News Bildersuche & Weiterleitungen: WhatsApp will Kettenbriefe und Fake News eindämmen

Warum werden eigentlich immer Frauen im rosa Top abgebildet, die ein Smartphone betatschen?
Wenn ich ein rosa Muskelshirt trage, fotografiert mich doch auch niemand. So, und jetzt möchte ich sofort den Männerbeauftragten sprechen!

#metoo #Männerismus #EmpörtEuch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, hatschki, 3125b und 2 andere
"Fakenews".
Schreist du in der Kirche auch nicht nach dem Evangelium, sondern "Ehre sei dir oh Herr".
"Nach dem heiligen Evangelium nach Lukaaaaas!"
-"Faaaaaakeneeeeeews".
 
efferman schrieb:
Wie können die wissen was in der nachricht steckt wenn es ende zu ende verschlüsselt ist? Können die etwa doch mitlesen?
Ist doch schon klar, seitdem die Werbung von Facebook sich nach WhatsApp Nachrichten richtet ;)
 
@Heinzelwaffel Vom Gehirn bis zum Finger. Aber nur solange die es nicht schaffen Gedanken auszulesen. Ich bezweifel nicht, dass WhatsApp eine E2E Verschlüsselung hat. Ich bezweifel aber sehr stark, dass Facebook keinen Masterkey hat.
 
Nie mehr Freitagstitten :(
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Warum werden eigentlich immer Frauen im rosa Top abgebildet, die ein Smartphone betatschen?
Wenn ich ein rosa Muskelshirt trage, fotografiert mich doch auch niemand. So, und jetzt möchte ich sofort den Männerbeauftragten sprechen!

#metoo #Männerismus #EmpörtEuch
Ähm, dein Aussehen könnte die Fotografen vielleicht davon abhalten. Sorry, aber dein Kommentar ist echt lächerlich.
Männer in Muskelshirts werden gebracht um Produkte für Frauen zu bewerben. Und wenn du dir nen Lolli kaufst weil die Tussi auf dem Plakat einen hat, dann hat diese Werbung ebenfalls ihren Zweck erfüllt.
 
Hoffe mit WhatsApp ist bald Ende, kann den Kack nicht mehr sehen.
HaZweiOh schrieb:
Wenn ich ein rosa Muskelshirt trage, fotografiert mich doch auch niemand.
Muss ein rosa langarmiges Hemd sein, dann wirst du ziemlich oft fotografiert, vor allem mit dunklerem Tan. ;)
Heinzelwaffel schrieb:
Von welchem "Ende" zu welchem "Ende" wird denn verschlüsselt? :lol:
Vom endlichen unendlich ins endlose.
Sprich, eigentlich überhaupt nicht. 🤔

Man könnte auch meinen vom Brötchen ins Beckchen.
bensel32 schrieb:
Männer in Muskelshirts werden gebracht um Produkte für Frauen zu bewerben
Gibt schließlich sau viele Frauen die Hanteln kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AD_38
Finds immer wieder interessant, wie ein Problem besteht man aber bei den heutigen Programmierern scheinbar nicht mehr im Stande ist, es auch so zu benennen.

Warum das ganze nicht als Kettenbriefe und mögliche Fake News markieren, so dass es auch Jeder normale Mensch verstehen würde?
Weil all zu viel kann der bisherige Schritt auch nicht gebracht haben, in den Gruppen gibts immer die Leute, die solche falschen Inhalte permanent verteilen - zuletzt erst die "kostenlose Europapark Tickets" auf Fake Webseite X lesen dürfen.

Will nicht wissen wie viele Dumme sich da registriert haben, aber von der Gruppe waren es Einige die alle ihre Daten reingepfeffert haben.

Am Besten benennt man die App einfach in WhatsEbay - das hätte einen größeren Effekt bzgl. Misstrauen, würde auch zur mangelnden Fähigkeit entsprechende Probleme zu beschreiben ganz gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Berserkervmax schrieb:
Was haben die großen der Welt doch Angst vor der Wahrheit ....
In Brasilien sitzt deswegen ein strammer rechter auf den Thron. Wegen Fake News muss das als Europäer nicht verstehen, aber WhatsApp ist in vielen Ländern nicht nur Mitteilungsdienst sondern auch Narchichten Seite. Und wie das eskalieren kann, sehen wir nun man im Indien und auch Brasilien.
Das Problem ist in vielen Ländern gravierender als hier. Aber ja schreit Mal alle nach Zensur, während auf Facebook ein gefällt mir zu aus gedachten Oder veränderten Meldungen kommt.
Es wird echt Zeit für Medienkompetenz als Pflichtfach

Ach und Pöbel bitte mit einem B , danke
 
HaZweiOh schrieb:
Warum werden eigentlich immer Frauen im rosa Top abgebildet, die ein Smartphone betatschen?
Wenn ich ein rosa Muskelshirt trage, fotografiert mich doch auch niemand. So, und jetzt möchte ich sofort den Männerbeauftragten sprechen!

#metoo #Männerismus #EmpörtEuch
Vermutich wäre dein rosa Muskelshirt sexistisch oder so :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er und HaZweiOh
Rockstar85 schrieb:
In Brasilien sitzt deswegen ein strammer rechter auf den Thron. Wegen Fake News muss das als Europäer nicht verstehen, aber WhatsApp ist in vielen Ländern nicht nur Mitteilungsdienst sondern auch Narchichten Seite. Und wie das eskalieren kann, sehen wir nun man im Indien und auch Brasilien.
Das Problem ist in vielen Ländern gravierender als hier. Aber ja schreit Mal alle nach Zensur, während auf Facebook ein gefällt mir zu aus gedachten Oder veränderten Meldungen kommt.
Es wird echt Zeit für Medienkompetenz als Pflichtfach

Ach und Pöbel bitte mit einem B , danke


Wir hatten sowas damals eine ganze Weile lang im Deutschunterricht, natürlich nur der Zeit entsprechend zu gedruckten Medien. Aber Springer lügt gedruckt wie im Internet, dementsprechend dürfte das meiste immer noch gelten. Aber anscheinend hatten sowas die wenigsten in der Schule, wenn man sich diesen Thread wieder anguckt...

Es ist leider schwer, gegen FakeNews wirklich etwas zu unternehmen, auch wenn das verdammt wichtig wäre, mit Blick in USA oder Brasilien. Jeder "normale" Mensch wüsste, dass man da drüben Fox oder hier Bild, Welt, Focus usw. komplett ignorieren muss, aber es gibt ja auch genug, die den Schundblättern alles glauben, wenn nur deren Lügen in ihre verqueren Weltbilder passen. Auch hierzulande sind die Folgen schon zu spüren, und selbst im friedlichen Neuseeland. Und wenn es dann wieder so weit ist, sich Höcke zum Führer aufschwingt und Andersdenkende und -aussehende um die Ecke bringen lassen will will es am Ende keiner gewesen sein...
Wie auch immer, wenn WhatsApp es irgendwie schafft, Menschenfeinden wie dem Reichelt die Plattform zu entziehen wäre das super. Nur kann ich mir noch nicht vorstellen, dass es auch klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Na da freut sich aber Google, dass solche Bilder dann auch dort bekannt gemacht werden. Wahrscheinlich sind die noch per Referrer oder sonstwie weiter zuordenbar ....

Und wer das gezielt verbreiten will nutzt eben copy & paste....
 
Bierliebhaber schrieb:
Wir hatten sowas damals eine ganze Weile lang im Deutschunterricht, natürlich nur der Zeit entsprechend zu gedruckten Medien.
Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Aber am Ende kommt es da wohl auf die Bildung an. Ich finde es immer wieder lustig, wenn man von Staatspresse redet, aber Russlands RT nicht als solche erkennt. Und Springers Blöd ist zum Po abwischen nicht Mal geeignet.
Das Problem sind die Netzwerke, die kannst du vermutlich mit keinem Gesetz der Welt still legen, ich würde mir auch wünschen, dass die Höckes dieser Welt nicht mit erfundenen Schlagzeilen noch follower bekommen. Aber der deutsche glaubt iDR er ist nicht davon betroffen. Gott sei Dank gibt es gegen Blöd ja den überMedien Blig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Etzalla machne sie amol was gechne die Haider!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AD_38
Solange das Geschäftsmodell eine Verletzung von Menschenrechten und Datenschutz beinhaltet, ist jede Meldung und News über diese Software überflüssig.
 
Ich weiß ned. So was ist eher eine Erziehungsaufgabe für die Nutzer, nicht etwas das man technisch ordentlich gelöst bekommt.
 
Tomsenq schrieb:
Du hast es einfach nicht verstanden.
Was genau? Deine einfache Lösung, die eben gerade soweit durchdacht ist, wie du riechen kannst?

Wenn Mutti x einen Kettenbrief weiterleitet, sollte man sie einfach bannen, ja? Blöd nur, wenn es eben diese Mutti x ist, welche den nächsten Gruppenausflug plant ...

Ähnliches gilt für Kunden, die millionenschwer sind, dir aber einen von der AFD erzählen. Kommt nicht gut, die zu bannen ...

Mir käme so ein Filter gerade recht. Viele fürchten die totale Zensur; aber Beweise für tatsächliche Durchführung in Europa gibt es keine. Bilder/Nachrichten waren entweder nicht gesetzeskonform oder wurden wieder freigeschaltet.

Topic:
Für uns Deutsche ist diese Veränderung in Whatsapp doch kein Problem. Wir haben genügend Alternativen Informationen zu beziehen.
 
Mimod schrieb:
Ein Grund mehr auf Alternativen umzusteigen.
Das Problem von Kettenbriefen ist jetzt aber kein WA spezifisches Problem. Das passiert dir in anderen Messengern genauso sobald "Otto Normal" sich dort aufhält.
Zur Zeit halten sich aber bei Threema und Signal schönerweise eher Leute auf, welche den Sinn solcher Kettennachrichten hinterfragen.

T-REX schrieb:
Scheint mir so als würde Whatsapp eben doch immer genau wissen was wir schreiben.
Meines Erachtens werden nur inhalte aber nicht Meta Daten verschlüsselt. Heißt, die Info wie oft eine Nachricht weitergeleitet wurde ist kein Beweis für eine korrupte Verschlüsselung.
Trotzdem glaube ich, dass WA einen Generalschlüssel hat und den auch nutzt.
 
Zurück
Oben