Bildflimmern beim starten

Lars_SHG

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
ich habe am Rechner (PC in Signatur) ein seltsames Phänomen beim booten.
Immer in der Phase wo der Windows Bildschirm beim booten die Taskleiste mit den Programmen bestückt, flimmert der Bildschirm heftig, hauptsächlich am unteren Rand.
Ist alles gebootet und die CPU fällt in den idle-Zustand ist das flimmern vorbei, tritt auch nicht mehr auf - auch nicht wenn dann wieder Lastzustände herrschen!
Am Anfang wenn der Rechner bootet, also beim Bios laden flimmert auch nichts, auch noch nicht wenn der Windwos-Start-Bildschirm erscheint - erst für die ca. 40 Sekunden bis alles geladen ist UND die CPU das erste mal in den idle-Zustand geht!

Kabel an der Graka getauscht, Steckplatz an der Graka getauscht, Steckersitz überprüft - hat alles nichts gebracht!

Es ist jetzt nichts weltbewegendes, aber stören tut es mich schon - hat so etwas jemand schon mal gehabt?
Hat jemand einen Tipp?

Räum mal dein Autostart auf, zm Testweise per msconfig alles rauswerfen, was nicht lebenswichtig ist :)

Dann Schritt für Schritt Programme wieder anhaken und den schuldigen heraussuchen.

lg
fire

Hmm, Du schiebst das auf ein Programm - den Gedanken hatte ich ignoriert, könnte sein!
Danke für die Anregung!

Äh... ja :) Du hast ein flottes SSD-System, daher werden kleinst Programme recht zügig verarbeitet. Das kann evtl. zu solchen Bildfehlern führen.

lg
fire

Habe auch ein flottes SSD system und habe keine Bildfehler

Nimm mal das flimmern mit einem handy oder so auf

Alle Stecker richtig fest (VGA zum Monitor?)
Hatte auchmal das Problem das sich ein Stecker minimal gelöst hat!

- SSDs, die hatte ich schon in meinem alten PC, da gab es nie Probleme
- Stecker, ich nutze DVI, also verschraubt, das sollte passen

Ich habe eh noch einen Wurm in der Windoof Installation, von daher hoffe ich mal auf irgendein Programm was das erzeugt. Werde bei Gelegenheit mal wieder neu installieren......

Zurück
Oben