Bildfehler einfrieren und abstürze

Senku

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
108
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill
  • Mainboard: MSI X570 Creation
  • Grafikkarte: Rx 6800XT
  • Monitore: Monitor 1 PG32UQX Monitor 2 FI32U

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Problem 1:

Wenn ich Final Fantasy 14 Spiele, dann habe ich 0 bis 2 mal am Tag das Problem das das Spiel bei mir lokal auf dem Rechner einfriert.
Für die anderen Personen im Spiel habe ich dann einen Disconect. Aber alles andere auf meinem Rechner läuft wie gewohnt weiter.
Wenn ich mit den Personen im Discord bin kann ich denen auch sagen, das mein Spiel hängt.
Das ist dann so für ca 20 Sekunden danach geht es ohne Unterbrechung weiter.

Dieses Problem besteht seid die Erweiterung Dawntrail draußen ist (2. Juli 24) davor gab es nie Probleme mit dem Spiel.

Eine Änderung des Monitors ergab keine Änderung.

Problem 2:
Wenn ich Mechwarrior 5 Mercenaries starte und dies auf meinem Monitor 1 ist dann erhalte ich vom spiel eine Fehlermeldung, das ein Fataler Fehler aufgetreten sei und das Spiel beendet werden musste.

Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf. Manchmal kann ich das spiel 4 mal starten und beim 6. mal gehts und manchmal hilft gar nichts.
Wenn ich aber den Monitor wechsele auf Monitor 2 dann kann ich das Spiel ohne Probleme starten.
Problem 3:
Wenn ich Crusader Kings 3 spiele so kann ich dies auf Monitor 1 und 2 ohne Probleme starten aber:
Monitor 1:
Das Spiel läuft am anfang ohne Probleme wenn ich aber dann in einem Spiel bin friert der Bildschirm ein und das Spiel läuft aber weiter. Ich kann das Problem beheben indem ich die Tastenkombination Shift+Strg+Windows+B drücke. Das resettet den Grafikkarten Treiber und dann läuft das Spiel wieder. Manchmal für 1 Minute manchmal für 5.
Monitor 2:
Auch hier kann ich das Spiel Problemlos starten aber hier habe ich das Problem, das ich manchmal wärend des Spielens einen Bildfehler bekomme der für weniger als 1 Sekunde anhält und dann auch wieder verschwindet, daher kann ich den schlecht beschreiben.
Es sieht aber so aus als wären auf dem Bild Weiße flecken oder Schnee aber das ist wie gesagt immer nur für maximal ne 1/4 sekunde oder so daher kann man das schlecht sehen.
Der Fehler tritt auch nur 1 mal alle paar Stunden auf ich würde sagen 1 mal alle 2 bis 4 Stunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bei Problem 2 und 3 habe ich bis jetzt den Hauptmonitor auf Monitor 2 geändert was die oben beschriebenen Änderungen brachte.

Bei Problem 1 habe ich den Chipsatzreiber, den Grafikkartentreiber und das Bios geupdated und ich habe festgestellt, das unterschiedliche Treiberversionen den Fehler unterschiedlich oft Produzierten aber keine Kombination bis jetzt den Fehler völlig behob.

Alle anderen Spiele oder Software die ich spiel wie BF6, Warthunder, World of Tanks oder andere Spiele laufen ohne Probleme.

Ich habe auch mal Windows komplett neu installiert auf ner anderen festplatte und von dort gebootet.
Dies hat Problem 1 nicht gelöst und die anderen 2 Probleme hatte ich damals noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein 850 Watt Netzteil das habe ich zusammen mit der GPU und dem restlichen System damals gekauft(hab alles zum release der GPU gekauft). Ist von Bequiet.

Achso und Problem 1 habe ich wie gesagt schon länger aber 2 und 3 erst seid 2 oder 3 Wochen wobei ich die beiden Spiele auch lange nicht gespielt habe von daher kann ich das nicht genau sagen.
 
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind normalerweise optimal, Vollbestückung kann Probleme verursachen. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten, bei 4 Riegeln muss der Takt häufig stark reduziert werden.

Bitte auch das genaue Modell des Netzteils nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.
Wichtig: Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? - Dabei sollte jede Buchse zur Stromversorgung auf der Grafikkarte mit einem eigenen Stromkabel angeschlossen sein.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Da es sich bei allen genannten Spielen um Titel mit einem Online-Modus handelt: Sind die Netzwerktreiber aktuell? - Passende Treiber nur beim Hersteller des Mainboards herunterladen.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software (DriverBoost, EasyDriver oder alles was ähnlich klingt) verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.
 
Also das Netzteil habe ich jetzt nachgeschaut und das ist ein:

Seasonic FOCUS PX-850 Fully Modular PC Power Supply 80PLUS Platinum 850 Watt​


Hier die Festplatteninfos und die Screenshots um die gebeten worden ist.
Die Treiber für das Netzwerk sind alle aktuell gewesen bis auf den 10GSuper Lan Treiber den habe ich jetzt aktualisiert.
Beide Strombuchsen der Grafikkarte sind mit einem 8 Pin Stecker verbunden der dann direkt zum Netzteil geht. Ich habe also keine Adapter verbaut. sodass ein 8 pin Anschluss auf 2 verdoppelt wird oder so.

Achso und ich habe vergessen zu erwähnen, das ich die FPS in Final Fantasy 14 auf 60 begrenzt habe.
Die Grafikkarte ist also nicht voll ausgelastet.

1764777882981.png

1764777764594.png

1764777750257.png

1764777736610.png

1764777721336.png

Screenshot 2025-12-03 165455.png
Screenshot 2025-12-03 165258.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber für Grafikkarte und den Chipsatz sind aktuell, die Grafikkarte ist laut GPU-Z auch richtig konfiguriert.

Das Mainboard könnte ein Update vertragen, bei MSI können auch die aktuellen Beta-Versionen verwendet werden.
Der RAM scheint nur im Basis-Modus zu laufen, hier würde ich eventuell das XMP-Profil 1 aktivieren, damit der RAM mit einer höheren Spannung versorgt wird, und das Tempo anschließend auf 3200 MT/s einstellen.
 
7800x3d mit rx 9070 und seit der Woche RX 9070 XT lief beides vorher ohne zucken und jetzt alle 10 Minuten mit Twitch YouTube in Chrome spackt alles herum.
 
@Cyrus10000 Wie Du schon geschrieben hast, das Ganze mit dem älteren Treiber testen, ansonsten dieselbe Geschichte wie in Post #6, bitte Screenshots liefern.
 
@Senku
Das wäre auch ein Tipp für dich, eventuell auch mal einen älteren Grafiktreiber testen, wie es Cyrus10000 getan hat.
 
also wenn die neuen Adrenalin Stabilitäts- und Funktionalitäts-Probleme den linux-firmware Update Problemen entsprechen, sollte das AMD besser kommunizieren und den Treiber in eine stabile und eine instabile Variante aufsplitten

kann doch nicht sein, dass es mal super (oder einigermaßen) läuft - und dann nur extremst Probleme verursacht -_-

kleine Indie Klitsche oder was ? :hammer_alt:
 
Zurück
Oben