Bildfehler nach wechsel auf RTX 4090

Koprolalie

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 12700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 6000
  • Mainboard: Gigabyte Z690 UD
  • Netzteil: bequiet Straight Power 12 1000W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: 24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock
  • HDD / SSD: WD Blue SN550 2TB NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: LG UltraGear OLED 27GR95QE-B, DP-Kabel: Lindy Gold Line 1.4, 2m
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

vor einigen Tagen bin ich von einer RX7900xtx auf eine Geforce RTX 4090 gewechselt. Seitdem fallen mir immer wieder blinkende Querstreifen am Bildschirm auf. Man muss teilweise sehr genau hinsehen um sie zu erkennen.
Die Streifen treten nur unter Windows auf, mein im Dual-Boot laufendes Arch Linux hat keine Bildfehler.
Wenn ich den Nvidia Treiber (551.76) mit DDU entferne und neu starte sind die Streifen weg und kommen erst wieder nachdem Windows denn GPU Treiber automatisch installiert hat. Wenn ich dann auf den aktuellen Nvidia Treiber update bleiben die Streifen unverändert.
Auch interessant ist das die Streifen bis zum nächsten Neustart weg sind wenn der Monitor in den Standby geht und ich ihn wieder Reaktiviere.

Die Streifen sind komplett weg wenn ich die Bildfrequenz von 240 auf 144 hz reduziere.


Im Video sind die Streifen gut zu erkennen. Ich habe mir zwar eine zweite 4090 zum gegentesten bestellt um einen Hardwaredefekt auszuschließen aber trotzdem würde mich interessieren ob jmd von euch schon einmal so ein Problem hatte und was die Ursachen dafür waren.

Ich denke fast das es sich hier um ein Treiberproblem handelt.

Gruß
Michael

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwaredefekt nicht wirklich. Da passt eher die Verbindung GPU->Monitor nicht. Entweder scheiß Kabel erwischt oder der Handshake klappt nicht zu 100%. (letzteres ist wahrscheinlicher wenns nach Aus/An weg ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kabel getauscht?
Cleanes Windows installiert und damit gegen getestet?
Freesync/Gsync ist aktiviert?
Monitor mal Defaults geladen, nicht dass da irgendwas mit Overdrive what ever eingestellt ist?

Btw. du hast dir ernsthaft eine zweite 2000€ GPU bestellt bevor du das alles erstmal gegentestest? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Koprolalie schrieb:
Die Streifen sind komplett weg wenn ich die Bildfrequenz von 240 auf 144 hz reduziere.
klingt mir eher nach kabel. hast du ein hochwertiges DP kabel? bzw. mal mit einem anderen probiert?
 
Denke für eure Antworten. Ich hab gerade noch ein paar Sachen gegengetestet. Das Ursprüngliche DP-Kabel würde ich als ein sehr hochwertiges erachten (Lindy Gold Line 1.4) hab noch das beim Monitor beigelegte und ein weiters billigeres DP-Kabel getestet. Das Problem bleibt bei jedem Kabel bestehen.
Wenn ich den Monitor per HDMI verbinde sind die Streifen weck (ebenfalls 240hz).
Free/Gsync ist aktiv. Windows neu installiert hab ich noch nicht. Da bestelle ich dann lieber ne zweite GPU :D;)
Sollte sich mit der neuen Karte die Sache nicht ändern werde ich aber auch das in Betracht ziehen.

Monitor werde ich jetzt mal zurücksetzen und berichten.
Ergänzung ()

So Monitor ist zurückgesetzt. Hat erst mal nichts gebracht. Beim durchsuchen der Menüs nach der Zurücksetzfunktion habe ich eine Einstellung für die Anschluss-Kompatibilität gefunden.

Was soll ich Sagen das Problem ist gelöst. Standard ist die Einstellung DP 1.4 (DSC). Hier treten die Streifen auf. Wenn ich die Einstellung DP 1.4 wähle sind sie verschwunden.

Warum nur unter Windows? Ich muss mich mal erkundigen was das DSC zu bedeuten hat.

Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem zurücksetzen des Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Zurück
Oben