• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stop Killing Games: EU-Bürgerinitiative scheitert am Urheberrecht

aid0nex schrieb:
@Klebezettelcity Standard Politiker und Management Floskel :D
Aber schön, dass da noch jemand drauf rein fällt ;)
Für jemanden, der die vollständige Antwort der EU nicht offenkundig nicht gelesen hat, nimmst du den Mund ganz schön voll. Das sieht man bei Ubisoft (Offline-Modus bei The Crew 2 implementiert) und bei den Initiatoren der Initiative nämlich ganz anders. Aber hey, was wissen die schon.

Boimler schrieb:
Dass es Leute gibt, die mit ihrer Kunst erfolgreich viel Geld verdienen, ist kein Argument gegen Gesetze, die das Eigentum von Künstlern an ihren Werken schützen sollen.
Aha... dann erklär mir mal wo das Werk des Künstlers geschützt wird, wenn der Käufer es nach einer gewissen zeit nicht mehr nutzen kann.

Das ist kein Schutz, dass ist das Gegenteil, die Kunst wird damit vernichtet und gerät in Vergessenheit. Der Künstler verliert Reputation und Bekanntheit.

Zudem ist Dein ständiges herumreiten auf "Künstler" sowieso Quatsch. Die Rechteinhaber sind Unternehmen, Publisher und Co. Die haben im Gegensatz zu den Künstlern gar kein Interesse daran, ob die Kunst in Umlauf bleibt. Die woillen nur Geld und geplante Obsoleszenz ist nicht erst seit Software ein Ärgernis und ökologische Katastrophe.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
"You will own nothing and you will be happier." ;)
von wem stammt dieses blödsinnige Zitat? Diese Vermessenheit klingt nach Apple.

@UrlaubMitStalin Ein Videospiel ist halt kein Gemälde. Wenn keiner mehr auf den Servern ist, kann ich schon verstehen, dass man sie abschalten möchte. Es wäre also eher zu überlegen, ob so viele Spiele einen Online-Zwang brauchen. MP-Titel mit lokalem Koop waren früher ja auch möglich.

MariaDocks schrieb:
Es ging darum das wenn die Server abgeschaltet werden für die Nutzer eine Möglichkeit besteht das Spiel weiter verwenden zu können. Und das wäre mit einem kleinen Patch möglich. Es wären keine weiteren laufenden Kosten für den Publisher angefallen.
Da bin ich dann auch ein wenig mißverstanden worden, diese Möglichkeit sollte schon gegeben werden, aber es liegt ja auch am Käufer, oder?
Wer always online zum spielen sich kauft, hat in meinen Augen selbst schuld.
Wie so oft hat es auch der Käufer in der Hand, oder?

UrlaubMitStalin schrieb:
von wem stammt dieses blödsinnige Zitat? Diese Vermessenheit klingt nach Apple.
Die Aussage stammt aus dem Dunstkreis des WEF (World Economic Forum).
https://en.wikipedia.org/wiki/You'll_own_nothing_and_be_happy

Ubisoft hat aber auch schon ein artverwandtes Statement rausgehauen, indem Spieler sich daran gewöhnen (sollen), dass sie Spiele nicht mehr besitzen, sondern diese über Subscriptions (ging dort hauptsächlich um iher eigenes Abo Ubisoft+) konsumieren.

https://www.ign.com/articles/ubisof...ing-their-games-for-subscriptions-to-take-off

Diese korrupte EU-Kommission hat sich weitaus häufiger mit den Konzernlobbys getroffen und an Stop Killing Games immer wieder die gleichen vorgekauten Fragen gestellt, die man alle schon vorher widerlegt hatte.

In den USA sieht es zum Glück besser aus und könnte dafür sorgen, dass die EU nicht zwingend gebraucht wird, um Games in einem spielbaren Offline-Zustand zu halten bzw. monetäre Rückerstattung für tote Spiel zu erhalten. Übrigens hat Ubisoft sich schon vorher in die Hosen geschissen und ein Update für The Crew 2 rausgebracht, um einen Offline-Modus nachzureichen.

Kaufmannsladen schrieb:
War das nicht absehbar? Hätte man die Energie nicht in irgendwas Realistischeres stecken können?
Mal sehen, wie viele Posts es braucht, bis die ersten Beschwerden über das Urheberrecht kommen.
Kommst du aus deiner Höhle auch mal raus? In den USA hat das Gesetz die Staatsversammlung in Kalifornien als Gesetzesentwurf AB-1921 passiert. Als nächstes kommt der Hobel in den Ausschuss des Senats und hat eine realistische Chance, ein echter Gesetzestext in der kalifornischen Verfassung zu werden.

Die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt kann übrigens nicht einfach so ignoriert werden. Und wenn sich die Spielehersteller schon die Mühe für Kalifornien machen müssen, wird sich das Konzept auch automatisch weltweit verbreiten, so wie mit der EU und dem einheitlichen USB-C-Stecker für Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
BigManda schrieb:
Ich verstehe nicht wieso nicht viel mehr Leute sich Ihre Bibliothek bei GOG aufbauen. Das ist genau das was man sich wünscht, und hier könnte der Markt regulieren und bräuchte dann auch keine Politik für, stattdessen gibt es eine seltsame Loyalität zu Steam, die dieses Problem überhaupt eingeführt haben. Vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären was ich übersehe
Das kann ich dir ganz genau sagen: hast es in deinem Thread ja auch schon angesprochen:
der Name sagt alles: good old games, ja eben keine neuen "Toptitel" verfügbar, dauert eben eine Weile.
Aber manchmalist es das Warten eben auch wert.
Dann spiele ich halt etwas ältere Games, na und? Meine Mühle gibt eh nicht mehr her, ich brauch nicht jedes Jahr ein Battlefield Neuabklatsch.
Ich hab es in einem früheren Thrad auch schon erwähnt: der Käufer hat es in der Hand und kann zumindest ein wenig dafür sorgen, was mit ihm gemacht wird.
Kleiner Fauxpass am Rande zu dann physichen Datenträgern: hatte mir mal vor etlichen Jahren die Splinter Cell Trilogie auf DVD gekauft, tja, lief nicht, wegen des Kopierschutzes, die originale DVD wurde nie als solches erkannt. Letzten Endes mußte ich mir für meine legal erworbenen Spiele dann einen No CD Crack besorgen.

Deshalb sollten viele deinem Aufruffolgen und mehr bei GoG kaufen, denn dort bekommt mal seine Spiele DRM frei und lauffähig auf neuen Betriebssystem.
Das es nicht die neuesten AAA- Spiele sind, who cares, echt jetzt.

halbtuer2 schrieb:
Das es nicht die neuesten AAA- Spiele sind, who cares, echt jetzt.
Es mögen nicht alle neuesten dabei sein, einige aber schon. Sogar die meisten die mich Interessieren:
The Expanse: Osiris Reborne, Vampire - The Masquerade - Bloodlines 2, The Outer Worlds, Gothic 1 Remake, Kingdome Come Deliverance, Witcher Serie, Tainted Grail - The Fall of Avalon, No Man's Sky ...... nur um ein paar der letzten Jahre aufzulisten. Ich muss aber auch sagen, ich bin nicht derjenige der zwingend jedes Spiel was grade gehyped wird spielen muss. Hab auch nicht soviel Zeit dazu. Umso mehr schätze ich das ich > 90% all meiner Spiele die ich aus meiner Kindheit/Jugendzeit kenne hier kaufen und DRM frei spielen/archivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
da wurde wohl mal wieder das scheckheft gezückt 😂

if buying isn't owning piracy isn't stealing

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Vielleicht ganz interessant in dem Zusammenhang

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks