BSOD: Ursachenforschung

tio27

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentZ RGB DDR4-3600 C16 32GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-I
  • Netzteil: Silverstone SX700-PT 700W
  • Gehäuse: Louqe Ghost S1
  • Grafikkarte: AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition 11G
  • HDD / SSD: HP EX950 M.2 2280 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Zufälliges crashen von SteamVR, VRChat und sehr häufige Bluescreens

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Basic Testing:
  • Windows, Bios, Chipset, Treiber, SteamVR und Spiele alles neu installiert und auf aktuellem Stand.
  • Temperaturen sind alle in Ordnung, auch während Stresstests. Ich habe meinen PC mit Cinebench R23, 3D Mark und Prime getestet. Cinebench und 3D Mark hab ich auch gleichzeitig für über eine Stunde laufen lassen, keine Probleme oder Bluescreens aufgetreten.
  • Curve Optimizer, PBO usw. deaktiviert und PC mit Default Settings betrieben (bis auf DOCP) BSOD weiterhin vorhanden

Ich hatte die altbekannten USB Probleme zunächst im Verdacht, da das VR Headset und die Tracker alle über USB kommunizieren.
  • Ich habe PCIe von AUTO auf 3.0 gestellt, Bluescreens sind weiter aufgetreten.
  • C-States konnte ich leider keine Einstellungen finden.
  • SOCVDD ist auf 1.100V standartgemäß vom Mainboard eingestellt
Ich habe mittlerweile meinen RAM und/oder DOCP im Verdacht. Nachdem ich gestern wieder einen BSOD hatte hab ich meinen mein Bios auf Default Settings gestellt ohne DOCP zu aktivieren und war ca. 2-3 Stunden Ingame ohne einen einzigen Crash zu haben.

Da ich mich leider gar nicht mit den Dump-Fiels eines BSOD auskenne, könntet ihr da mal bitte drüber schauen ob es hinweise auf den RAM dort gibt?

Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • Minidump-20210901T100230Z-001.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 193
tio27 schrieb:
Ich habe mittlerweile meinen RAM und/oder DOCP im Verdacht. Nachdem ich gestern wieder einen BSOD hatte hab ich meinen mein Bios auf Default Settings gestellt ohne DOCP zu aktivieren und war ca. 2-3 Stunden Ingame ohne einen einzigen Crash zu haben.

Da ich mich leider gar nicht mit den Dump-Fiels eines BSOD auskenne, könntet ihr da mal bitte drüber schauen ob es hinweise auf den RAM dort gibt?
Genau danach sieht es aus - die Fehler sind alle unterschiedlich und die Art der Meldungen geht stark in diese Richtung:
1x KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
2x SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
1x KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION (13a)
1x PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)


3600 MHz ist auch bereits OC (vom Speichercontroller der CPU) - das kann, muss aber nicht laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tio27
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Ich weiß das mein RAM nicht innerhalb der offiziellen spec. des 5600X ist, laut Recherchen war aber 3600Mhz der Sweetspot zwischen OC und Stabilität.

Gut das du mir das bestätigen konntest, daraus ergeben sich mir dann 2 Fragen.

1. Es liegt dann wahrscheinlich eher am CPU/FCLK als an dem RAM selbst?
2. Wie bekomme ich meinen CPU/FCLK stable?
 
Wurde der Arbeitsspeicher bereits per Memtest oder einem vergleichbaren Programm getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tio27
[Memory Device (Type 17) - Length 92 - Handle 0034h]
Memory Error Info Handle 0033h
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 16384MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator DIMM_B1
Bank Locator BANK 2
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 4080h - Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed 3600MHz
Manufacturer G-Skill
Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number F4-3600C16-16GTZRC
Attributes 2
Extended Size 0
Configured Memory Speed 3600
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 6
Module Manufacturer Id 52484
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Extended Speed 0
Extended Configured Memory Speed 0
Erst mal die Taktrate des Arbeitsspeicher auf mindestens 3200MHz senken. Dann abwarten ob es noch zum blue screen kommt?
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL liste des Motherboard?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
SYMBOL_NAME: nt!ExFreePool+9

IMAGE_NAME: Pool_Corruption

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1165

MODULE_NAME: Pool_Corruption

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 9

FAILURE_BUCKET_ID: 0x13a_9_nt!ExFreePool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tio27
I'm unknown schrieb:
Du solltest dich an diesen Thread wenden, da wird dir sicher geholfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Danke dann werde ich mich mal in dieses Thema einlesen

Otsy schrieb:
Wurde der Arbeitsspeicher bereits per Memtest oder einem vergleichbaren Programm getestet?

