Bildfehler mit HD 5850

Basstarte

Cadet 2nd Year
Hallo

Die HD 5850 habe ich jetzt schon länger, nun habe ich mir nen schönen Fernseher geleistet und ihn per HDMI an meinen PC angeschlossen. Dazwischen hängt noch ein Verstärker für 5.1 Sound. Bevor ich alles mit HDMI Kabel versehen habe, hatte ich den Fernseher direkt per DVI am PC und den Verstärker per Chinch am Sound.
Seitdem ich den Fernseher am PC habe habe ich "seltsame" Bildfehler auf dem PC und auf dem Fernseher. (Video angehängt [Am Ende des Videos ist der Fehler zu sehen])
Diese Bildfehler treten sporadisch und mit verschiedener Häufigkeit auf. Habe nach allem möglichen gegoogled und nichts gefunden. Neuen GraKa Treiber installieren hat auch nicht geholfen. Der Fernseher läuft als Monitor Erweiterung.

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann, dieses Problem zu beheben, denn auf Dauer macht Heimkino so keinen Spaß :freak:

MfG Bass

Der kleine aufblitzende Streifen ist gemeint.
http://www.youtube.com/watch?v=6bdrg8NOWWo

hast du immer beide Monitore aktiv ?

Ich zappe immer um - also nur wenn ich nen Film schaue - wird mein TV angesteuert.
mal ausprobiert ?

evtl. ist ja auch der Verstärker schuld,
ich hab alles direkt - angeschlossen - nichts durchgeschliffen (HDMI)

Ist die 5850 Übertaktet?
Wenn ich mit dem AMD Overdrive tool "übertakte" kommen bei mir auch Bildfehler. Schau mal im Control Center nach.

Kabel locker? Vielleicht nur ein Wackelkontakt
Grafikkarte übertaktet?
Machst du vielleicht etwas wenn die "sporadischen" Fehler auftreten? z.B. Licht ein/aus schalten?

Der Verstärker ist nicht Schuld, hatte den Fernseher auch schon direkt per HDMI dran. Übertaktet ist nichts, alles auf Standard Wert. Eine zweite Graka habe ich leider nicht zur Hand. Beim Filme schauen sind beide Monitore aktiv da ich den Desktop nur erweitert habe. Habe den Fernseher gerade ausgemacht um zu schauen wie es sich verhält, wenn nur der Monitor an ist.
Ergänzung ()

Kabel sind brand neu und die Buchsen auch. Ich sitze auf der Couch und betätige keine Schalter. Habe auch schon auf andere Sachen geachtet, wie z.B. wenn meine Gastherme anspringt, doch das kann ich ausschließen.
Ergänzung ()

Jetzt wo der Fernseher aus ist, kommen keine dieser Schnitzer auf meinem Monitor.

hat vielleicht dein TFT ein Problem

Wie gesagt, jetzt wo der Fernseher nicht an ist, kommen auch auf meinem Monitor keine dieser Fehler. Also muss es ja am Treiber oder an der Grafikkarte liegen, oder?

steckt der pc und der tv an der selben steckdose (steckerleiste)
wenn ja mal eines von beiden wo anders anstecken!

ich hatte so einen ähnlichen fehler mal vor vielen jahren, aber mit einem monitor der analog angeschlossen war. eine andere steckdose hat das problem behoben.
warum weiß ich bis heute nicht ;)

Beide stecken an unterschiedlichen Steckdosen.
Wie stelle ich denn ein, ob der Monitor oder der Fernseher angesteuert werden soll? Muss ich da jedes mal manuell die Primäre Anzeige ändern und Auflösung anpassen?

habe ja auch ein HD5850 beide (Samsung BX2450 LED, Panasonic TX32DT30E) hängen an einer Steckdose und beide funktionieren ohne Probleme

probiere mal einen anderen TFT aus mit deinem Fernseher, wenn du einen zur Hand hast

Treiber schließe ich mal aus bei mir geht es ja auch (neuster Treiber 11.10)

Wieso sollte es an meinem Monitor liegen? Habe allerdings auch keine andere Hardware zur Hand, als die, die ich gerade nutze.

es kann ja nur am Monitor oder deiner Grafikkarte liegen, wie schon geschrieben wenn du ein anderen Monitor zu Hand hast mal tauschen und schauen

Also. Hatte den Fernseher eben ausgemacht um zu schauen, ob diese Bildfehler dann auch auftreten. Dies war nicht der Fall. Nachdem ich den Fernseher jetzt wieder angemacht habe, treten auch keine Fehler auf.
Also ich denke, die beste Lösung wäre, wenn ich einen Film schaue, dass nur der Fernseher angesteuert wird und wenn ich surfe/spiele, nur der Monitor.
Ich möchte aber jetzt nicht jedes Mal die primäre Anzeige und die Auflösung umstellen müssen. Geht das auch einfacher?
Der RaptorTP kann mir da hoffentlich weiterhelfen.

Ich switche einfach um - man muss ja nicht beide Monitore anhaben (brauch auch weniger strom)

beide monitore haben bei mir FullHD ;)

und ja - switche das immer manuell um

Probier mal mit immer einzeln ansteuern - ob dann irgendwo dieser Fehler noch auftaucht
TV ausschalten, heisst ja nicht, der dieser nicht mehr angesteuert wird

Da drück ich immer 1x drauf

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 159
Is schon bisel umständlich, da ich von 1440x900 auf fullHD umstellen muss :(

EDIT: Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Mein Desktop wird auch auf dem Fernseher angezeigt mit FullHD Auflösung. Ob die Bildfehler weiterhin auftreten werde ich testen müssen. Ich habe die Vermutung, dass es am Erweitern des Desktops lag. Aber immerhin ist das switchen erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben