Glühwürmchen211
Newbie
Ich habe neulich einen Asus ROG Swift PG278QR gekauft und bin von der Bildqualität sehr enttäuscht. Dabei vergleiche ich es mit meinem alten Samsung Syncmaster S24A450BW. Der neue Asus zeigt ganz schlimme Farbänderungen (color banding) bei dunklen Bilder, Videos und sogar in Spielen. Ich habe versucht entgegenzuwirken indem ich das gleiche Bild auf beide Monitore hochbringe und den Asus so einstelle, dass die Bilder möglichst identisch aussehen. In diesem Fall hat der Asus ein ziemlich verwaschenes Bild. Wenn ich es heller einstelle um die Farben zurück zu bekommen, dann ist das color banding auch zurück und die dunklen stellen im Bild sind wieder viel zu hell. Es scheint kein Mittelgrund zu geben.
Sind neue Monitore einfach so schlecht? Ist ein IPS Monitor notwendig um gute Qualität zu haben? Der alte Samsung ist auch TN, zeigt jedoch keines dieser Probleme auf.
Sind neue Monitore einfach so schlecht? Ist ein IPS Monitor notwendig um gute Qualität zu haben? Der alte Samsung ist auch TN, zeigt jedoch keines dieser Probleme auf.