Bilder zusammensetzen

Hoeze

Lieutenant
Ich habe hier 25 (5x5) Bilder von einem Bauplan, die ich gerne Seite an Seite zusammensetzen möchte (A4 Format).
Sie sind genau gleich groß und passen genau aneinander.
Ich habe schon ewig gesucht, aber noch kein Programm gefunden, was es mir ermöglichen würde, so eine leichte Aufgabe zu erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht allzu schwer sein. Ich bin kein PhotoShop Profi oder so, aber es sollte ausreichend sein in einem Bildbearbeitungsprogramm ein neues Bild zu erstellen das die Größe der aneinandergefügten Einzelbilder hat und die Bilder dann einfach manuell ein-und anzufügen?

Erstes freeware Programm was mir dazu einfällt und ich auch selbst benutze wäre Photofiltre.

GIMP installieren -> Leinwandgröße entsprechend wählen -> per Drag & Drop einfügen und ausrichten

cyberpirate schrieb:
Also ich kann Dir dazu GIMP Empfehlen:

https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/gimp/

Kostenlos und nach Photoshop das beste Grafikprogramm ever.

GIMP erzählt mir, dass ich keine 1,8 GB großen Bilder erzeugen kann :P

Aber könntet ihr mir erklären, was GENAU ich dazu machen muss?
An die Adobe Collection würde ich rankommen, aber ich müsste da auch wissen, was ich zu tun habe.

Auch ich bin letztlich bei GIMP gelandet, nur um ein 300 MB-Bild mühsam zusammen zu stückeln. Wie Daaron u. cyberpirate schon sagten: Sich einarbeiten, Leinwandgröße abschätzen und vergrößern, Zoomen ist hilfreich beim ausrichten usw. Und RAM kann man nie genug haben!

Das mit den 1,8GB könnte daran liegen, dass du wohl ne 32Bit-Version verwendest. Ich hab aber keine Ahnung, ob es für Windows überhaupt ein 64Bit-Build gibt, ich arbeite ausschließlich unter Linux, wo so etwas kein Problem ist.

Zurück
Oben