Bildinhalt im Bildschirm nach oben verschieben?!

cartridge_case schrieb:
Wahnsinn, dass man da so ein Geheimnis draus macht!
Es ist ein LG 47LE5310. Ist kein Geheimnis, sondern nicht so relevant. Er hat sowas nicht im Menü.
Zensai schrieb:
WAS möchtest du denn machen?! Das kann doch nicht so schwer sein?
Ich möchte das Bild verschieben.
Es kann doch bei dir nicht so schwer sein, die Frage zu beantworten. Entweder weißt du es nicht - das ist voll in Ordnung. Dann lässt man das Schreiben... Oder du weißt was zum Thema und dann schreibst du das.
Ich weiß nicht warum ich mich rechtfertigen muss. Ich will das so haben bzw. wissen wie und ob das geht und fertig. Ich will hier keinen anderen Monitor aufgeschwätzt bekommen oder soetwas, mit dem du denkst du hilfst mir damit?!
K-551 schrieb:
Der Monitor nutzt dann einfach zwei Eingänge.
Gut, danke. Das wusste ich nicht.
K-551 schrieb:
Quasi Fenstermodus ohne Fenster...
Genau so!
K-551 schrieb:
Vielleicht kannst du da mal gucken.
Ja ich kann mich täuschen (und tue das natürlich auch) aber ich meine genau in dem Menü waren früher so Positionierungspfeile, mit denen genau das ging, was ich will.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich sehe immer noch kein Problem nur viel Konjunktiv...
Mal im Ernst ohne Sarkasmus: ,Muss man immer ein Problem haben hier im Forum, welches durch Kaufberatung gelöst wird? Oder ist es in Ordnung, wenn man einfach mal was ausprobieren und experimentieren will und sein Wissen durch das Forum hier erweitern möchte?!
 
Tera_Nemesis schrieb:
Oder ist es in Ordnung, wenn man einfach mal was ausprobieren und experimentieren will und sein Wissen durch das Forum hier erweitern möchte
Das ist vollkommen okay, das hast du bis eben aber einfach nicht klar gemacht!

In der Regel ist die Situation nämlich eine ganz andere.
1) Ein User hat ein Problem (bei dir unbekannt. Nehmen wir als Beispiel einfach mal: Programm X kann nur in Auflösung 800x600 ausgeführt werden, Bild darf nicht skaliert werden), wo er glaubt eine explizite (Teil-) Lösung für zu haben (in deinem Fall Bild verschieben).

2) User fragt irgendwas, weil seine Lösung nicht so will wie er denkt. (Bild geht nur mittig oder skaliert)

3) User versucht explizit dieses Problem zu umgehen oder zu lösen, beschreibt nicht das große Ganze und warum er das machen will (in deinem Fall: die fehlende Information, wofür ich ein Beispiel erfunden habe).

4) User gibt genervt auf oder wird patzig, weil ihm die Antworten nicht passen und er denkt diverse angefragte Informationen wären nicht relevant.

5) User übersieht dabei, dass das Forum ihm hätte anderweitig helfen können, denn das zugrunde liegende Problem (im Beispiel: Programm kann wirksam nutzbar gezwungen werden auch in anderen Auflösungen zu laufen) wurde nie angesprochen oder mitgeteilt. Dabei hätte die Sache direkt gelöst werden können, wenn er gesagt hätte, warum er das machen möchte bzw was der Zweck des gewünschten Bild verschiebens wäre.

Das nennt man XY Problem.
Bitte einmal lesen.

Ende der Geschichte: User genervt und schnippisch, Forum genervt und schnippisch, keinem wurde geholfen, obwohl es so einfach hätte sein können.

Also: was du willst geht wenn dann nur mit speziellen Monitormodellen oder Firmwares. Mit deinen definitiv nicht. Du wirst damit leben müssen, oder einfach das XY Problem beseitigen und bei 1) Informationen geben.
Oder aber einfach dabei bleiben und sagen dass du es nur interessehalber wissen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also durch das lesen deiner anderen Beiträge hier im Forum glaube ich jetzt verstanden zu haben warum das ganze. Korrigiere mich, aber ich denke:

Du willst einen TV als Ersatz für solch einen schweinisch teuren Ultra-Wide-Screen-Monitor nehmen.
Allerdings nicht in seiner nativen Auflösung von 1920x1080, Da das bei 47" mal runde 60cm Bildhöhe sind und ins Genick geht. Bei 21:9 wär das ne Auflösung von ca. 1920x823 und wär immer noch 45cm Bildhöhe.
Da dann dass Bild zentriert wird ist also noch ein Streifen von je 7,5cm Höhe oben und unten. somit ist die Oberkante des sichtbaren Bildes bei ca. 52,5cm vom Monitorrand. Je nachdem wie und wo der Monitor steht, geht das ganz schön in den Hals. Deswegen deine Idee das Bild um den unteren Streifen von 7,5cm nach unten zu versetzen und somit das Bild unten bündig und oben 15cm schwarzen Balken haben.

Dann würdest du wahrscheinlich gern auch diese Zwei-Desktop-Lösung nutzen wollen.
Wie du schon sagtest, wusstest du nicht, dass dabei aber auch mehrere Eingänge benutzt werden.

Lieg ich da richtig? Wenn ja meine Gedanken dazu:

Das verschieben des Bildes kenn ich nicht. Kann sein dass das irgendwie geht, da bin ich aber überfragt.
Meiner Meinung nach wirst du es wohl so hinnehmen müssen wie es ist, kann mich aber irren.

Die Multi-Desktop-Lösung funktionier nur wenn der TV/Monitor eine Splitscreen-Funktion hat. Hat deiner aber nicht!
Als Abhilfe gibt es da HDMI-Multiviewer (Beispiel). Kleine Boxen mit mehreren Eingängen und einem Ausgang (nicht zu verwechseln mit Multi-Switch, gibt aber auch Switche, die das können). Nutzt man gern in der Überwachungstechnik um mehrere Kamerabilder auf einem Screen zu haben.
Damit könnte man zum Beispiel die 4er Variante nutzen ohne das die oberen aktiv sind (also schwarz).
Bei der zweier-Variante hättest du wieder die Balken oben und unten.
 
cartridge_case schrieb:
Na toll! Jetzt ist das noch ein Fernseher! Nicht mal ein Monitor!
Was willst du mir damit ganau sagen? Und wie hilft dein Beitrag nun?

K-551 schrieb:
Sehr gut! Vielen Dank !!! Sowas könnte helfen. Ich werde damit mal weiter forschen!! Klasse!! Der hats verstanden. Endlich erbahmt sich einer.
K-551 schrieb:
Du willst einen TV als Ersatz für solch einen schweinisch teuren Ultra-Wide-Screen-Monitor nehmen.
Allerdings nicht in seiner nativen Auflösung von 1920x1080, Da das bei 47" mal runde 60cm Bildhöhe sind und ins Genick geht. Bei 21:9 wär das ne Auflösung von ca. 1920x823 und wär immer noch 45cm Bildhöhe.
Da dann dass Bild zentriert wird ist also noch ein Streifen von je 7,5cm Höhe oben und unten. somit ist die Oberkante des sichtbaren Bildes bei ca. 52,5cm vom Monitorrand. Je nachdem wie und wo der Monitor steht, geht das ganz schön in den Hals. Deswegen deine Idee das Bild um den unteren Streifen von 7,5cm nach unten zu versetzen und somit das Bild unten bündig und oben 15cm schwarzen Balken haben.
Im Prinzip ja.
Aaaaaber ich hab nach dem 48 Zoll OLED geschielt, der hier mal als Gamingfernseher im Test war, will aber wie ein kleines Kind mit aller Gewalt und auf Teufel komm raus Ultra Wide Bild. Hier 3840x1600.
Ist glaube ich 24:10, aber so genau kommts mir nicht drauf an.
Ich hab jetzt hier (LG Fernseher. Um Gotte Willen kein Monitor!!eins11elf!!😜) das schon mit 1920x823 ausprobiert mit Balken oben und unten. Und das Format gefällt mir sehr gut.

LG soll mir einfach einen 40-44 Zoll 21:9/24:10 OLED bauen und gut wärs. Ich schreib die mal an .
 
Tera_Nemesis schrieb:
Der hats verstanden. Endlich erbahmt sich einer.
Ja schon und schön dass ich dir helfen konnte, aber ich muss den anderen doch auch n bissl recht geben.
Wärst du gleich mit dem Problem richtig rausgerückt, hätten es auch mehr besser verstanden, was das Problem ist.
Ich habe wirklich erst in deinem Profil nach anderen Posts gucken müssen um zu begreifen wie und warum du das willst, was du willst und ich konnte dir sofort helfen...

Ich vermute auch zu verstehen warum du mit den infos so spärlich umgehst, und könnte es auch verstehen.
Du hast kein Bock darauf, anstatt einer Lösung nur zu hören:
  • "was ist das den für ne dumme idee"
  • "wer braucht sowas"
  • "kauf dir lieber XY"
  • "nein XY würde ich nicht kaufen because of reasons, ich würde ABC nehmen"

Wie gesagt, verstehen kann ich es, aber lass mir als jahrelanger Kundenbetreuer sagen:
Mit genügend infos kann die schneller geholfen werden, da musst du das o.g. leider ertragen.
Und bitte nicht davon ausgehen, das wir deine Verknüpfungen im Kopf von Infos auch haben.

Nimms mir bitte nicht übel, ist wirklich nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
K-551 schrieb:
Ich vermute auch zu verstehen warum du mit den infos so spärlich umgehst, und könnte es auch verstehen.
Du hast kein Bock darauf, anstatt einer Lösung nur zu hören:
  • "was ist das den für ne dumme idee"
  • "wer braucht sowas"
  • "kauf dir lieber XY"
  • "nein XY würde ich nicht kaufen because of reasons, ich würde ABC nehmen"
So schauts aus. Die allermeisten Anfragen hier sind Kaufberatungen oder es werden welche daraus gemacht. Ich lese hier schon lange mit.

So 100% geholfen is mir noch nicht ;P, aber ich bin schon mal einen deutlichen Schritt weiter.
K-551 schrieb:
Wärst du gleich mit dem Problem richtig rausgerückt,
Kann sein, muss aber nicht.
Was ich fürn Bildschirm kaufen will oder, daß ich 21:9 toll finde oder oder oder hat ja nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun. Meiner Meinung nach.
Ich war auch im Bereich CAD als Key Account tätig und musste Kunden beraten. Klar kann man das besser mit mehr Infos. Aber wenn der Kunde mit von Langlöchern, Bohrungen und FEM Berechnungen erzählt, dann lass ich den nicht vor sich hin labern und frag dann ganz stumpf nach dem Werkzeug, ob es Bosch oder Makkita ist in dessen Werkstatt, weil das Werkzeug für seine Frage keine Rolle spielt. Das ist ja in dem Moment dann egal. Wie der andere, der sich Aufregt ob ich einen Fernseher, Monitor oder was auch immer habe. Wie er es eben definieren mag, spielt meiner Meinung - wie gesagt keine Rolle. Ich will ja hier eigentlich auch nicht 4 Seiten vollschreiben (Obwohl ichs gerade irgendwie tue), nur um was zu fragen.
Ergänzung ()

Danke an Alle. Bitte Thema schließen.
 
Zurück
Oben