Bilder und Videos rauschen

Adlermania

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
18
Hey Leute, seit 2 Tagen habe ich wieder ein verstärktes Rauschen bei Bildern und Videos, als ich den PC neu angeschlossen habe, war das schonmal der Fall. Zwischenzeitlich hat es sich gebessert, doch seit 2 Tagen ist die Video und Bildqualität wieder erheblich schlechter geworden und man erkennt ein deutliches Rauschen, gerade in dunklen Bildbereichen.

Hier mal mein Setup:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) mit integrierter Intel(R) HD Graphics 530
Treiberanbieter Intel Corporation
Treiberdatum 25.09.2019
 
Hi,

was ist wo wie und in welcher Auflösung angeschlossen, mit welchem Kabel genau? Definiere "Rauschen" - mach einen Screenshot und ein Foto und vergleiche bzw. lade beide hier hoch.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Hab mal ein Bild hochgeladen, wo man die Verpixelung bzw. das Rauschen sehr gut drauf erkennt. Auch wenn ein Video kurze Zeit schwarz ist, sieht man ein deutliches Rauschen. Zusätzlich hab ich 2 Bilder von den Grafikeinstellungen hochgeladen.
 

Anhänge

  • pixel.jpg
    pixel.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 241
  • desktop.png
    desktop.png
    154,1 KB · Aufrufe: 248
  • Bild_2020_01_04_15_44_24_765.png
    Bild_2020_01_04_15_44_24_765.png
    620,9 KB · Aufrufe: 257
  • Bild_2020_01_04_15_44_45_827.png
    Bild_2020_01_04_15_44_45_827.png
    630,6 KB · Aufrufe: 247
Hi,

  • wie genau ist der Monitor angeschlossen?
  • im Treiber bitte mal alles deaktivieren an Bildverbesserungen
  • Besteht die Möglichkeit, dass es am Quellmaterial liegt? Kannst du ein Bild bzw. Video, welches rauscht, hochladen?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Der Monitor ist über ein DVI Port angeschlossen.

Hier das Original Video Intro:
Und meine Aufnahme:

Nicht von den Farbunterschieden blenden lassen, habe zur Zeit den Nachtmodus aktiviert. Doch auch beim Abstellen des Nachtmodus oder der Deaktivierung der Bildverbesserungen trat leider keine Besserung auf.
 

Anhänge

  • Aufnahme 2020 01 04 17 19 24 268-1.mp4
    6,5 MB
Hab jetzt einen neuen Samsung Full HD Monitor (1920x1080) über HDMI angeschlossen und es ist immer noch ein Rauschen vorhanden. Selbst bei Full HD Videos.
 
Hier sieht man es besser, besonders in den dunklen Bereichen, wie verzerrt das ganze ist.
Hier das Original:

Am Kabel bzw. am Monitor kann es nicht liegen, habe diesen gerade eben neu gekauft.
 

Anhänge

  • Aufnahme 2020 01 04 23 00 00 731-1.mp4
    9,1 MB
Außer, dass dein Video halt schlechte Quali hat, seh ich da nicht wirklich was. (Logisch wenn der Fehler ja nur bei dir is)
bilderrausch.PNG


Ist halt die Frage was da noch alles bei dir installiert ist was das hervorrufen könnte.
Irgendwelche Videobearbeitungsprogramme drauf? Mehrere "Codecs" und dergleichen runtergeladen und installiert?
Ne andere Graka haste wahrscheinlich nicht um das mal zu versuchen. (Klar, warum auch sonst nutzt du iGPU)

(Neu gekauft is auch keine Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich eine zusätzliche Grafikkarte kaufen und die Intel HD Graphics deaktivieren? Oder lahmt dann das ganze System?
 
Kannst du. Die iGPU schaltet sich in der Regel (sofern nicht anders im Bios festgelegt) automatisch "ab" sobald eine normale Grafikkarte zugesteckt wird.

Dürfte je nachdem was du mit dem PC machst, dein System eher beschleunigen.

Das Problem wird aber nicht zwangsläufig dadurch geändert.
 
Mach mal die ganzen Bildverschlimmbesserer im Intel iGPU-Panel auf aus. Dann sollte auch das Rauschen weg sein.
 
@iamunknown: Das sind die Standardeinstellungen. Hab das Ding selber drauf.
Und falls du übersehen hast:
Adlermania schrieb:
Doch auch beim Abstellen des Nachtmodus oder der Deaktivierung der Bildverbesserungen trat leider keine Besserung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal, wie schneidet die HD Graphics 530 eigentlich generell ab bei 4K? Lohnt sich da der Kauf einer Externen mit passendem Monitor?
 
Okay dann denke ich reicht die iGPU. Ist kein Gaming PC, hin und wieder ein Film, das wars. Unterstützt ja bis 4096x2304 hab ich gesehen. Das ist übrigens der Schlitten: https://www.amazon.de/gp/product/B01BMEYQA2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Wohlgemerkt, als ich den PC vor 3 Jahren das erste Mal angeschlossen habe, hatte ich das gleiche Problem mit dem Rauschen. Scheint aber irgendwie gefixt worden sein im Laufe der Zeit bis nun vor ca. einer Woche, wo es wieder anfing. Ich habe lediglich ein paar Sachen beim Datenschutz und Feedback abgestellt, Hintergrund Apps beendet und im Firefox uMatrix installiert. Aber das kann es ja alles nicht sein. Ist schon echt nervig, scheint eher ein so genanntes Dunkelrauschen zu sein, ich habe ein Bild, auf dem erkennt man nicht mal mehr den schwarzen Pulli den die Person darauf trägt.

Was könnte man jetzt noch tun? Gibt es einen speziellen Intel Support für solche Fälle? Treiber irgendwie komplett runter und wieder drauf? Anderen Treiber verwenden?
 
Solltest du da mal 4k Monitor in Erwägung ziehen, bitte beachten:
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz

Die anderen Anschlüsse können nur FHD.
Empfehlen würde ich dafür dann also schon eine günstige neue Grafikkarte, damit du auch sicher @60Hz bekommst und eventuell auch bei den Anschlüssen nicht so beschränkt bist.


Naja viel fällt mir zumindest jetzt nicht ein. Hast ja auf Standard gestellt, sowie (zumindest laut deiner Aussage) auch die Verbesserungen mal abgeschalten.
Also "Schärfe" Auf Automatisch stellen, Hautton & Kontrast Deaktivieren. Und im Zweifelsfall auch mal die Rauschminderung auf Anwendungsstandard. (Beachten, dass man das auch unten rechts Übernehmen muss)
Aber das "solltest" du ja bereits versucht haben.

Z.b. auch mal anderes Kabel und Anschlussart (z.b. DVI-D statt HDMI, nicht dass es am Stecker liegt) hab ich dir ja bereits vorgeschlagen.

Klar, man könnte Rechner neu installieren. Wenn es dich massiv stört, zumindest in Erwägung ziehen.


Anderen Treiber gibt es nicht. Anleitung für Manuelles Deinstallieren und neu installieren gibts da.

Höchstens anderes Control Panel. Heißt dann "Intel Grafik-Kontrollraum" im Startmenü.
Im Prinzip aber das selbe wie das von dir verwendete Control Panel. Nur eben als Windows App.

Intelsupport gibts hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank, da werd ich mich jetzt mal ranmachen.
Hier noch das Bild von dem ich sprach, worauf man vll. etwas besser erkennt wie verpixelt das Ganze ist:
 

Anhänge

  • Bild_2020_01_05_17_22_32_51.png
    Bild_2020_01_05_17_22_32_51.png
    493,5 KB · Aufrufe: 199
  • mei.jpg
    mei.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 185
Bringt halt nix die Bilder zu posten. Wir haben das Problem ja nicht.
Das selbe Bild sieht bei dir halt schlecht aus, bei uns aber ganz normal.

Das würde man höchstens sehen wenn du das Extern (also via Handy z.b.) aufnimmst. Allerdings ist da dann die Qualität meist auch schlecht, so dass man schwer noch was erkennen kann. Deshalb wirste das dir wahrscheinlich auch sparen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Das eine Bild ist das Originale, das ich im Internet gefunden habe und von dem ich weiß, dass es vorher anders aussah. Und das zweite Bild habe ich jetzt via "oCam" vom Desktop "abfotografiert" und erneut gespeichert.

Noch ganz kurz zu dem neuen Monitor, gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit vom Monitor selbst noch einzustellen, oder ist das jetzt nur über das Intel Panel möglich? Über das Samsung Menü am Schalter des Monitors selbst kann ich nämlich nur Kontrast und Schärfe verstellen, der Punkt "Helligkeit" ist ausgegraut.
 
Zurück
Oben