Bilder im Anhang - Grafikkarte hin oder liegt es am Treiber?

Makso schrieb:
Ich verstehe den Satz nicht. Was wird/wurde nicht anerkannt?
Ergänzung ()

Schön das dein System richtig läuft

Ja stimmt. :) Ich schreibe flüchtig und in Phrasen. Man könnte meinen ich kürze Sätze immer ab.

Zu deiner neuerlichen Frage:
Die Frage war, ob das Betriebsystem möglicherweise meine Ryzen 5 CPU auch wirklich anerkennt?

Ob der ausgesuchte Chipsatztreiber von Win 10 erst mal ausreicht?

Der Graka Treiber Adrenalin ist drauf. Allerdings eine ältere Version. Ich habe im Übrigen gelesen, dass der aktuelle Graka Treiber Adrenalin bei einigen Rechnern Probleme verursacht. Gut aber, wenn man es genau nimmt, gibt es immer ein paar Probleme.

Also ein System Image erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Leon90 schrieb:
Ja stimmt. :) Ich schreibe flüchtig und in Phrasen. Man könnte meinen ich kürze Sätze immer ab.
10 punkte

Zu deiner neuerlichen Frage:
Die Frage war, ob das Betriebsystem möglicherweise meine Ryzen 5 CPU auch wirklich anerkennt?
Hab ich so noch nie gehört. Und außerdem weiß ich nicht mal was für einen Ryzen du hast? :)

Ob der ausgesuchte Chipsatztreiber von Win 10 erst mal ausreicht?
Ja sicher sind ja von AMD und nicht von MS

Der Graka Treiber Adrenalin ist drauf. Allerdings eine ältere Version. Ich habe im Übrigen gelesen, dass der aktuelle Graka Treiber Adrenalin bei einigen Rechnern Probleme verursacht. Gut aber, wenn man es genau nimmt, gibt es immer ein paar Probleme.
Bis heute und das seit 20 Jahren in EDV Dienste hatte ich nie Probleme mit AMD, ATI, Intel Treibern.
1x mit nVidia, da hat der Treiber die GTX460 auf 400Mhz runtergedrückt.

Die meisten Treiber Probleme hatte ich mit OEM Notebooks und fertig Rechner.

Solange dein System läuft brauchst keine Treiberupdates machen. Never change a running system

Also ein System Image erstellen?
JA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon90
Makso schrieb:
Solange dein System läuft brauchst keine Treiberupdates machen. Never change a running system

😂👌 Genau. "Never change a running system". Wow. Dieser Satz ist vielseitig einsetzbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich habe in den Einstellungen die Win 10 Updates pausiert. Aktuell läuft der Rechner mühelos. Im Geräte Manager wird erkannt:
  • CPU: Ryzen 5 (etc.)
  • GPU: AMD Radeon: RX 580
  • Mainboard nach wie vor unbekannt, aber "anerkannt".

Vom Bauchgefühl her ca. könnte ich locker behaupten, dass der Rechner 10% langsamer arbeitet. Scheint auch nur ein Gefühl zu sein.

Aber den üblichen AMD Chipsatz Teiber sowie der Mainboard Treiber vom Hersteller habe ich NICHT installiert. Aus dem einfachen Grund-, dass womöglich diese farbigen Bilder beim "Installieren" wieder auftauchen könnten. Das hat ziemlich abgeschreckt.

Eine Image erstellen geht unter den Einstellungen nicht. 🤔 Aber Windows.old wurde aut. angelegt.
 
Kann ich 1-2 Bilder von den Bios Einstellungen hochladen?

Vom Bauch heraus, hat man das Gefühl, dass der Rechner zwar einen stabilen Eindruck hinterlässt, aber dafür die Leistung um 15 % gesunken ist. Also von der Geschwindigkeit her.

Ist denn die neue Samsung SSD schuld? Soll ich ein Bios Update durchführen?

1. Ich traue mich immer noch nicht den Chip Treiber zu installieren. -.-

2. Weiss immer noch nicht wie man ein Image erstellt. Zumindest lässt es sich in den Einstellungen nicht finden.

Win 10 ist ansonsten auf dem neuesten Stand.
 
Das Thermal Take Netzteil ist qualitativ nicht sonderlich gut und für die Grafikkarte, die recht hohe Lastspitzen erzeugt, langfristig nicht geeignet. Ich würde raten, dies gegen ein höherwertiges, wie ein Seasonic Focus oder BeQuiet Straight Power mit um die 600 Watt auszutauschen. RGB mag zwar nett aussehen - Thermal Take bei Netzteilen aber alles Andere als empfehlenswert.

