Bilddateien

BloodRocks

Lieutenant
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
514
Ich lade ein Bild runter und will es in einer App verwenden. Aber in manchen Apps werden gerade runter geladene Bilder nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?
 
Manchmal braucht es ein bisschen, bis die Apps die Galerie aktualisieren.
Oder einfach das Bild ist im falschen Dateiformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zudem sind das äußerst dürftige Infos, mit so wenig hättest du erst garnicht anfangen müssen dich ins Forum zu bemühen. Deswegen ist die Antwort halt genauso nichts sagend :-)

Wie es in den Wald hineinschallt und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und K3ks
diese Bandbreite an brauchbaren Informationen :D

-> welches Format wird heruntergeladen?
--> bitte genauer werden mit dem Format :D
-> png?
->...

-> in welcher App möchtest du das Bild verwenden
--> bitte genauer werden mit der App
-> WhatsApp?
-> FB
-> YT
-> ...

->> Handy Informationen?
-> iPhone?
-> Android?

vielen dank :D wenn du diese Infos noch ggf nachreichen würdest :D

-----

Fasse die Informationen vollständig zusammen

Eine gute Anfrage in einem Forum kann man idealerweise bearbeiten und erledigen,
ohne zusätzlich eine Rückfrage für das bessere Verständnis stellen zu müssen.

Daher sollten folgende Informationenenthalten:

Kurze aber klare Beschreibung von dem Problem (vom Beitrags-Verfasser)

-> Wenn du ein Ticket beschreibst, weißt du in der Regel bereits mehr darüber als das Forum.

Das wird oft vergessen, dass dein Gegenüber (DAS GANZE FORUM) den Kontext noch nicht kennt bzw versteht.

Gehe davon aus, dass das GANZE FORUM die dein Beitrag bearbeiten werden -
BEI NULL INFORMATIONEN STEHEN!!!.

Nimm Dir Zeit, Deinem Helfer genau zu beschreiben, was Du von ihm erwartest.

(wenn du schreibfehler findest - behalte sie :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
BloodRocks schrieb:
Aber in manchen Apps werden gerade runter geladene Bilder nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?
weil diese Apps noch nicht die Medieninhalte auf deinem Gerät aktualisiert haben und noch auf alte Infos zurückgreifen.
 
Kann man die Aktualisierung der Galerie beschleunigen? Ich habe dafür mal extra das Bild in der Galerie geöffnet, dann ging es. Aber letztens hat es nicht geholfen. Außerdem geht es mir z.B. um die App PaperDraw. Mit der Facebook App ging es letztens auch nicht. Ich lade die Bilder mit Google Chrome runter. Ich mach mal im Anhang eines der Bilder.
w1900_h1523_x1500_y1203_DPA_bfunk_dpa_5FAC90009E7CFD77-624c3938066ceb32.jpg
Dies ist eines der Bilder.
 

Anhänge

  • w1900_h1523_x1500_y1203_DPA_bfunk_dpa_5FAC90009E7CFD77-624c3938066ceb32.jpg
    w1900_h1523_x1500_y1203_DPA_bfunk_dpa_5FAC90009E7CFD77-624c3938066ceb32.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 107
puh...

wieder eine andere ansicht dieser thematik.

das handy ist einfach zu langsam.
-> der dienst wird meist ausgelastet sein - habe das Problem damit behoben, einfach alle aktiven tabs, apps und so einfach mal zu schließen und die jeweiligen apps neu zu starten.

wäre demnach hilfreich das Handy Model zu kennen und bitte kein "ich hab ein iPhone in schwarz" oder "ein samsung mit 3 kameras"

manche dateien können auch einfach im hintergrund per dienst abgelegt werden -> gallery -> downloads etc - und bis das fertig ist, kann es je nach material paar sekunfen dauern oder die app konnte bisher das neue bild nicht erkennen, da die app selber noch keinen neuen index gezogen hat
 
Also ich habe ein Samsung A12.
 
Dreht sich das eigentlich um Online SPeicher oder lokalen also Speicher IM Smartphone, wo das Bild abgelegt ist und dann von anderen Programmen geladen werden soll?

Wenn es lokal ist macht es einfach keinen Sinn, das andere Programme nach einem fertigen Download erstmal eine wartezeit haben, bis das Bild auftasucht. ist es auf dem internen Speicher, dann können alle es ab download lesen.
Keine Verzögerung wäre erklärbar in meinen Augen und meinem aktuellen Verständnis.
Also die Galeria App, die ich kenne von meinem Android ist ja auch "nur" ein Bildbetrachter, der eben die Bilder von dem internen Speicher liest, Vorschaubilder mir anzeigt und woraus ich diese dann auch öffnen kann ggf.

Aber sagen wir mal jetzt Programm X öffnet einen Dateidialog zu dem Speicherort wo das Bild abgelegt ist, dann müsste das sofort angezeigt werden - mindestens mit dem Dateinamen (ausnahmen können gelten, wenn nur unterstützte Formate angezeigt werden und das Bildformat wird eben nicht unterstützt.)

Ich glaube mir ist noch nicht so ganz klar an welcher stelle ganz genau an welchem Vorgang es nicht sofort angezeigt wird. Unter Windows was ja fast jeder kennt ist es beim Datei Explorer ja zum Beispiel so, wenn man einen Ordner Z auf hat, in diesem von Programm Y dort währenddessen eine neue Datei abgelegt wird, dann muss man wenn eben der Ordner Z im Explorer noch immer ungeändert auf ist ggf. [F5] zum aktualisieren (also neu auslesen des Ordnerinhaltes) drücken zur Anzeige der Datei.

Wird mit dieser App PaperDraw dann ein Datei öffnen Dialog genutzt?

Edit:
Hab mal nach der APP geschaut, das ist also ein Bildbearbeitungprogramm, das hat ja sicher ein DAtei öffnen Dialog..
wird nun direkt zum Dateipfad hin navigiert? Dann sollte ja das Bild sofort sichtbar sein. Oder wird in dieser übersich alle Bilder geschaut? da gabs doch so ein paar, die aus allen möglichen Ordnern des Dateisystems entsprechende Dateien zusammensuchen? Also Dokumente, Bilder, musik sowas..
Das könnte natürlich dauern bis die Anzeige aufgefrischt wird.

Beschreibe dein vorgehen bitte gern weiter. ob ich irgendwo ne richtige Idee hatte? Könntest auch mal nen screenshot hier hochladen, solte ja auch mit deinem Smartphone gehen.
 
Bei Android werden Medieninhalte grob wie folgt zur Verfügung gestellt (vgl. https://developer.android.com/training/data-storage/shared/media):

Keine installierte App liest Medieninhalte direkt vom Dateisystem, bzw. greift auf den physikalischen Speicher zu. Android indiziert Medieninhalte anhand des MIME Types, heute bekannt als Media Type und stellt diesen Index als Datenbank zur Verfügung.
Praktisch bedeutet das, wenn z.B. ein *.jpg gespeichert wird, wird diese Datei indiziert unter
Code:
com.android.providers.media/databases/external.db/pictures/.../*.jpg

Die Datenbank ~/external.db bezieht sich auf externe Medien, die nicht zum System gehören. Also kurzum: Alles, was vom Benutzer hinzugefügt wurde. Die Struktur innerhalb der Datenbank richtet sich dann nach den verschiedenen Media Types.
Android aktualisiert diese Datenbanken in bestimmten Abständen selbst oder wenn Mediendaten hinzugefügt/gelöscht werden.

Eine gewöhnliche Galerie App o.ä. scannt also nicht den gesamten Speicher deines Handys, sondern bedient sich an den von Android bereitgestellten Mediendatenbanken und liest diese aus. Man könnte eine Galerie im weitesten Sinne auch als UI dieser Mediendatenbanken betrachten, da sie im Grunde nichts anderes darstellen, als deren Inhalte.

Es kommt zwar nicht oft vor, aber hin und wieder dauert dieser Abgleich zwischen App und den Datenbanken doch länger als erwartet. Das äußert sich dann wie in der hier genannten Problemstellung. Sehr deutlich wird es, wenn man von einem PC aus mittels USB auf den Speicher des Handys zugreift und entsprechende Inhalte kopiert/verschiebt/löscht. In solchen Fällen kommt es häufig zu Differenzen zwischen angezeigten und tatsächlich gespeicherten Daten. Insbesondere das leidige Thema "Warum sehe ich am PC keine Thumbnails, wenn ich auf den Speicher des Handys zugreife?" ist auf diese Art der Medienverwaltung seitens Android zurückzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Das ist so zumindest in jedem fall nicht ganz richtig :-)
Screenshot_20230530-190805.png
(ist kein Samsung, aber ich hatte mal eines)

