Bilder in PDF-Dateien zusammenführen

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Hey an alle,

gibt es irgendeine Möglichkeit, um Bilder schnell und chronologisch in einer Datei (am Ende PDF) zusammen zuführen?

Ich habe es aktuell immer bei Word mit "Einfügen-Bild" gemacht und dann die Bilder zurecht gelegt. Bei vielen Bildern ist das echt nervig. Mache mir mit Snipping Tool immer viele Bilder zum Lernen und die hätte ich am Ende gerne als PDF und am besten so, dass ich die Bilder davor noch bearbeiten kann bzw. Text ergänzen kann.

Mit Word geht es theoretisch, ich finde das Bilder einfügen aber echt nervig.

Hat da jemand Tipps?

Liebe Grüße
NTP
 
Mit dem PDF24 Creator kannst du auch Bilder einfach zu PDFs zusammen fügen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Eventuell so etwas wie OneNote verwenden? Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich komfortabler als Word ist.

@djducky: Thread-Titel erfüllt, Rest egal...
 
Im Gegensatz zu dir ;)
 
Alternativ halt auch ein vollvertiger PDF-Editor?

Ich glaube, wenn der TE nur Bilder in PDF umwandeln können wollte und sonst nichts, hätte er das vermutlich selbst über Google gefunden.
 
Hi...

Ist das mit dem PDF Pflicht?

@SledgeHammerII: Da kann er ja aber auch nur bis 20 Bilder zusammenfassen & umwandeln lassen - ob das wohl ausreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@User007: Finde auch - und ich nehme mal an, deine Frage geht in die Richtung - dass etwas mehr Informationen zum Workflow des TEs nützlich wären.
 
PDF24 Creator wäre jetzt auch meine Empfehlung bei den kostenlosen Tools gewesen, ansonsten halt vom Erfinder Adobe Acrobat (nicht Adobe Reader).
Was auch schnell geht, aber leider nicht viele Einstellungen zulässt, ist die Microsoft-Print-to-PDF-Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Waere das hier was fuer Dich? @NieThePiet
IrfanView und dann das hier.

1587419732994.png
 
Ich habe jetzt PDF24 Creator benutzt und das funktioniert eigentlich ziemlich gut.

Jedoch, wenn eine PDF-Datei erstellt ist. Wie kann man diese noch am besten bearbeiten und z.B. Text hinzufügen, ohne direkt auf dem Bild zu schreiben. So z.B. eine leeres Blatt einfügen nach einem bestimmten Bild, um alles auf einem Blick zu haben. Sonst müsste ich noch ein leeres Bild/Textfläche nehmen und dies wie die Bilder ebenfalls zur PDF-Datei hinzufügen.
 
Nunja... Programme, die so etwas können, sind idR kostenpflichtig.

Hier sind ein paar kostenlose. Witzigerweise empfehlen die dort Word zum editieren... :rolleyes:

LibeOffice Draw habe ich gerade mal ausprobiert... scheint ganz gut zu funktionieren.
 
Das was Du da vorhast ist so nicht das Grundprinzip eines PDF. 😉

Nimm mal LibreDraw oder oeffne das PDF im Edge.

BFF
 
Wie @BFF schon schreibt, für nachträgliche Veränderungen ist PDF eigentlich nicht gedacht. Üblicherweise nimmt man die Änderung im Original vor (Word-Datei, Illustrator-Datei etc.) und speichert dann als PDF. Ziel eines PDF ist ja primär das unveränderbare Layout.
 
Jap, mir ist schon bewusst, dass nicht der eigentliche Sinn ist.

Nur mit PDF24 Creator kann ich die Bilder ja gut zusammenfügen und habe dann eben direkt eine PDF-Datei. Versuche nachher LibreDraw oder LibeOffice Draw(ist das gleiche? :D), sonst kann ich ja Texte per Word machen und dann wiederum per Snipping Tool die Bilder einfügen.
 
Oder Du probierst PowerPoint oder Microsoft Publisher aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du zumindest Powerpoint auch hast, wenn Du Word nutzt. Da Texte und Bilder dort ja in Boxen liegen, kannst Du sie vielleicht besser/schneller zurechtschieben und platzieren als in Word.
Ergänzung ()

Obwohl, das geht ja auch in Word. Dürfte also keinen großen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Bodennebel schrieb:
Oder Du probierst PowerPoint oder Microsoft Publisher aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du zumindest Powerpoint auch hast, wenn Du Word nutzt. Da Texte und Bilder dort ja in Boxen liegen, kannst Du sie vielleicht besser/schneller zurechtschieben und platzieren als in Word.
Ergänzung ()

Obwohl, das geht ja auch in Word. Dürfte also keinen großen Unterschied machen.

Habe PowerPoint auch schon überlegt, aber noch nicht probiert. Glaube schon, dass es da nochmal besser geht. Die Bilder könnte man ja auch direkt als Hintergrundbild benutzen.

Aber mit PDF24 Creator hat es schnell und gut geklappt. Nur für eigenen Text muss ich noch ne Lösung finden^^
 
Powerpoint hat wohl tatsächlich so ne Stapel-Import-Funktion, damit habe ich das auch schon mal gemacht (inkl. Beschriftung)
 
Stapelimport mit Setzen der Bildunterschrift aus dem Dateinamen und Zuordnen von Absatzformaten zum Bild hab ich als Funktion in meiner Erweiterung drin. Ist seinerseits aus dem Wunsch einer Fotodokumentation/Beweissicherung entstanden.
 
Zurück
Oben