Bilder ohne Urheberrechte

raven16

Lieutenant
Hi,

ich würde gerne ein Landschaftsbild für meine Seite verwenden, welches als Hintergrund auftauchen soll, wenn gerade der Server gewartet wird oder was auf meiner Seite verändert wird und darüber kommt dann halt die Mitteilung...

Hat jemand ne Idee, wo ich schöne Bilder her bekomme, ohne dabei irgendwelche Urheberrechte oder sowas zu verletzen? Könnte zwar auch selbst in die Landschaft fahren und Bilder machen aber dazu bin ich 1. zu faul und 2. fehlt mir die hohe Auflösung in der Kamera...

Bräuchte Landschaftsbilder, die größer als 1920x1200 Pixel sind, damit diese für mindestens 24" TFTs reichen....

danke schon mal im Vorraus

man kann sich in photoläden kameras ausleihen bzw mieten.

ansonsten einfach den urheber anschreiben und fragen, ob man seine bilder verwenden kann.
wenn dieser zusagt dürfte eigendlich alles in ordnung sein

Hab zwar die Adresse www.pixelo.de gefunden die kostenlose und lizenzfreie Fotos anbietet... aber so ganz trau ich dem Braten noch nicht^^

die höhere auflösung würde nur bei leuten sinn machen mit 28-30" tft bzw. der 2560x1600er auflösung, weil die anderen haben sowieso nur 1920x1200 wenn überhaupt.. und btw: wer surft auf vollbild? wohl die wenigsten^^

such einfach mal bei google nach "royalty free pictures", aber in den hohen auflösungen wirds schwierig.

falls dir 1920x1200 reicht, kannste auf meiner hp kucken (links auf "wallpaper")..sind zwar nur 11.. aber dafür 100% kostenlos..xD (jaja, ich weiß, so sehen se auch aus^^)

Ganz umsonst gibt es da nicht sonderlich viel qualitativ hochwertiges, bei dem du kein Lizenz-Problem hast. Ich würde dir empfehlen, über Paypal bei istockphoto.com einzukaufen. Die Bilder sind extrem günstig und fast durchgehend sehr gut.

flickr bietet sehr viele Bilder die unter CC Lizenz stehen, da kannst du tonnenweise Bilder finden die du verwenden darfst.

Hmmm okay meine Kamera macht ne maximale Auflösung von 2048x1536 Pixel... aber die Kamera an sich ist net die beste, weil z.B. die Bilder sehr schnell verwackeln und der bestimmt 2 Sekunden braucht, bis der das Bild im Kasten hat nachn Abzug drücken xD

http://www.aboutpixel.de/
Könnte auch passen, lies aber bei jedem Bild das du aussuchst die entsprechenden Bestimmungen (manchmal ist zum Beispiel Ausschnittbildung verboten, etc.).
Aber: keine Garantie von mir

Behemoth08 schrieb:
flickr bietet sehr viele Bilder die unter CC Lizenz stehen...

Und woher erkenne ich, welches Bild ich verwenden kann für meine Internetseite und welche nicht?

Hab da zum Beispiel nen Bild, wo eingeschränkte Rechte vorhanden sind:

Namensnennung — Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.

Aber wo bekomme ich z.B. den Namen und woher weiß ich wie die festgelegte weise von dem Autor ist? xD

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal bei Wikipedia nach Bildern schauen. Wenn du da auf die Bilder klickst, kommst du auf ne Seite auf der genau steht, was du mit den Bildern machen darfst und was nicht.

Viele können einfach frei verwendet werden oder man muss nur den Namen des Urhebers irgendwo erwähnen.

Hab zum Beispiel viele Bilder auf flickr, wo ich nur den Namen nennen muss...

Muss ich dann einfach nur den Namen desjenigen nennen, der das Bild hochgeladen hat?

also einfach z.B. by NameXY ?

@raven16: Jepp, einfach den Namen als Wasserzeichen ins Bild integrieren. Wenn du dir unsicher bist, bei den "Betroffenen" einfach nachfragen.

vergiss selber machen. wenn du nicht wirklich ahnung hast wirds das nur schwer etwas. viel einfacher sind stocks oder seiten mit gratisfotos die unter den CC o.ä. stehen.

Zurück
Oben