Liegt es am Treiber oder an Windows?

Leviathan460

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
411
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill TridentZ
  • Mainboard: ASUS B550-F
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 600
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD RX6800XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Keine Hardware, es ist Win11 22H2 22631.1900 installiert

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den AMD-Treiber installiere, sei es der aktuelle oder auch ältere Versionen, wird die Grafikkarte anscheinend nicht richtig erkannt. Zum Beispiel sagt mir der Treiber, dass SAM nicht verfügbar sei, es ist aber im BIOS aktiviert. Afterburner zeigt die GPU nicht im Overlay oder zeigt im Startbildschirm weder die Treiberversion noch die Frequenzen oder Lüftergeschwndigkeit an. Über das Display der Tastatur (Steelseries) könnte ich mir die Werte auch anzeigen lassen, es wird aber nur GPU unknown angezeigt.

Wird aber der Treiber von Windows installiert, wird mir alles angezeigt, ich kann aber nicht die AMD-Software zugreifen.
Woran könnte das alles liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows aktualisiert, ältere AMD-Treiber versucht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bitte vorher überprüfen:
  • ist das BIOS aktuell?
  • sind die neuesten Chipset-Treiber installiert?
 
Es spricht erstmal alles für einen Fehler mit dem Grafikkarten Treiber.

Diesen frisch neu zu installieren sollte das Problem lösen.

Es sei denn du hast andere Software, die da hinein grätscht.
Tune up... CCleaner ...rgb Software... irgendwelche "treiber aktuell halte Software"... Tastatur/maus Zusatz Software....usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leviathan460 und Revolvermann01
Von den aufgezählten Dingen habe ich nichts drauf, halte ich nicht viel von. Habe lediglich Treiber bzw. das Treiberpaket der Tastatur und Maus von Steelseries installiert
 
War die Grafikkarte neuware?
Probier mal das 2. Bios der Grafikkarte.

Klingt für mich eher nach einem Grafikkarten-Bios Problem und nicht Treiberproblem (Miner Bios oder zerschossen).
 
Dann würde ich sie umtauschen. Wer weiß ob da nicht bei der Herstellung was passiert ist, als sie das Bios beschrieben haben.
 
Alles neu, oder lief das schon mal so zusammen?
Steckt die Grafikkarte auf dem richtigen der beiden PEG-Slots?
 
Zurück
Oben