Bildfehler nach PC neu Aufbau

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600
  • Arbeitsspeicher (RAM): g skill aegis 2x 8 gb 3000 mhz cl 16
  • Mainboard: asus tuf gaming b660 plus d4 ATX
  • Netzteil: seasonic focus gx 650 watt
  • Gehäuse: fractal design define 7
  • Grafikkarte: xfx amd rx 5700
  • HDD / SSD: kingston 500 gb m2 ssd + cruicial mx 500 500gb ssd
  • 2x HP LA2206 "22 1080 p display über DP +1 x HP 27xCurved 27" 1080p 144 herz über DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Anfang der woche habe ich das system neu aufgebaut. es wurden MB , CPU , M2 ssd , kühlung , netzteil und gehäuse getauscht. Heute hatte ich beim Spielen Artefakt fehler die sich hauptsächtlich auf den 2 zweitmonitoren sichtbar gemacht haben. Sie sind wie folgt angeschlossen :

1x 27 zoll 144 herz + 1er der 22 zoll 60 herz monitore an der GPU
1x 22 zoll 60 herz an der IGPU

Die Bildfehler waren auf einen Screenshot NICHT sichtbar .
Der Bildfehler war AUCH auf den an der IGPU angeschlossenen Monitor sichtbar
Nachdem ich den primär monitor auf 60 herz gestellt hatte verschwanden die fehler. Anschlißend habe ich erstmal DDU laufen lassen und habe derzeit die windows treiber drauf. Nochmal gestetet hab ich das spielen nun noch nicht , aber da ja bereits nach der einstellung auf 60 herz alles weg war ist nun meine vermutung : das vertägt sich irgentwo nicht ? nur wie löse ich das nun?

Einen Vram defekt schließe ich aus da die fehler auf dem screenshot nicht sichtbar sind und b auch auf dem an der igpu angeschlossenen monitor sichtbar waren
 
Muss am Monitor dann liegen, Kabel, wenn's auf Screenshots nicht sichtbar ist.
 
gabbercopter schrieb:
Die Bildfehler waren auf einen Screenshot NICHT sichtbar .
Der Bildfehler war AUCH auf den an der IGPU angeschlossenen Monitor sichtbar
Nachdem ich den primär monitor auf 60 herz gestellt hatte verschwanden die fehler.
Probiere doch mal einen anderen Monitor bzw. ein anderes Kabel.
 
Drewkev schrieb:
Probiere doch mal einen anderen Monitor bzw. ein anderes Kabel.
dann müssten ja ergo DREI kabel defekt sein da der fehler auf drei monitoren war ^^ würde ich also auch ausschließen. und 3 monitore gleichzetig defekt? nope.

es muss was ... treiber.. windows.. herz anzahl.. ding sein denke ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
naja deswegen der post die hoffnung wäre das einer vielleicht mal das selbe hatte .. wäre ja sonst schade wenn ich den mittleren 144 herz monitor nicht mit 144 herz nutzen kann.
 
gabbercopter schrieb:
naja deswegen der post die hoffnung wäre das einer vielleicht mal das selbe hatte ..
Dasselbe nicht aber ähnliche Fälle, wobei Artefakte eher selten sind, meist sind es Ruckler (in welcher Form auch immer).

Welches Windows und wie (DP, HDMI) sind die Monitore angeschlossen? Ggf. mehrere Anschlüsse der GPU/Monitore durchprobieren. Mit dem alten System hattest du keine Probleme?
 
Teste doch erst einmal den simpelsten Weg und nimm jeden Monitor einzeln.
Vermutlich macht die Kombination ja Probleme.
 
Doch das Problem bestand schon vorher allerdings so wie du beschreibst eher in der Schublade " ruckelig "
Angeschlossen sind alle 3 per dp 2 an der GPU einer an der igpu
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Teste doch erst einmal den simpelsten Weg und nimm jeden Monitor einzeln.
Vermutlich macht die Kombination ja Probleme.
Ja das mit Sicherheit die Frage lautet aber lässt sich das beheben ? Diese Herz Geschichte liest man ja oft
 
Das kann man so nicht beantworten.
Erstmal sollte klar sein, ob es mit einem Monitor alleine ebenfalls Bildfehler gibt.
Wenn nicht, teste mit 2 Monitoren.
Ggf. verschiedene Kombination probieren.

Du mischst halt verschiedene Bildwiederholraten und das noch über 2 GPUs.
 
Free sync ist auf dem Hauptmonitor aktiviert.. könnte wohl auch die Ursache sein werd es Mal aus machen
 
Zurück
Oben