Nein bisher hab ich noch keinen RAM Test gemacht.

Wäre daraus erstlich ob es am RAM oder FCLK liegt?
Geht es bei dem Test um tote Adressen oder Geschwindigkeit?
Sollte ich den Test auf Default oder mit DOCP ausführen?

Silver Server schrieb:
[Memory Device (Type 17) - Length 92 - Handle 0034h]
Memory Error Info Handle 0033h
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 16384MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator DIMM_B1
Bank Locator BANK 2
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 4080h - Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed 3600MHz
Manufacturer G-Skill
Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number F4-3600C16-16GTZRC
Attributes 2
Extended Size 0
Configured Memory Speed 3600
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 6
Module Manufacturer Id 52484
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Extended Speed 0
Extended Configured Memory Speed 0
Erst mal die Taktrate des Arbeitsspeicher auf mindestens 3200MHz senken. Dann abwarten ob es noch zum blue screen kommt?
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL liste des Motherboard?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
SYMBOL_NAME: nt!ExFreePool+9

IMAGE_NAME: Pool_Corruption

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1165

MODULE_NAME: Pool_Corruption

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 9

FAILURE_BUCKET_ID: 0x13a_9_nt!ExFreePool
Der Arbeitsspeicher steht nicht in der QVL des Mainboards aber das Mainboard steht in der QVL des RAM's.
Vielen dank nochmal an alle, ich werde die verschiedenen Ansätze verfolgen und euch berichten was dabei rausgekommen ist :)
 
tio27 schrieb:
Sollte ich den Test auf Default oder mit DOCP ausführen?

Der Test sollte sinnigerweise unter Praxisbedingungen, d.h. unter jenen Settings stattfinden, welche du auch regulär nutzt. Ergo: XMP/DOCP entsprechend aktiviert.
 
Otsy schrieb:
Der Test sollte sinnigerweise unter Praxisbedingungen, d.h. unter jenen Settings stattfinden, welche du auch regulär nutzt. Ergo: XMP/DOCP entsprechend aktiviert.

Ich habe heute Nacht Memtest86 durchlaufen lassen mit DOCP und angehobenem VSOC.
Ist ohne eine Fehlermeldung durchgelaufen allerdings hat meine Tastatur erst nach einmal aus und wieder anstecken wieder reagiert.
 

Anhänge

  • IMG_1465.jpg
    IMG_1465.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
Welche Tastatur hast du?
 
hasentier schrieb:
Welche Tastatur hast du?
Ducky One 2 SF

Memtest hat mich anschließend direkt ins Bios geworfen. Bin mir recht sicher das es auch erstmal nicht auf meine Tastaur und Maus reagiert hat. Hab dann aber einfach den Powerbutton gedrückt.

So ich hab ein kleines Update für euch.

Ich habe ein noch ein wenig mit der SOC-Voltage herum gespielt und versucht die 1800Mhz FCLK stabel zu bekommen.
Ich habe RAM verschiedene Stresstests laufen lassen (Memtest86 & Aida64 CPU, Cach und Memory Stresstest für 4 Stunden), alle bestanden aber leider in VR-Games nach wie vor BSOD's bekommen. Soweit ich weiß hängt der FCLK und die SOC Voltage auch mit den USB-Ports zusammen, daher hab ich die Vermutung dass die Bluescreens doch von USB-Problemen kommen.

Ich habe DOCP nun aktiviert aber den RAM auf 3200 und den FCLK manuell auf 1600Mhz eingestellt.
Ich hab übers Wochenende ca. 20 Stunden in VR verbracht und mit diesesn Einstellungen keinen Bluescreen und keine random crashes von SteamVR gehabt.

Ich könnte natürlich die Timings nun anpassen und schärfer gestallten da ich nur noch auf 3200Mhz bin aber erstmal bin ich froh das alles stable ist und werde so meine Games genießen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

tio27
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben