News Bilder zu AMDs R700-Grafikkarte aufgetaucht

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Der Kühler erinnert an den der 2900, hoffen wir mal dass es wenigstens ein guten Stromsparmechanismus wieder gibt.

Sehe ich richtig, dass die Karte ein schwarzes PCB hat?
 
Darauf freue ich mich schon. Wenn die deutlich schneller als die 280GTX ist, ist sie so gut wie gekauft.
Die hat ja ein schwarzes PCB :) Das ist natürlich erfreulich.

Gruß
 
Man muss bei der theoretischen Rechenleistung bei AMD/ATI immer mitbedenken, dass dort das volle Potenzial der 5D Shadereinheiten berechnet wurde.

In Spielen werden diese aber nicht genutzt und deshalb sollte man bei solchen Angaben vorsichtig sein.
 
Krasse Daten, 2,4 Teraflops omg sollte das Stimmen gibt es nur noch 3 Probleme:

1. Der Preis
2. Mikroruckler
3. Leistungsaufnahme

aber 1. Der Preis ist nicht höher als der der GTX 280
2. sind ja angeblich weg
3. was erwartet man bei 2 high-end chips, leistung pro watt ist die HD4870X2 trotzdem besser
 
Hi

Also das schaut ja echt schick aus. Wollt mir die Karte eh holen. Aber der Preis ist schon happig. Aber wir dürfen gespannt sein.

Wann kommt die Karte eigentlich raus?


Mfg Kivi
 
"...Die Thermal Design Power der Radeon HD 4870 X2 rangiert dabei mit 275 Watt angesichts der deutlich höheren Rechenleistung vergleichsweise nur etwas über der der GTX 280 mit 236 Watt..."

Dieser Satz gefällt mir irgendwie nicht ganz... man hat ja beim Test gesehen dass die Karte nicht soviel zieht wie es angegeben ist. Sondern irgendwo um denn Niveau des HD 3870 X2 und ist Perfomance her weit überlegen UND es ist ein Single Chip ;)
 
Wenn das Ding mehr als die doppelte Leistung als die GTX280 hat, wird doch die 4870 schneller als die GTX280 sein (anderenfalls müsste die X2 mehr als doppelt so schnell als die 4870 sein. Oo Oder haben die theoretischen Werte nichts zu sagen?
 
Ich da auch ein schwarzes PCB!
Es ist nur nochmal da drüber son Plastik-Teil wie bei den nVidias...was auch immer das bringt..o.O
 
Photon schrieb:
Wenn das Ding mehr als die doppelte Leistung als die GTX280 hat, wird doch die 4870 schneller als die GTX280 sein (anderenfalls müsste die X2 mehr als doppelt so schnell als die 4870 sein. Oo Oder haben die theoretischen Werte nichts zu sagen?

Das sagt über die Spiele Performence überhaupt garnichts aus.
Selbst die 4850 hat ja bereits mehr theoretische Leistng als die gtx280.

Project-X schrieb:
"...Die Thermal Design Power der Radeon HD 4870 X2 rangiert dabei mit 275 Watt angesichts der deutlich höheren Rechenleistung vergleichsweise nur etwas über der der GTX 280 mit 236 Watt..."

Dieser Satz gefällt mir irgendwie nicht ganz... man hat ja beim Test gesehen dass die Karte nicht soviel zieht wie es angegeben ist. Sondern irgendwo um denn Niveau des HD 3870 X2 und ist Perfomance her weit überlegen UND es ist ein Single Chip ;)

Nun, die TDP ist schon mal ziemlich hoch aber ist ja immer so bei x2. Interresant wird aber viel mehr sein wie viel die Karte an Stom zieht. Und natürlich auch die Performece, wie gut sie skaliert, ob ATI es tatsächlich geschafft hat die Mikroruckler zu beseitigen....
 
Beim ersten Bild ist ganz links zu erkennen, dass das PCB wohl rot ist... oder so. Na wie auch immer. Ich hoffe mal, dass es die Karte auch mit 2GB RAM geben wird. Oder war das in der Nachricht schon gemeint? Also 1GB für jeden Chip?
 
Was viel interessanter ist, sind jetzt die großen Probleme von Multigpuing behoben?
Oder gibts immer noch Mikroruckler.

Es heißt zwar das wurde behoben... aber bevor man da nicht 100% sicher ist, halte ich Multigpus nur
für Suboptimal.

Edit:
Also 1GB für jeden Chip?
Bei der neuen X2 sollen die Chips sich den GDDR Speicher teilen. Also kein 2x512MB sondern
einmal echte 1024MB! Dann wären es 2GB für beide Kerne, ob man das schon braucht... bzw. obs
nen Vorteil bringt?!
 
Die theoretischen Werte hören sich vielleicht ganz gut an, sagen aber wenig über die Praxis aus. Die 2900XT hatte damals auch eine höhere theoretische Leistung als die 8800Ultra*, war dieser Karte trotzdem hoffnungslos unterlegen. Bereits eine HD4850 hat mit einem Teraflop mehr theoretische Leistung als die GTX280, doch wie man am Kurztest auf CB sieht, liegt sie etwa bei 2/3 280GTX-Leistung. Nvidia holt aus ihren Flops deutlich mehr raus, da sie mehr Wert auf Effizienz legen, während ATI ihre Leistung durch brutale Rohpower erbringt.

Die 4870 ist um 20% höher getaktet als die 4850, daher würde ich auch einen Performanceschub von eta 20% erwarten. Wenn bei der 4850 der Speicher limitiert, dann auch etwas mehr. Die X2 schätze ich ungefähr 40 bis 50% schneller als die GTX280 ein.
 
Die Leistung solcher (G)X2 Karten fand ich ja schon immer beeindruckend.
Aber: Trotz PowerPlay und wie die ganzen "Stromspar"-Konsorten heißen, ist die Leistungsaufnaheme einer solchen Karte nicht zufriedenstellend bzw. zeitgemäß, mal ganz abgesehen davon, dass die GTX280 (genau wie die HD 2900XZ zu seiner Zeit) sich von der der Leistungsaufnahme unter Last auch schön in die technologische Steinzeit katapultiert hat.

Rein pragmatisch Betrachtet braucht man sowas nicht wirklich.
 
Irgendow stand, dass mit der 4870X2 Microruckler der Vergangeheit angehören. Das scharwarze PCB ist warscheinlich nur die "Beta" version der karte. Release leider erst Ende Juli *schnüff* Der preis geht doch völlig in Ordnung für die Leistung. da ist Nvidia mit weniger Leitung viel teurer.
 
Zurück
Oben