Jedenfalls bei mir gibt es wie beschrieben durchaus diese Übersicht mit gefilterten Dateien nach Typ etc.
Aber ich habe direkten Zugriff auf das Dateisystem wenn ich einfach den Speicher direkt anwähle nennt sich irreführend SD Karte.
Jedenfalls ist da auch das Dateisystem ganz klassisch mit der Sortierung vorhanden. auch DCIM für die Knipse, wo auch die Bilder tatsächlich abgelegt sind, Dokumenteordner, auch die Android Ordner mit den ganzen App Ordnern und so.
Screenshot_20230530-191258.png


Edit:
Hab ich jetzt extra nochmal gecheckt, wenn ich jetzt zum Beispiel mit der Epson Drucker App etwas drucken wollte und zu dem Zweck den öffnen Dialog aufrufe ist das genauso wie auf den Screenshots der Dialog, wo ich genauso das Dateisystem direkt nutzen kann und Dateien davon wählen.
 
Nennt sich SAF (Storage Access Framework).
Der Screenshot zeigt deinen systemeigenen Dateibrowser (DocumentsUI). Aber das Problem des TE ist:

BloodRocks schrieb:
Aber in manchen Apps werden gerade runter geladene Bilder nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?

Mit "Apps" sind vom Benutzer installierte Apps gemeint.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Aber ich habe direkten Zugriff auf das Dateisystem wenn ich einfach den Speicher direkt anwähle nennt sich irreführend SD Karte.
Ich denke, dass ist tatsächlich deine SD-Karte. Tippe mal oben rechts auf die drei Punkte.

iMarkup_20230530_203052.jpg


Dort müsste "Int. Speicher anzeigen" als Option zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle kann ich das nicht wählen, sowas wie neues fenster, neuer ordner und so. in den Einstellungen ist dann aber die Belegung für die emmc und die sd karte seperat zu finden. also die sd karte kann man anscheinend selber nutzen wie man möchte und der rest wird ab android version -keine Ahnung. nurnoch virtuell datanbankbasiert dargestellt.

blöd ist da nur, wenn die datenbank nicht zügig aktualisiert wird, wobei man bei direkt dateizugriff wie auf der sd karte nicht solche warteprobleme hat.

Ist dann wohl womit man leben muss beim neueren Android, die abstraktion ist ja bestimmt als sicherheitsfeature gedacht.
 
Ich lese alles mir mal morgen durch. Habe gerade keine Zeit. Aber dieses Problem entstand eigentlich erst als ich eine SD-KARTE eingelegt habe und den Speicherort verändert - also auf SD-KARTE- habe.
 
Alexander2 schrieb:
An der Stelle kann ich das nicht wählen, [...]
Jedenfalls ist der interne Speicher standardmäßig immer ausgeblendet in der systemeigenen Darstellung und muss erst eingeblendet werden.

Alexander2 schrieb:
Ist dann wohl womit man leben muss beim neueren Android, die abstraktion ist ja bestimmt als sicherheitsfeature gedacht.
Zu dieser Abstraktion gibt es einen guten Artikel bei XDA, siehe hier.
Prinzipiell steckt das dahinter: Dein eMMC-Speicherchip (embedded MultiMedia Card) ist in viele physikalische Partitionen unterteilt und i.d.R. ist die letzte davon /data. Bevor du dein Gerät erstmalig in Betrieb nimmst (oder nach einem Reset), ist /data komplett leer, also 0 Byte.

Die Partition beinhaltet auch alle Appdaten, Systemeinstellungen und viele andere sensible Daten. Mittendrin existiert das Verzeichnis ~/media/0, wobei die 0 auf dich als user_0 bezogen ist. Ein Gastkonto würde auf ~/media/{1,...,99} zugreifen. Dieses Verzeichnis ist dein interner Speicher => /data/media/0.

Laut Android Sandbox-Prinzip, darf eine App nur auf ihre eigenen Daten zugreifen. Dies wird gewährleistet durch strenge Zugriffsrechte und SELinux, die wiederum ein Dateisystem wie ext4 erfordern, das diese Rechte verwalten kann. Würdest du nun das Verzeichnis des internen Speichers einfach zugänglich machen, könnte man problemlos auch die umliegenden Ordner erreichen, die aber geschützt werden müssen. Außerdem ist ext4 nicht unter Windows r/w zugänglich.
Um beide Probleme zu lösen, wird /data/media/0 als virtuelles Laufwerk unter /storage/emulated/0 bereitgestellt. Somit kann ein gängiges Dateisystem verwendet werden und du kommst gleichzeitig auch nicht in die anderen Verzeichnisse auf /data.
 
Zurück
Oben