Bildqualität ATI & Nvidia

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Lieutenant
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Bildqualität

Um die Bildqualität der neuen Treiber beurteilen zu können, haben wir ausführliche Qualitätstests mit FSAA und anisotroper Filterung gemacht. Zusätzlich werfen wir einen Blick auf die Qualität in den Spielen "Tomb Raider: Angel Of Darkness" und "Halo - Combar Evolved". Die Screenshots wurden mit den NVIDIA v52.16 und ATi v3.8 Treibern ermittelt. Die Qualität der anisotropen Filterung ist dabei im Treiber auf maximale Qualität gestellt.

Fragwürdige Treiberoptimierungen bei ATI?

NVIDIA geriet anfangs des Jahres durch fragwürdige Optimierungen in 3DMark 2003, die man durchaus als Cheats bezeichnen konnte, stark in die Kritik. Das führte dazu, dass sich selbst eigene Regeln hinsichtlich Performance Optimierungen auferlegte.
In den neuen Treibern v52.16 können wir derzeit auch keinerlei "Verstöße"


ATi versicherte mehrmals, das in ihren Treibern keinerlei fragwürdige Optimierungen enthalten sind. Umso schwerer wiegen die Vorwürfe, die während NVIDIAs Editors Day vor zwei Tagen gegen ATi auftauchten. Epics Mark Rein bestätigte, das Detailtexturen in Unreal Tournament teilweise nicht dargestellt und statt dessen Standardtexturen mit niedrigerer Auflösung verwendet werden. Auch Randy Pitchford (Halo) sprach während der Veranstaltung von Optimierungen im ATi-Treiber, unter denen die Bildqualität im Spiel leidet. Genaue Details dazu wollte Randy allerdings nicht geben. Auch im Overdraw-Test von Massives DX9-Benchmark AquaMark 3 gibt es Unregelmäßigkeiten. Im Folgenden die Vorwürfe die wir bisher bestätigen konnten:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031023/nvidia-nv38-nv36-16.html
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031023/nvidia-nv38-nv36-17.html



Nicht immer ist es Nvidia In den neuen Treibern v52.16 können wir derzeit auch keinerlei "Verstöße"
 
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