Bildfehler unter Last - Ursachenforschung

Will-it-Blend?

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.405
Hallo liebe Community,

bei meinem neusten Projekt habe ich einen für mich komplett neuen und merkwürdigen Fehler festgestellt.

Unter Last tritt folgender reproduzierbarer Fehler ab Sekunde 1 auf:
766164


Entlang der linken Seite zieht sich ein wild und bunt blinkender Streifen, in jedem Spiel, Benchmark oder allen anderen Lastszenarien.
Egal ob iGPU oder Grafikkarte im PCIe Slot, der Fehler ist genau gleich. Motherboard Einstellungen sind auf Standard.

Hardware:
CPUi7 8700k
MainboardASUS ROG Strix Z370-I Gaming
RAMG.Skill RipJaws 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
GehäuseNcase M1 silber no window
NetzeilCorsair SF600 80 PLUS Gold 600W
LaufwerkTEAC BD-W26SS-BM3 Slot-In Blueray Brenner
KühlungCorsair Hydro Series H100i Pro
SSDSamsung SSD 970 EVO 1TB, M.2

Hat das hier schon mal jemand beobachtet und kann mir eventuell einen Tipp geben woran es liegen könnte?
Meine Vermutung ist aktuell ein defektes Mainboard.

LG,
Will-it-Blend?
 
normalerweise würde ich als erstes sagen, die Grafikkarte.
Hast das Problem aber auch mit der iGPU.
Ich würde jetzt nicht sofort auf das Mainboard schließen, auch wenn der Gedanke naheliegt.
Schon mal versucht ein anderes Monitorkabel zu nehmen ? Oder anderer Monitor mit neuem Kabel...vom Kumpel vielleicht kurz ausleihen !?
Wenn du das ausschließen kannst und eventuell Windows mal neu installiert hast, dann würde ich auch sagen, das Mainboard. Aber so nciht !
 
Da der Fehler wie Du schreibst bei igpu und GPu auftritt, wird man wohl diese als Fehlerquelle ausschließen können. Wechselst Du die beiden über den Input am Monitor oder steckst Du tatsächlich das HDMI/DP-Kabel um? Dann würde ich erstmal auf das Kabel tippen....
 
Alle Treiber aktuell und bios auch up to Date? Normal sind so Fehler vom Vram typisch aber bei einer IGPU bin ich überfragt.
 
Noch ein Gedanke: Tritt dieser Fehler nur auf, wenn du den Afterburner bzw. Riva Tuner Statistic gleichzeitig laufen lässt?
 
Kabel und Monitor habe ich schon ausgeschlossen. HDMI oder DP macht keinen Unterschied. Monitor habe ich gegengetestet. Der Fehler tritt überall exakt gleich auf.

Riva Tuner werde ich nochmal deaktivieren, aber beim ersten Start war das auch aus :/

Werde nachher ein zweites Mainboard zum Testen anschließen.

Vielen Dank schonmal für die Ideen und Anregungen.
 
Will-it-Blend? schrieb:
Riva Tuner werde ich nochmal deaktivieren, aber beim ersten Start war das auch aus :/

Ich frage nur, weil auf dem von Dir geposteten Bild ist der ja aktiv....
 
Habe es nochmal gegengetestet. Die Fehler treten auch ohne die Software auf.

Ich könnte jetzt nochmal Windows neu installieren (was ich beim Boardwechsel sowieso machen muss) oder direkt das Board austauschen.
 
Kurze Rückmeldung für alle, die diesen Thread im Internet gefunden und das gleiche Problem haben:

Es scheint ein ganz ganz mieser Software Bug zu sein.
Nach einer frischen Windows Installation war das Problem verschwunden.

Stärkstes Indiz war hier sicher ein exakt gleicher Fehler bei IGPU und zusätzlicher GPU, bei gleichzeitig intaktem RAM/CPU.
 
Zurück
Oben