Verstehe ich richtig, dass Du gar keinen Chipsatztreiber installiert hast? Wenn das der Fall ist: Einfach installieren. Solltest Du einen Älteren Installiert hast - einfach den Neueren drüberinstallieren und dann das Ryzen Balance Energie Profil in den Energieeinstellungen auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon90
Bono35 schrieb:
Das Thermal Take Netzteil ist qualitativ nicht sonderlich gut und für die Grafikkarte, die recht hohe Lastspitzen erzeugt, langfristig nicht geeignet. Ich würde raten, dies gegen ein höherwertiges, wie ein Seasonic Focus oder BeQuiet Straight Power mit um die 600 Watt auszutauschen. RGB mag zwar nett aussehen - Thermal Take bei Netzteilen aber alles Andere als empfehlenswert.

Verstehe ich richtig, dass Du gar keinen Chipsatztreiber installiert hast? Wenn das der Fall ist: Einfach installieren. Solltest Du einen Älteren Installiert hast - einfach den Neueren drüberinstallieren und dann das Ryzen Balance Energie Profil in den Energieeinstellungen auswählen.
Gut. Ich besorge mir dein von dir genanntes Netzteil.

Bevor ich einen AMD Chipsatz Treiber installiere, eine kleine Anmerkung: Wenn das grünfarbige Bild, was ich beim ersten Posting hochgeladen habe, wieder erscheint, bin ich fertig -.- Weil ich inzwischen Alles installiert habe.

Software die CPU lastig sind können durch aus auch mal langsamer laufen. Damit sind Java basierte Programme oder Spiele gemeint. Youtube Videos laufen gut, aber gefühlt eine halbe Sekunde langsamer. Die Youtube Seite scheint auch sehr CPU lastig zu sein. Von der Programmierung her.

Spiele (GPU basiert) hingegen laufen nahe zu Perfekt.

Der AntiVir Echtzeitschutz war und ist immer noch aktiviert. Hatte früher nie Probleme gemacht. Einen Webzeitschutz lasse ich jedoch ausgeschaltet.
 
Den Chipsatztreiber solltest Du in jedem Fall installieren. Dieser ist nicht für deine ursprünglichen Probleme verantwortlich jedoch für eine effizientere Funktion der CPU und einiger Komponenten am Board. Zudem kommt eben das Ryzen Power Profile dazu, welches durchaus etwas aus der CPU rausholt.

Es reicht wenn Du den Windows Defender nutzt. Eine separate Software ist nicht zwingend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon90
Gut. Ich erstelle eine Image Datei, falls Etwas schief gehen sollte. Dann kann ich notfalls zurück setzen.

Jedes Mal wenn ich den Chipsatztreiber installiere kommt dann ein Bildschirmproblem, welches ich im ersten Posting bereits erwähnt habe.

Kann ich die mitgelieferte Mainboard DVD (2019) verwenden? Da sind ein Haufen Treiber. Oder würdest du mir netterweise einen Link "offenbaren"?

Danke Dir.
 
Nicht die DVD verwenden. Alles veraltet. Treiber für den Chipsatz und auch für die Grafikkarte stets auf amd.com laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon90
Ich schreibe flüchtig mit einer Hand. Ich kehre zurück und berichte.

Nun wurde der AMD Chipsatztreiber installiert. Da gab es auch kein Flackern oder Ähnliches. Zum Glück. Also lief alles gut.

Nichts desto trotz zeigt der Rechner nach der neu Installation eine schwache Leistung. Trotz der Ryzen 5 CPU und der 16GB Ram Riegel. Bin enttäuscht. Obwohl ein Neustart nur 4-5 Sekunden dauert. Es gab verbesserungen seitens Avira die Cortana von Windows ausgeschaltet hat. Das galt auch für Live Werbung wenn ich in die Suchleiste etwas eingegeben habe. Das wurde ebenso deaktiviert. Updates laufen ins Nevada und wurden deaktiviert. Vorerst. Es läuft ein klein wenig schneller.

Ich habe meine Fan Lüfter bei solchen hohen Außen Temperaturen 30 Grad, auf volle Leistung hoch gepusht. CPU temp. belaufen sich durchschnittlich auf 33-38 Grad. Gut so.

Unter dem Gerätemanager wird Ryzen 5 erkannt. Das mal so nebenbei.

Mir scheint so, als würde der Rechner generell minimal langsamer laufen. Kann man gut beim Rendern von CGI feststellen. Es ist möglich, dass der Mainboard Treiber noch fehlt. Aber Windows 10 hat eig. Alles für mich geregelt.

In dem Fall kann ich die 1TB 860er SSD von Samsung nicht weiter empfehlen.

Vllt. schau ich mal in den Bios Einstellungen.

Aber vllt. habt ihr noch ein Tipp?
 
Zurück
Oben