Bilddateien ins Nirvana verschoben

tiefschwarz

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2
Hi,
Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich möchte den Vorgang möglichst detailgenau wiedergeben, da mir so etwas merkwürdiges in meiner gesamten "PC Laufbahn" nie untergekommen ist und ich somit nicht einschätzen kann was relevant für dieses Problem ist und was nicht.
Nachdem ich meine Festplatte formatieren wollte, habe ich alle für mich wichtigen Daten auf meine externe Festplatte kopiert, zum Teil verschoben. Unter anderem auch meinen Eigene Bilder Ordner, der mittlerweile knapp 4700 Bilder fasste. Während des gesamten Vorgangs kam es nie zu Fehlermeldungen oder ähnlichem. Als alle Daten fertig kopiert waren bin ich nochmals grob alles durchgegangen und habe überprüft, ob auch alle Sachen auf meiner Externen drauf sind. Bei keinen Dateien sind mir Ungereimtheiten aufgefallen bis ich in den Eigene Bilder Ordner schaute. Statt den etwa 4700 Bildern im Original, sind auf der Externen nur noch genau 3307 Dateien, die angezeigt wurden. Da dies aber einer der wenigen Ordner war, die ich sowieso kopiert, statt verschoben habe, dachte ich das alles sei kein großes Problem. Diesmal wollte ich aber, um sicherzugehen, dass auch wirklich alle Dateien auf der Externen sind beim 2. Versuch die Dateien verschieben. So würde ich ja sehen, ob alle Dateien auf der FP gelandet sind. Ein Fehler, wie sich dann etwa 20 Minuten nachdem ich den Vorgang gestartet und einmal nach dem Rechten sehen wollte, herausstellen sollte, denn als ich im Eigene Bilder Ordner der externen Festplatte die Dateien zählen ließ kam er wieder nur auf 3307, sprich keine einzige Datei wurde hinzugefügt. Die Bilder waren aber von meiner C: Festplatte endgültig verschwunden, wurden jedoch statt auf D: ins Nirvana verschoben. Ich habe den Vorgang direkt abgebrochen, um einen weiteren Datenverlust zu vermeiden (das war etwa bei der Hälfte der Aktion). Nun das merkwürdige: Ich wollte testen, ob es vielleicht nur eine Anzeigebug ist, also habe ich eine Suche nach einer Bilddatei gestartet, die zwar im C: Eigene Bilder Ordner zu finden war, aber eben nicht auf der 2. FP. Der Suchvorgang war wie ich erwartet hatte erfolglos. Als ich dann die Datei einzeln hinüberkopiert habe, poppte jedoch plötzlich ein Fenster auf, das mich fragte, ob ich die vorhandene Datei überschreiben wolle. Nach dem Klick auf Nein, war die Bilddatei auf einmal sichtbar im Ordner und konnte auch per Suche gefunden werden. Meine Hoffnung ist nun, dass die 1000 verschwundenen Fotos und Bilder - die nicht reproduzierbar sind und einen enormen persönlichen Wert für mich darstellen - vielleicht doch noch irgendwie wiederherstellbar sind.
Für Hilfe wäre ich mehr als nur Dankbar!

Anmerkung: Auf etwaige Antworten in diesem Thread kann ich leider erst heute Abend antworten, da ich den ganzen Tag unterwegs bin :(
 
Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Vllt waren einige Dateien als Versteckt markiert, dann bekommst du die auch nicht gezählt

oder in der Dateiliste/baum nicht angezeigt.
 
Zunächst einmal wäre das verwendete OS und die Art des Filesystems interessant!

Dann kannst Du mal mitteilen ober Du in den Optionen zum Explorer die Einstellung zum Ausblenden von Dateien alles abgewählt hast.

Wie hat sich die Belegung der beteiligten Filesysteme verändert?

Ich könnte mir z. B. ein Problem rund um die Rechteverwaltung für die Filesystem vorstellen. Finden sich Hinweise im Ereignisprotokoll?

Files werden beim Lösch- / Verschiebevorgang i. d. R. nur als nicht mehr vorhanden markiert, daher sollten sie immer noch die Blöcke auf der Disk belegen. Für die Wiederherstellung gibt es spezielle Tools wie Undelete-Programme bis hin zu Datenrettungstools, hier im Thread findest Du eine Aufstellung.

Auch das Tool Testdisk (wenn es auch primär zur Wiederherstellung von Partitionen gedacht ist) kann gelöschte Files sichtbar machen.

Eine Diagnose mit Testdisk sieht wie folgt aus, wobei der Part mit der Einsicht (p -> list files) für Dich interessant wäre.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
ich denke die bilder sind einfach nur fehlerhaft kopiert oder verschoben worden und werden dadurch jetzt versteckt angezeigt. versuch doch mal die dateien (bilder) wieder einzublenden. extras -> ordneroptionen -> ansicht -> alle dateien und ordner anzeigen.

gruss
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen :)
Das Problem lag wohl an einem Virus, den ich mir eingefangen hatte und durch den letztendlich nun auch meine komplette Windows Installation zerschossen wurde. Da ich aber sowieso formatieren wollte, alles kein Problem zum Glück ;) Jedenfalls sind nun alle Bilder wieder da und ich sitze nun an einem frisch formatierten und entsprechend schnellen PC ;)
 
Zurück
Oben