doch mal vorne an: Warum hat der Media Markt Dir die Bilder auf eine externe Festplatte gezogen? Warum hast Du das iPhone zur Sicherung nicht an Deinen Computer angeschlossen? Wo ist die iCloud Sicherung?
Ich versuche das Problem für einen Bekannten von mir zu lösen, deshalb kann ich die Fragen leider nicht wirklich beantworten. Tut mir leid :/ Das Ursprungsproblem war der volle Speicher des Handys soweit ich weiß.
 
Wenn kein Tool, das speziell dafür gemacht ist, funktioniert, sind die Dateien möglicherweise korrupt.
Öffne mal kurz zum Testen eine der Dateien in einem Hex-Editor (z.B. HxD) und schau dir den Anfang der Datei an. Idealerweise stellst du das hier noch als Screenshot rein.
 
alan_Shore schrieb:
HEIC Image Viewer versuchen.
Ergänzung ()


Dann sind die Dateien beim kopieren auf die Platte beschädigt worden...anders kann ich mir das nicht erklären.
es erscheint beim Öffnungsversuch (über mittlerweile diverse Apps etc) folgender Text: Dies ist keine gültige Bildmapdatei, oder das Format wird nicht unterstützt
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
HEIC Image Viewer versuchen.
Ergänzung ()


Dann sind die Dateien beim kopieren auf die Platte beschädigt worden...anders kann ich mir das nicht erklären.
die Befürchtung habe ich auch langsam, weil einfach kein Programm etwas anzeigt.
 
Also. Hier lief ordenlich etwas schief. Man hat eine CLoud, da kannman einfach den Speicher eweitern...

Die Dateien sind zu 99% hinüber. Vielleicht hat er Sie noch auf dem Handy. Wenn nicht, sind die BIlder futsch.
 
Danke für die Antwort, den Eindruck habe ich auch. Da ich das Problem wie gesagt für einen Bekannten versuche zu lösen, kann ich zur Cloud etc leider nichts sagen :/ Tut mir leid. Ich selbst habe kein Apple Handy und kenne daher die Cloud auch nicht wirklich
 
Bei anderen Handys heißt die Online-Synchronisierung halt anders, ändert aber nichts am Grundsatz.
 
Hättest halt woher fragen sollen. Der Gang zum MM war jedenfalls Unfug und der MM-Mitarbeiter hatte offensichtlich auch keine Ahnung, bzw. wollte Kohle machen
 
Zurück
Oben