News Bilder zu AMDs R700-Grafikkarte aufgetaucht

Warum immer soviel über TerraFlops reden, ATI gibt doch offen zu das sie bei ihren Karten auf "Mathematische" Hochleistung setzen, und diese ebene weiter fährt.
Vermutlich wird es also noch einige Zeit so bleiben das die Tflops bei ATI höher sind.
Nvidia konzentriert sich da mehr in die richtung Performance, kann man glaube ich nicht abstreiten.
Deshalb ist das ganze gerede über die Flops sowieso schmarn.
die 4850 bringt letztlich 2/3 der 280GTX, die 4870 kommt vermutlich in die Nähe der 280GTX , sie wird vil. sogar besser sein, das muss man abwarten, es kommen 2 Varianten raus, ist also da auch nochmal die sache abstriche zu machen.

Lasst uns doch abwarten, Tee trinken, und am Ende Objektiv bewerten ob ATI Nvidia volles rohr in den Arsch tretten konnte, oder obs wieder nicht richtig geklappt hat.
Wobei man dann auch hier wieder dran denken muss, was denn der g200b in 55nm bringen wird, und ob der den evtl. vorhandenen vorsprung der 4870 aufholt.
Ich denke schon, denn sowie mit der GTX+ werden sie mit letzter gewalt einfach die Taktschraube hochfahren ...

jo..genau so sehe ich das auch.
Erst die Tests werden zeigen, was wer bringt.

Bei ATI hies es ja oft was die theoretisch für ne wahnsinns Leistung haben aber praktisch kam dann nicht alles rüber...reale praxisnahe Tests sind das entscheidente.

jetzt versucht mal sachlich zu bleiben...das mit AA nicht praxisrelevant ist nicht ganz falsch... anstatt 8xAA reinzuschmeißen würd ich auch eher 4 oder 2x Edge detect reintun..8xaa benutzt man eig nie, bei Nvidia gibts da sogar no a weng mehr auswahlmöglichkeiten...

bei ati tust du anstatt 8xaa 2xEdge detect und max SSAA rein, bzw 4xEdge Detect und SSAA, oder 32xWide TEnd und kein SSAA.

gruß

dass 8xAA boxed eig kacke ist und du zu 4xAA selbst mit Lupe kein unterschied siehst.

und 8xEdge Detect ist a weng zuu leistungsfressend.

gruß

meinste das temporale AA? weil ich hab bei meiner X2 nirgends CFAA zur auswahl.

gruß

Die auf der Homepage von Hardspell.com veröffentlichten Bilder zeigen AMDs Radeon HD 4870 X2 im eingebauten Zustand. Schön zu erkennen sind die zwei verbauten RV770XT-Chips, die im Verbund eine Rechenleistung von max. rund 2,4 TeraFLOPs erzeugen sollen. Die Speicherbandbreite liegt für den 1 GB großen GDDR5 VRAM bei ca. 230 GB/s. Zum Vergleich: Nvidias Flagschiff GTX 280 erreicht mit 933 GFLOPs nicht einmal die Hälfte der theoretischen Rechenleistung. Die Thermal Design Power der Radeon HD 4870 X2 rangiert dabei mit 275 Watt angesichts der deutlich höheren Rechenleistung vergleichsweise nur etwas über der der GTX 280 mit 236 Watt.

Ich kann mir nicht helfen, mir kommt das fast vor wie ein Aprilscherz.
Ich glaube das erst, wenn ich es zumindest in Form von halbwegs glaubhaften Benchmarks sehe.

Die (wenn auch theoretische) Rechenleistung erscheint mir etwas sehr hoch und der Stromverbrauch ist ebenfalls jenseits von gut und böse auch wenn es eine X2 Karte ist.

Dazu auch noch zwei sehr unscharfe Fotos von einer Handycam und ansonsten so gut wie null Infos im Netz ... ich weiß nicht.

Ich will ja nicht sagen, dass die Nachricht ein Fake ist, aber ein Gedächtnisvermerk in Form eines Fragezeichens ist wohl angebracht.

theoretisch...praktisch sieht meist völlig anders aus.
Ich bin da vorsichtig.

(nicht, dass ich es AMD/ATI nicht gönnen würde)

Ein schwarzes PCB ist auf den Bildern nicht zu sehen. Eher eine schwarze Plastikabdeckung. Zumal die Farbe der Platine eigentlich Wurst ist.
Es kommt Leistung und Effizienz an.

Bin mal auf ein paar Spieletests gespannt.

Auf dem 2. Bild ist rechts doch ein schwarzes PCB zu sehen. Oder vielleicht ist es sehr dunkles Rot, aber es ist sicherlich nicht das Rot, was sonst verwendet wird.

Ich freu mich für AMD / ATI mal wieder was dickes auf den Markt werfen zu können, da Nvidia mit ihrer 8000 Serie lange Zeit viel Geld scheffeln konnte und AMD eher das nachsehen hatte.

Davon abgesehen, unglaublich wie schnell die Leistung der Grafikchips wächst. Konkurrenz belebt das Geschäft wie man hier mehr als deutlich sehen kann! Immer wieder interessant.

Taktet die Karte nun mit 750 oder 850 Mhz?

Zurück
Oben