aid0nex schrieb:
Ich weiß nicht ob's dir aufgefallen ist, aber ich hab dir eine rhetorische Falle gestellt. Ich habe selber deine Position eingenommen um zu schauen, ob du wirklich aus Überzeugung argumentierst, oder einfach nur um "gegen mich" zu sein. Leider hast du bewiesen dass es dir um letzteres, also einfach nur um's "Recht haben" geht.
Die Aussage, welche du da gerade tätigst, zeigt doch vielmehr, dass du selbst nur wegen des "Recht haben"s meine Aussagen zerpflückst.
aid0nex schrieb:
Natürlich tust du das. Erst ging es um Spiele, die nach kürzester Zeit weg sind, dann sprachst du plötzlich davon dass es ja okay sei wenn der MP Teil einiger Spiele nach ein paar Jahren abgeschaltet würden. Da ist ein riesiger Unterschied zwischen!
Du hattest eingangs gefragt "Wenn ich 100€ für das nächste AAAAA-Spiel auf den Tisch lege, könnte der Publisher das Spiel einfach nach gut dünken nach einer Woche unspielbar machen und ich könnte nichts dagegen tun?"
Meine Antwort war sehr kurz "nein".
Für jemanden, der auf Polemik und Wortklauberei aus ist, stimmt das natürlich nicht. Denn ja, jeder Anbieter kann "einfach so" das Spiel unbrauchbar machen. Falls die technischen Mittel vorhanden sind, drückt er einfach einen Knopf.
Deine Frage impliziert jedoch, dass du unterstellst, er könnte das jederzeit und nach eigenem Gutdünken
ohne Konsequenzen tun.
Deshalb habe ich mich natürlich auf einen Zusammenhang mit Konsequenzen (Rückerstattung) bezogen. Und ich unterstelle, dass dir das sofort bewusst war.
Würde ich mich auch ganz strikt auf deinen exakten Wortlaut beziehen und dir vorwerfen, dass du erst von
einer Woche sprichst und dann Beispiele lieferst, die zwischen 8 Tagen und 9 Monaten liegen. Springst du "hin und her" (wie du es mir mehrfach vorwirfst)? Nein, mir war klar, dass du die Woche nur stellvertretend für einen kurzen Zeitraum genannt hattest. Soviel zur grundsätzlichen Art, wie wir hier diskutieren.
Ich habe auch zu keiner Zeit gesagt, dass
ich es okay finde, dass Titel abgeschaltet werden und ich konkretisiere jetzt sogar noch weiter (springe also schon wieder hin und her): egal ob Multi- oder Singleplayer.
Es ging mir bereits in meiner ersten Antwort auf deine Frage darum, dass es gewisse Regularien und/oder Gesetze gibt (gestärkt ab 2022), welche ein reines "wir haben heute voll Bock auf Usergängelung" zu unterbinden versuchen. Das ist aber - wie so oft bei juristischen Themen - oft nicht schwarz/weiß sondern irgendeine Schattierung von grau.
Ich habe mögliche Gründe genannt, warum eine Abschaltung vor Gericht "durchgehen" könnte, was aber nicht heißt, dass ich das deswegen toll finde.
Auch eine Insolvenz habe ich als Grund genannt und dass es dann schwer werden könnte, seine Erstattung zu erhalten. Bei einer reinen Softwarefirma gibt es wahrscheinlich wenig Insolvenzmasse, da es wahrscheinlich kaum materielle Güter gibt, die nicht zu einem Leasing- oder Mietvertrag gehören. Das hat dann nichts damit zu tun, dass der "kleine Gamer" keine Chance gegen "die Bosse" hat, sondern da ist dann womöglich einfach nichts zu holen.
Für mich ist das hier beendet.