News Bilder eines Athlon 64 in 65 nm aufgetaucht

Simon schrieb:
Könnte genauso gut gephotoshopped sein. :rolleyes:

mfg Simon
Was genau willst du damit aussagen?? Wenn du meinst, das AMD bei den Fertigungsprozessen dem Zeitplan hinterhinkt, dann bring uns mal die Fakten. Oder meinst du bloß, dass zuviel Wind um die Sache gemacht wird?
Dann könnte jede 2. News hier "gephotoshoppt" sein :) :)

Mechkilla schrieb:
Wenn das stimmt, find ich die neuen Werte aber nicht grade prickelnd. 0,1V durch den Shrink? Und die TDP von 65W hat doch selbst der 90nm X2 mit 2GHz grade mal hinbekommen (auch wenn er mit ner TDP von 89W gelistet wird, die aber auch noch für den X2 mit 2,6GHz gelten).
Die Voltage-Grenze für die heutigen CPUs liegt bei 0,8xxxxx Volt (theorethische Grenze der Transistoren). Bei manchen alten CPUs liegt bei 180 nm 1,8 Volt an. Heute sind wir bei 90nm und natürlich NICHT bei 0,9 Volt. D.h. die Voltage-Senkungen werden immer kleiner. Kannst also schlecht Shrinks miteinander vergleichen.
Ich würde nicht die offizielle TDP der 65nm CPUs mit der realen der 90nm CPUs vergleichen. Imo kann man so ungefähr zu Intel aufschließen, wenn man die Unterschiede zwischen den TDP-Angaben miteinbezieht.

hiqu schrieb:
..Hoffentlich wird es 65nm auch noch für Sockel 939 geben ... weiß da jemand genaueres?
Kannste vergessen. Die Roadmap sagt, das Prozessoren für den S939 2007 nicht mehr hergestellt werden, während die 65 nm um den Jahreswechsel herum eingeführt werden.

TanteHorst schrieb:
omg ein foto von nem neu gefertigtem alten prozessor aufgetaucht.....

ich finde die news jetzt bissel stumpf, ein foto von nem package zu zeigen
als ob es nicht absurd genug wäre überhaupt ein foto von nem shrink als news zu bringen lol
Wenn der Inquirer das darf, dann darf CB es auch. Es ist auch nicht sicher, dass es ein reiner Shrink ist.

@Voyager10
Du hast wohl schon einen, hm? Zumindest schreibst du so...könnte aber sein, dass die Performance/Watt-Krone wieder den Besitzer wechselt - oder eben nicht. Aber das ist ALLES SPEKULATION.

Zuletzt bearbeitet: (gibts net ^^)
@Voyager10

Aus deinem Post geht überhaupt nicht hervor was du meinst. Der X2 3800+oder4000+ braucht keine 89w. Das ist der Höchstwert den der Höchstgetaktete x2 diese Bauart erreichen darf.

gruss grobi

@MacroWelle

Glaub ich eher nicht , Intel hat schon eine wesentlich bessere Leistungs-Performance in derselben Leistungsaufnahme-kathegorie wie dieser zukünftige 65nm-AMD. An dem AMD wird ja sonst nichts weiter verändert wenn ich das richtig verstanden hab.

1. Ah, du glaubst also...das ist schonmal präziser, als das, was du vorher geschrieben hast.
2. Die TDP-Angaben von AMD und Intel unterliegen unterschiedlichen Kriterien, was den Maßstab der Hersteller betrifft.
3. Beim Intel kommt noch der Speicherkontroller auf dem Mainboard dazu.
4. Die Stromspartechnologien der beiden Hersteller sind ebenfalls zu berücksichtigen.
5. Lies meinen Post, da ist ein Link zu "Gerüchten" über kleine Veränderungen.

Einfach mal auf Messungen warten, vorher macht alles kaum Sinn. Sonst können wir hier gleich mit Aussagen von THG und P3D now um uns werfen.

Warum gleich so aggressiv ? ;) den Link auf Hartware.de hatte ich jetzt erst gelesen aber da weiss man ja noch nichts genaues.

Also ich finde den derzeitigen Stand der Dinge sehr gut.
Selten wurden die Preise dermaßen in den Keller gedrückt, bei einer Neueinführung.
Mein Nächster Prozzi wird ein AM2ler sein. 100Pro.
Lieber einen guten Prozessor für 250€ als den besten für 400€.

Ich frage mich, wieso viele behaupten, dass ein Core 2 Duo Pflicht für das nächste System ist.
Ein Umstieg kostet sehr viel. Die Mainboards auf Intels Seite sind sehr teuer. Nein danke ich fahre mit AMD auch zukünftig besser.

Hallo Leute

Sehe ich da richtig? das AMD weiter hin mit diese 512kb L2 Cache in 65nm kommt?
das ist ja wahnsinnig! die sollte mal die Cache vergrössen nicht nur die blöde 512kb Cache, sonts kommen sie nicht an den Intel heran....!:mad:

65nm ist nunmal der nächste schritt und unvermeidbar. dass amd- und intel-tdp nicht vergleichbar sind (einmal steht das t für "typical", das andre mal für "thermal") wurde schon dargelegt.
desweiteren wird durch den kleineren Die auch fläche auf dem wafer gespart, mehr cpus pro wafer istgleich mehr geld :P (solange die yields gut sind)
und dann wolln wir doch mal sehm, ob die rev.G wirklich nur ein shrink ist oder wie vermutet noch andere verbesserungen beherrbergt.

€: @great... dings: amd hat keine probleme mit hohen latenzen. der grund wieso ein conroe keine brutal hohe speicherlatenz hat ist der intelligente prefetcher, der vom großen cache profitiert. wobei auch die 2mb-version wenig probleme hat. desweiteren befindet sich auf einem x2 zwei mal 512kb, also 1mb insgesamt.
naja, große zahlen = besser. ein glück, dass im blöd markt an der ecke keiner drauf achtet, ob die cpu jetzt 512kb, 1mb oder 50 batzillionen byte l2-cache hat. bin dagegen mal gespannt, wie sich der x2 3600+ mit 2x256kb l2 verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss hat das ja mehrere Ursachen , der RAM ist direkt an die CPU angebunden und daher braucht man garnicht so unendlich viel Zwischenspeicher und zweitens ist der L2-Cache eine Kostenfrage , die 1MB L2 typen wurden deswegen ja aus dem Verkehr gezogen weil das AMD (mit dem teureren Silizium) zuviel Geld kostet .

Voyager10 schrieb:
Soweit ich weiss hat das ja mehrere Ursachen , der RAM ist direkt an die CPU angebunden und daher braucht man garnicht so unendlich viel Zwischenspeicher und zweitens ist der L2-Cache eine Kostenfrage , die 1MB L2 typen wurden deswegen ja aus dem Verkehr gezogen weil das AMD (mit dem teureren Silizium) zuviel Geld kostet .

So siehts aus bei den neuen Core2Duo ist der größte Teil der Transistoren und der Chipfläche nur Cache. Den Cache brauchst du um Latenzen beim Laden aus dem Speicher auszugleichen, da der P4 so ne lange Pipeline hatte hatte er genau aus diesem Grund so ut skaliert wenn der Cache vergrößert wurde und die Speicherbandbreite erhöht wurde, aber weil der AMD einen internen Speichercontroller hat, sind die Effekte durch den größeren Cache weitaus kleiner als bei den Intel Geräten. Und wie schon gesagt bedeutet mehr Cache größere Chipfläche, das bedeutet weniger Chips pro Waver, das wiederum bedeutet höhere Stückpreise für die CPU. Da AMD im moment bis die K8L Generation am Markt eintrifft über den Preis kommen muss ist numal erforderlich die Rentabilität hoch zu bekommen.

@ 26) ww2walord:

Ich bin der gleichen Meinung: Auch, wenn die Preise der Intel Core 2-Familie schon wesentlich besser sind, als die der bisherigen P4 ... AMD wird sich gut halten können. Das Argument "Preis" war bisher stets auf seiten von AMD (bis auf vielleicht bei P4 D 805 mit 2,66 GHZ - übertaktbar auf bis zu 4 GHz). Aber wer verliert schon gerne seinen Garantieanspruch? Ich favorisiere einfach eine normale CPU mit geringem Energiebedarf und einen günstigen Preis (auch für das Mainboard).

@ Rest wegen L2 Cache:

Durch die direkte Anbindung des Speichers mit der CPU mittel integriertem Speichercontroller, ist so viel Pufferspeicher gar nicht notwendig. AMD hat festgestellt, dass hier ordentlich Kohle gespart werden kann, ohne krass an Leistung einzubüsen. Somit lassen sich Artikel günstiger anbieten und ein Ass im Ärmel enthalten. Vielleicht erscheinen bald wieder Modelle mit 1 MB L2 Cache, um an der Performance-Schraube zu drehen!

Leute lasst doch jeden kaufen was er will bzw was er für sich Richtig hält wenn ich schon lese wer jetzt kein Core 2 Duo kauft ist Dumm. Das hat nix mit Dumm zu tun sondern eher damit das manche User wissen das sie die Leistung nicht brauchen.
90% der kommenden Core 2 Duo besitzer nutzen die CPU doch nicht mal Richtig da wird der PC 1-2 mal am Tag angemacht und das war es dann also wofür soviel Geld ausgeben.
Intel hat jetzt erstmal die CPU Krone so wie sie AMD lange hatte deshalb sollte man denoch die leute in Ruhe lassen die keinen Core 2 Duo kaufen sondern eher ein AM2.
Das ist wieder ein Hype der auch wieder vergeht wie immer also beruhigt euch mal .

Übrigens ich bin selber stolzer Besitzer eines AM2 System und bereue es nicht da es mir von der Leistung Völlig reicht.

@ 32) CBOT:

Ja ja ... ist ja schon gut! ;)

Hast am im Prinzip recht ... selten hängt es weniger direkt von der CPU ab, ob das gewählte System gut ist. Siehe Notebooks: Immer mehr gute Hardware- und Testseiten sprachen einen Gleichstand bezüglich Centrino oder Turion64 aus. Häufig kam es einfach auf das Gesamtpaket an.

Ach ja: Wo AMD bald Ati übernehmen wird, werde sicherlich gute Chipsätze a la Intel erscheinen, oder?

Versucht mal in Euch zu gehen und denkt einmal über meine Worte nach. Speed ist nicht immer alles. Wenn ihr mal eine Zukunft haben wollte dann kauft AMD. Da schon 2 Werke in Dresden stehen und ein 3. gebaut wird enstehen dort eine menge Arbeitsplätze. Intel hat auch überlegt ein Werk in Deutschland zu bauen, sich jedoch anders entschieden.

Viele von Euch sind sicherlich gerade mal 18 und kaufen natürlich nur das beste vom besten. Das kann ich auch verstehen. Aber wenn AMD nicht genügend untersützung bekommt werden sie sich auf Dauer nicht halten können. Und wenn AMD aufgeben muss gehen bestimmt wieder 10000 Arbeitsplätze verloren. Und ohne Arbeit geht es einem wirklich schlecht. Mit dem wenigen Geld kann man sich dann nicht mehr das beste vom besten leisten.

Also denkt mal drüber nach. Hoffentlich kaufen einige noch AMD. (Außerdem soll der Aktienkurs weitersteigen :-) )

Endlich geht bei AMD mal wieder was!

Ich habe gerade für € 260 einen AMD Athlon 64 X2 4800+ "Toledo", 2 x 2400MHz bestellt. Mein Abit AV8 S939 Mobo und den 2 x 1 GB Sepeicher kann ich weiter nutzen. Freude herrscht!

Hi

lol, hier wird ja herumgetrollt.
Wird zeit dass bei einige User vom News Kommentaren ausgesperrt werden.

@ww2warlord,

falsch !

mein jetztiges sytem ist über drei jahre alt,lohnt sich sehr wohl ::schaf:

@JoeDoe1979

eben ! speed ist nicht alles.deshalb hatte ich mir ein amd system gekauft ;)
und nein ,ich bin weit über 18 .
und deine theorie des arbeitsmarktes ist ein wenig aus der kindlichen sicht gesehn ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Mh... mein X2 (3800) läuft bei 2 GHz problemlos bei 1,080V - da wird mit 65nm doch wohl wenigstens ein ähnlicher Wert erreicht werden können.

Zurück
Oben