Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe hier 25 (5x5) Bilder von einem Bauplan, die ich gerne Seite an Seite zusammensetzen möchte (A4 Format).
Sie sind genau gleich groß und passen genau aneinander.
Ich habe schon ewig gesucht, aber noch kein Programm gefunden, was es mir ermöglichen würde, so eine leichte Aufgabe zu erledigen.
Sollte nicht allzu schwer sein. Ich bin kein PhotoShop Profi oder so, aber es sollte ausreichend sein in einem Bildbearbeitungsprogramm ein neues Bild zu erstellen das die Größe der aneinandergefügten Einzelbilder hat und die Bilder dann einfach manuell ein-und anzufügen?
Erstes freeware Programm was mir dazu einfällt und ich auch selbst benutze wäre Photofiltre.
Das kannst du auch mit Paint machen. 1. Bild öffnen, an der rechten unteren Ecke die Arbeitsfläche vergrößern und die anderen Bilder einfügen.
Ist halt nicht sonderlich komfortabel (bspw. nachträgliches Umsortieren ist fummelig), aber für einmalig 25 Bilder ausreichend - dauert keine 10 Minuten.
GIMP erzählt mir, dass ich keine 1,8 GB großen Bilder erzeugen kann
Aber könntet ihr mir erklären, was GENAU ich dazu machen muss?
An die Adobe Collection würde ich rankommen, aber ich müsste da auch wissen, was ich zu tun habe.
Keine Ahnung was für eine Datei du erstellen wolltest. Einfach in den Vorlagen die DINA4 Vorlage
wählen, die entsprechende DPi wählen und dann die Dateien als Ebenen einfügen und zusammensetzen.
Auch ich bin letztlich bei GIMP gelandet, nur um ein 300 MB-Bild mühsam zusammen zu stückeln. Wie Daaron u. cyberpirate schon sagten: Sich einarbeiten, Leinwandgröße abschätzen und vergrößern, Zoomen ist hilfreich beim ausrichten usw. Und RAM kann man nie genug haben!
Das mit den 1,8GB könnte daran liegen, dass du wohl ne 32Bit-Version verwendest. Ich hab aber keine Ahnung, ob es für Windows überhaupt ein 64Bit-Build gibt, ich arbeite ausschließlich unter Linux, wo so etwas kein Problem ist.