News Bilder eines AMD-890FX+SB850-Referenzboards

AMD müsste seine halbe Prozessorarchitektur umkrempeln um 192-bit SI zu unterstützen. Aufgrund des integrierten SI in der CPU hängt dies hauptsächlich nicht vom Board ab.

Ich habe noch ein Asus Sli Deluxe, und das kam noch mit einem 40mm Lüfter @ 8000 RPM ohne Kühlkörper. Jegliche anderen Komponenten waren in Sachen Lautstärke ein Witz gegen das Teil.

Asus hat zwar Wochen später einen etwas größeren Ersatzlüfter angeboten, aber ich habe lieber einen passiven + einen aktiven Lüfter als Unterstützung verbaut. Nun arbeitet der Lüfter wieder passiv, da der andere aktive 40 mm Lüfter auch zu laut war. Sollte sich der Chipsatz irgendwann verabschieden, dann hat das Gerät seine Schuldigkeit getan. (Es ist noch ein Sockel 939 System.)

Noch ein Asusmainboard kommt mir aber nicht mehr ins Haus, ihre Qualitätskontrolle hat da ja mal richtig versagt. Die Umbaumaßnahmen hat mir ja auch keiner bezahlt...

Aber mal abgesehen vom Lüfter ist es doch ein schickes Mainboard. Wünschenswert wäre ja mal Hybrid-Grafik mit jeder ATI Grafikkarte und nicht nur den 3450er Karten...

So ein lächerlicher Alukörper wird natürlich nicht zum Einsatz kommen. Da hätts wahrscheinlich ein Kupferkörper doppelten Volumens schon getan. Ganz abgesehen von den Kupfer-Heatpipe-Kombinationen aller Hersteller, die eh kommen werden, da Highendchipsatz.

Seltsame Position für eine Northbridge (davon geh ich mal aus) ist es aber tatsächlich. Naja wenigstens nicht noch 45° gewinkelt wie es manchmal gemacht wird.

@davediehose
Sowohl auf meinem Gigabyte GA-MA78G-DS3H (AMD 780G) als auch auf dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (790GX) sind Alukühlkörper drauf die kupferfarben eloxiert und vollkommen ausreichend waren. Die Temperaturen stiegen nie über 35°C und für diese Chipsätze braucht man keinen Kupferkühler...

Naja wenn die Northbridge nicht sehr viel ander als der 790FX ist, tuts auch der kleine Alu-Kühler ohne Lüfter.

Binn mal gespannt wie die Leistung und der Stromverbrauch ausfallen werden.

Turbostaat schrieb:
@davediehose
GA-MA78G-DS3H (AMD 780G) als auch auf dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (790GX)

Letzteres hat ja so eine rundum-Heatpipe - wenn auch nicht bis zur Southbridge durch wenn ich mich recht erinner - also sollte da ne ganz gute Ableitung zwischen VRM und NB gegeben sein.

Das mit dem 78G-DS3H ist natürlich schon ein interessanter Vergleich. Der Kühler dabei ist ja im Vergleich hierzu wirklich sehr flach, wenn auch nicht so flach wie der auf dem 78G-S2H rev1, der ungefähr nur nen cm dick ist. Wenn es wirklich beides Alu sein sollte - kann durchaus so sein wie du sagst - wunder ich mich dann doch was hier der Lüfter soll.
Da man da auch eine seltsame LCD-Nummernanzeige neben dem PCI erkennen kann, würde ich das dann auch mit auf den Prototypen-Status schieben - z.B. fürs "Ausprobieren was so geht" beim Boardproduzenten.

oer3e schrieb:
Letztes Jahr war 780G Mainstream nun ist der 880G ein HighEndChipsatz?

und beim 880G soll HD 3450 IGP werkeln? Finde ich schon etwas schwach für ein Nachfolgeboard des 780G

Ok das 880 möchte ja am liebsten gesteckte Grafikmonster haben.

Also im Text ist nicht davon die Rede, dass der 880G High-End ist. Der 890FX wird High-End werden aber das liegt nicht nur daran, dass es ein Chipsatz ist, sondern daran, das Boards mit diesem Chipsatz eine Vollausstattung haben und somit auch High-End sind.

Schwach finde ich deine Leseschwäche oder das Verstehen der Worte die im Text stehen. Weiter ist noch schwach das du wohl sehr wenig Ahnung hast über die IGPs. Eine 3450 wäre aktuell die schnellste IGP die es geben würde. Nur Nvidia könnte da mithalten, Intel ist nicht einmal in der Lage richtige Treiber für ihre billig IGPs zu produzieren.

Weiter ist der 880G der Nachfolger vom 790GX.

Als ich die Neuigkeit gelesen habe, habe ich sofort gewusst, dass 50% der Schreiberlinge ihr komplettes Wissen beisteuern werden und nur über den Lüfter schreiben der Standard ist bei jedem Musterboard für die Hersteller. Hoffentlich beraten diese Schreiberlinge nicht auch User so schlecht wie der unüberlegte Schwachsinn über den Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
supergulu schrieb:
ich hoffe das ein letztesmal noch ein chip für am2+ kommt, sonst
Nicht ein Chip, sondern ein Board. Chipsätze und Sockel können prinzipiell nahezu beliebig kombiniert werden, da der IMC in der CPU ist, zumindest war es bisher so.

@[TLR]Snoopy
Wegen der Kommentare zur Aktivkühlung: Sowas ist mittlerweile leider normal hier.

Und wie gut und sparsam der neue IGP wird, werden wir sehen wenn er draußen ist.

Zurück
Oben