Bildfarben

Das scheinen HDR-Bilder zu sein. Schau mal hier nach.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich gesucht:D Danke

Gibt es so ein Programm als freeware?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfern. Regeln beachten.)
HDR Bilder kann man mit Adobe Photoshop (ab 70€) sowie Photomatix Pro (ab 80€) erstellen. Letzterer ist besser dafür geeignet bzw. erzeugt schönere Bilder. Soweit mir bekannt gibt es (noch) kein Freewareprogramm dazu.

Was man auch machen kann, um den Kontrast von (Landschafts)Aufnahmen zu erhöhen, ist, einen Polfilter zu verwenden. Diese sind aber auch wiederum recht teuer.

Zuletzt bearbeitet: (in your face)

Sorry für meine doofe Frage:" Brauch ich wenn ich Photoshop hab ein Zusat Programm??"

mfg

Bild 3(unten): "Very Low" Highlight Smoothing

wtf?

@TZ.exe

Lern mit Photoshop umzugehen (dauert Monate bis Jahre) oder nimm Photomatix....

Hi,

unsere Freunde aus der Linux-Abteilung haben da was für uns-> Qtpfsgui (so heisst das wirklich)

Ansonsten, lad dir die Demos von Photomatix, Artizen HDR und wie sie alle heissen.

Bei Traumflieger gibt es zumindest ein DRI Tool für umsonst.

Die oben gezeigten Bilder sind keine HDR-Bilder, sondern einfach nur freigestellte Objekte mit unterschiedlichen Farbfiltern. HDR ist das nicht.

@TZ.exe: Du solltest bei HDR Aufnahmen nach Möglichkeit immer ein Stativ verwenden, da stärkere Verwacklungen bei der Nachbearbeitung schwierig zu kompensieren sind. Auch sollte die niedrigste ISO Zahl gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Silly Me..)
mumpel schrieb:
Die oben gezeigten Bilder sind keine HDR-Bilder, sondern einfach nur freigestellte Objekte mit unterschiedlichen Farbfiltern. HDR ist das nicht.
Bild 2 enthält folgende Schlagworte

3d rendering, blue, clouds, digital rendering, fictional, grass, green, landscape, meadow, nature, sky, trees

Der Typ ist ein ganz großer Digital-Künstler. Ob HDR dabei war oder nicht, nur damit wird es schwer, diese Ergebnisse zu erzielen...
iQUIX schrieb:
Wirklich? Hmm, dann hätte ich die 80€ für Photomatix Pro 3 ja sparen und anderweitig verwenden können..
Sofern du sowas wie mit deinem Schreibtisch öfter fabrizierst bitte ich darum ;)

Salut,

solch grauenvoll übersättigten Bilder kann man mit Photomatix oder Dynamic-Photo HDR 'kreieren'. Wer es mag, manche mögen ja auch MacDonalds ... :rolleyes:

@FidelZastro: Das sind alles nur unseriöse Testaufnahmen, um zu zeigen, was sich da machen lässt in Bezug auf HDR.
Bin vor kurzen erst in die Welt der RAW-Fotografie eingestiegen und da kann man ja nicht gleich die tollsten Sachen erwarten, nich? (:

Was mir persönlich nicht gefällt ist, dass weiße Flächen gräulich werden..

Das tut von iQUIX hat mir geholfen (Photoshop).

Aber das ist nicht ganz das was ich suche.... Trotzdem Vielen Dank... (bis jetzt;))

Naja, das liegt vor allem daran, dass HDR nichts mit deinen Bildern oben zu tun hat.

HDR ist eine Methode, um die Dynamik in Bildern zu erweitern. Wenn man bei hohen Kontrasten fotografiert, reißen die Extreme aus. Bsp: Wenn du aus einem Fenster nach draußen fotografierst, hast du entweder einen dunklen Innenraum (schwarz) und kannst dafür draußen vor dem Fenster Sachen erkennen, oder du hast ein normal ausgeleuchtetes Zimmer, als das Fenster ist überstrahlt (weiß). Bei HDR-Fotografie machst du im Prinzip 2, 3 oder mehr Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen. Bspw. eine unterbelichtete (wo man aus dem Fenster gucken kann), eine normale und eine überbelichtete (wo man den Raum sieht). Die werden übereinander gelegt und dann werden die dunklen Stellen im Bild durch die des überbelichteten Bildes ersetzt und das helle Fenster durch das unterbelichtete Foto, so dass man letztendlich ein Foto hat, auf dem man Raum und Fenster sieht. Je nachdem, wie weit die Belichtungen auseinander liegen, desto unnatürlicher wirkt das Resultat. Subtil angewandt wertet es Bilder aber sehr auf.

Was in den oberen Wallpapern von Interfacelift gemacht wurde, ist mehrere Bilder nehmen und daraus einzelne Objekte freistellen. Diese Objekte erhalten durch Verfärbung und Überlagerung diese Farbigkeit und Kontraste. Zum Schluss werden diese Objekte neu arrangiert. Das erste Bild z.B. ist einfach: Man nehme ein Bild von Wolken, drehe die Sättigung und Kontrast etwas hoch, damit der Himmel schon blau und die Wolken schön weiß sind. Als nächstes wird der Eiffelturm freigestellt und mit einem Sepia-Effekt belegt. Dadurch wirkt er so gelbstichig. Danach beides zusammen und fertig ist das Bild. Leider hat er vergessen, dass der Eiffelturm nach oben hin unscharf wird, während der Himmel wieder scharf ist. Dadurch sieht es IMO ziemlich billig aus. Mal davon abgesehen, dass das Gelb mit dem Himmel nicht schön ist.

Bild zwei ist ein Foto vom Himmel, ein Foto vom Baum und eine Gras-Textur. Die Grastextur wird perspektivisch verzerrt/auf eine Fläche gemappt, so dass man diese Perspektive hat. Auf die werden mit einem weichen Pinsel die Lichtflecken aufgetragen, die per Ebenen-Modus die Textur aufhelle und abdunkeln. Der Baum wird freigestellt und Sättigung erhöht. Himmel rein. Fertig.

Alles keine Zauberei, keine Fotografie und kein HDR. Hier gibt's noch mehr solcher Wallpaper.

Ok :D

gibt es vl. ein Filter für Photoshop der die Farben verstärk? Oder sowas ähnliches...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfern. Regeln beachten.)
Natürlich. Zum einen unter Bild/Anpassungen und zum anderen unter Filter. Dazu hast du noch diverse Ebeneneffekte die durch Überlagerungen eben solche Farben verursachen.

Sorry, aber Photoshop als Tutorial in einem Thread ist zeitlich und platzmäßig unmöglich. Photoshop ist ein Profi-Tool, an was man sich nur ranwagen sollte, wenn man Vorkenntnisse hat und diese auch ausbauen möchte. Um mal schnell was zu machen ist es das falsche Programm. Einzelne Fragen ja, komplette Basic-Tutorials nein. Findet man im Internet und Buchhandlung zu Hauf.

Also entweder hast du Photoshop Elements für 70 € gekauft oder eine alte Version bei eBay. Ansonsten kann ich dir nicht abnehmen, dass du Photoshop CS4 für 1.000 € kaufst und dann solche Fragen stellst. Oder du hast einfach 1.000 € über gehabt. Glückwunsch! :D

Naja, ist mir auch egal. In jedem Fall sollten diverse Photoshop Video-Turorials- oder -Bücher drin sein. Wobei ich ja an deiner Stelle einfach ein paar schöne Wallpaper im Internet gesucht hätte. Denn um die Bilder zu machen, brauchst du ja auch gute Fotos und das ist wiederum ein Thema für sich.

Zurück
Oben