Bilder ausversehen im Heic Format aufgenommen.

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Ich habe plötzlich Bilder im HEIC Format aufgenommen.

Auf was muss ich denn da bei iPhone 12 Pro aufpassen?
Wo kann ich das denn umgestellt haben ausversehen?
 
Dann halt in das qualitativ schlechtere JPG umwandeln.
Nicht die riesen Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
590650DB-820D-4BCE-BE82-80460BA50CA2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Das kann man nur in diesem Menü umstellen?

Nicht im Kameramodus selber?
Im Kameramodus selber sind ja inzwischen auch viele Knöpfe die man drücken kann.
Da kann ich das aber nicht ausversehen umgestellt haben?

Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht in diesem Untermenü war.
Kann es daher sein, dass es sich selber mal, im Zuge eines Updates umgestellt hat?
 
Ich habe auf meinem Xiaomi das HEIC-Format mit Absicht eingeschaltet... konvertieren kannst du es mit CopyTrans oder Mit iMazingHEIC Converter. Wobei CopyTrans westenlich besser ist. Die Bilder im HEIC-Format sind im Regelfall zwar größer, aber die Qualität ist weit besser. Im Xiaomi ist es dann das RAW-Format, bei dem dann 108MPixel die Bilder groß sind, wie das bei den iPhones ist, kann ich dir nicht sagen.
 
opoderoso schrieb:
weil es aus Kompatibilitätsgründen einfach Mist ist?
Nein ist es nicht. Ich bin nicht zu Hause aber du brauchst 2 Programme um HEIC am PC zu schauen. Das eine ist im Store von Windows und das andere musst du runterladen. Ich weis aber nicht wie das heißt……
 
Mit Kompatiblitätsgründen meint er vermutlich das Hochladen auf Webseiten. Wenn ich Bilder auf eine private Gallery hochladen möchte liegen die Teil eh bei mir in Lightroom. Wenn ich hier auf Export zu XYZ auswähle kann ich auch sagen das er das HEIC direkt in JPG wandeln soll und dann aus Lightroom ein Upload anstoßen.

Oder ich exportiere die für händisches Hochladen in Lightroom zu JPG. Das original bleibt bei mir aber immer HEIC ... einfach mal ein HEIC und das JPG was das Iphone erstellt, nebeneinander legen und angucken. HEIC bietet etwas mehr Detailschärfe. Gerade bei Bäumen, Bergen etc. sieht man das recht gut - wo bei JPG schon matsch beim Zoomen ist, ist bei HEIC noch etwas mehr Zoom drin.

Bei Hochladen von Bilder via Handy auf Facebook & Co hochladen ist das Format eh egal - Die App macht das schon. Ich nutze NUR HEIC und keine JPGs mehr und da noch nie probleme gehabt.

Man kann doch sonst einstellen das man nur HEICs fotografiert (kleinere Dateigröße) aber bei Export via USB nur JPGs angeboten bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben