Bildqualität Probleme mit Asus ROG Swift PG278QR (TN 144 Hz G-Sync)

Ich habe neulich einen Asus ROG Swift PG278QR gekauft und bin von der Bildqualität sehr enttäuscht. Dabei vergleiche ich es mit meinem alten Samsung Syncmaster S24A450BW. Der neue Asus zeigt ganz schlimme Farbänderungen (color banding) bei dunklen Bilder, Videos und sogar in Spielen. Ich habe versucht entgegenzuwirken indem ich das gleiche Bild auf beide Monitore hochbringe und den Asus so einstelle, dass die Bilder möglichst identisch aussehen. In diesem Fall hat der Asus ein ziemlich verwaschenes Bild. Wenn ich es heller einstelle um die Farben zurück zu bekommen, dann ist das color banding auch zurück und die dunklen stellen im Bild sind wieder viel zu hell. Es scheint kein Mittelgrund zu geben.

Sind neue Monitore einfach so schlecht? Ist ein IPS Monitor notwendig um gute Qualität zu haben? Der alte Samsung ist auch TN, zeigt jedoch keines dieser Probleme auf.

Eine generelle Aussage zur Qualität neuer Monitore anhand deines Beispiels kann man nicht machen. Eventuell hast du ein Montagsmodell erwischt. Wenn es sehr schlimm ist kannst du den Monitor auch zurück geben (wie lange ist der kauf her?) oder reparieren lassen.

Jedes Panel hat so mit seinen Problemen zu kämpfen sowie Vor- und Nachteile. Das perfekte Panel gibt es also nicht. Das ist subjektiv und Nutzungsszenario abhängig.

@Flomek
Man sollte aber Fairerweise erwähnen das die Wahrscheinlichkeit nen Montagsgerät bei Asus zu erhalten sehr hoch ist.

Flomek schrieb:
Eine generelle Aussage zur Qualität neuer Monitore anhand deines Beispiels kann man nicht machen. Eventuell hast du ein Montagsmodell erwischt. Wenn es sehr schlimm ist kannst du den Monitor auch zurück geben (wie lange ist der kauf her?) oder reparieren lassen.

Jedes Panel hat so mit seinen Problemen zu kämpfen sowie Vor- und Nachteile. Das perfekte Panel gibt es also nicht. Das ist subjektiv und Nutzungsszenario abhängig.

Ich habe es erst vor zwei Tagen gekauft und habe noch zwei Wochen Zeit es zurück zu schicken. Das werde ich auch tun, ich kann mit diesem Bild nicht leben. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ein Ersatzmodell verlangen soll, das Bildschirm ist sonst völlig in Ordnung. Dieses Problem scheinen ganz viele Gaming Monitore zu haben (laut vielen anderen Foren und Reddit...) deswegen bin ich unschlüssig was die beste Lösung wäre. Es gibt auch eine IPS Version vom gleichen Bildschirm, vielleicht kann ich die als Ersatz bekommen auch wenn ich etwas dazu zahlen muss.

@Coca_Cola
Weiss nicht ob das bei Asus ein generelles Problem ist, dafür hatte ich bislang zu wenig Asus Monitore. Und wenn man selber keine Probleme hat sucht man auch nicht explizit danach, ich zumindest nicht.

Deswegen wollte ich meine Aussage neutral halten. Aber möglicherweise ist an deiner Aussage ja was dran.

Hallo Glühwürmchen211,

und willkommen hier im Forum.

Wenn es rein um Bildqualität geht, dann ist ein (hochwertiges)VA-Panel das Maß aller Dinge. Ein IPS-Panel kann in Sachen Schwarzwert, Farbverlauf und Kontrast einfach nicht mithalten. Der Nachteil von VA ist die geringere Blickwinkelstabilität, die aber bei einem Monitor im Gegensatz zu einem TV, nicht so eine tragende Rolle spielt, da man ja normalerweise immer mittig zentral vor dem Monitor sitzt.

Ein TN-Panel ist in Sachen Bildqualität immer Schrott im Gegensatz zu IPS und VA. Der einzige Vorteil ist die Geschwindigkeit, und daß TN sehr billig produziert werden kann.

Letztendlich geht es aber auch immer darum was man zockt. Wenn man CS-GO Fanatiker, oder generell eher der Spielertyp ist, bei dem kompetitives Spielen im Vordergrund steht, dann ist das Thema 144Hz natürlich anders zu bewerten, als wenn man SP-Spiele wie z.B. ein Fallout, The Witcher oder Tomb Raider zockt. Bei ersten Spielertyp steht Geschwindigkeit im Vordergrund, beim zweiten die Immersion.

Für Immersion ist Bildqualität, aber auch ganz entscheidend die Größe extrem wichtig. Es gibt keine zu große Monitore nur zu kleine. Das Ideal wäre ein großer Kinosaal mit 18.4 Soundsystem zur freien Verfügung. OK, Spaß beiseite, aber selbst ein Heimkino-Beamer ist hier durchaus eine nicht zu unterschätzende Option.

Zu guter Letzt sollte man aber unabhängig welchen Display-Typ man wählt sich von Low-End Anbietern fernhalten. Hier ist es meist so, daß ein gutes Panel zu erwischen reines Glücksspiel ist. Qualitätskontrolle findet hier fast ausschließlich beim Kunden statt.

Folgende Einteilung ist als grober Richtwert, quasi Faustformel zu sehen:

High-End Hersteller: NEC und Eizo

Mittelklasse: Dell, HP, Samsung, LG

Low-End oder Finger-weg-Klasse: Alle oben nicht genannten. Hier wird der niedrige Preis eben mit entsprechender Qualität bezahlt.

BlackWidowmaker schrieb:
High-End Hersteller: NEC und Eizo

Mittelklasse: Dell, HP, Samsung, LG

Low-End oder Finger-weg-Klasse: Alle oben nicht genannten. Hier wird der niedrige Preis eben mit entsprechender Qualität bezahlt.

Lol. Das stimmt leider auch nicht. Dell, HP, Samsung, LG, NEC und Eizo verbauen alle 0815 Panel von Samsung, LG und AUO. Da gibt es gar keine Richtwert auch nicht den Preis. Erst recht nicht wenn er unter 2 - 5 k Euro liegt. Eizo z.B. wird erst ab da zu einer Qualiätsmarke.

Die AUO Panel in allen Gamingmonitoren, ob es AUO 144 Hz WQHD TN oder AH-VA (AUO IPS) kosten z.B. selbst als Ersatzteil für Privatpersonen maximal 120 - 130 Euro. Für Hersteller mit Mengenrabatten oder Zwischenhändler wesentlich weniger. Was will man für so wenig Geld an Qualität erwarten ?

Kein Wunder das da häufig Staub, Dreck im Panel ist, die Panel Farbstiche hund enormes BLB haben.

Das starke Colorbanding und auch vertical Pixelinversion hast du bei allen G-Sync Monitoren mit TN Paneln. Grund soll angeblich sein, dass irgendwas mit dem G-Sync Modul und der Gammajustierung nicht richtig läuft. Gleiche Panel in Free-Sync Monitoren haben nicht mal annähernd so viel Colorbanding und auch kaum sichtbare vertical Pixelinversion.

@asus1889: Natürlich ist es immer den Einzelfall zu betrachten, aber als grober Richtwert ist die Einteilung durchaus zulässig. Abgesehen davon ist das Panel zwar das wichtigste aber nicht das einzige Bauteil eines Monitors. Es kommt also nicht nur darauf an was man verbaut, sondern das wie spielt ebenfalls eine tragende Rolle. Und da sind die einen gewissenhafter als die anderen.

Zeig Du mir mal einen Kunden-Rezension wo drin steht, daß er ein NEC/Eizo Monitor geliefert bekam, bei dem ein Haar zwischen den einzelnen Panel-Schichten mit eingeklebt wurde. Bei Asus und Co. dagegen steht so etwas quasi an der Tagesordnung. Und genau so ein Einzelfall ist es, der beweist, daß Endkontrolle bei solchen Firmen quasi nicht existiert.

BlackWidowmaker schrieb:
Zeig Du mir mal einen Kunden-Rezension wo drin steht, daß er ein NEC/Eizo Monitor geliefert bekam, bei dem ein Haar zwischen den einzelnen Panel-Schichten mit eingeklebt wurde

Ja, weil Asus und Co. fast immer AUO (TN + IPS + VA), Samsung (VA) und Innolux Panel (28" 60 Hz UHD TN) verwenden.

Eizo hat auch mit Einschlüssen im Panel Probleme. Siehe Eizo FS 2735 (verwendet AUO AH-VA WQHD 144 Hz Rev. 2.3). Hatte selber welche mit großen Einschlüssen von Dreck im Panel.

Ansonsten setzt Eizo häufig auf LG Panel. Und die haben nie Einschlüsse von Staub oder anderem Dreck.

Ist also nicht der QC von Eizo geschuldet sondern dem Panelhersteller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glühwürmchen211 schrieb:
Ich habe neulich einen Asus ROG Swift PG278QR gekauft und bin von der Bildqualität sehr enttäuscht. Dabei vergleiche ich es mit meinem alten Samsung Syncmaster S24A450BW. Der neue Asus zeigt ganz schlimme Farbänderungen (color banding) bei dunklen Bilder, Videos und sogar in Spielen. Ich habe versucht entgegenzuwirken indem ich das gleiche Bild auf beide Monitore hochbringe und den Asus so einstelle, dass die Bilder möglichst identisch aussehen. In diesem Fall hat der Asus ein ziemlich verwaschenes Bild. Wenn ich es heller einstelle um die Farben zurück zu bekommen, dann ist das color banding auch zurück und die dunklen stellen im Bild sind wieder viel zu hell. Es scheint kein Mittelgrund zu geben.

Sind neue Monitore einfach so schlecht? Ist ein IPS Monitor notwendig um gute Qualität zu haben? Der alte Samsung ist auch TN, zeigt jedoch keines dieser Probleme auf.

Ich hab am Montag den https://www.mindfactory.de/product_...schwarz-2560x1440-DisplayPort-HD_1014728.html reinbekommen, und kann dir sagen nein, IPS ist nicht besser als ein TN Panel.Die Kraft der Farben ist vielleicht besser und ein paar Ticks kräftiger, aber das muss man auch erstmal alles einstellen.Hab jetzt fast 8 Stunden nur damit verbracht die richtigen Farben,Kontraste,Helligkeitswerte etc einzustellen, um ein Perfektes Bild zu bekommen.Und bisher? ist´s mir einfach nicht gelungen.
Mal ist der Konrast zu Hoch die Farben zu Knallig, dann ist es zu Hell woanders wieder zu Dunkel/Bunt.

Hinzu kommt noch das IPS Bleed.In spielen die Hell sind, wie z.b Rennspiele oder wo eher weniger Schwarze szenen vorkommen, fällt das IPS Bleed eigentlich fast gar nicht auf.Aaaaaber sobald es mal Dunkel wird, sieht man das IPS bleed doch sehr deutlich.Und es ist halt einfach nervig, weil es halt ja die Atmosphäre trübt und man weiß, dass es dort nich hingehört.Denn für 701€, darf man ruhig Qualität erwarten.

Hier mal ein Video, worauf du dich so bei der IPS Lotterie einstellen darfst
Meiner ist gleichzusetzen mit dem Bleed bei Minute 2:20

Ich bin vom Asus VG278H umgestiegen.Der PG279Q wird allerdings auch wieder zurückgehen.

@Shagal vielen Dank für deinen Beitrag. Genau dieses Modell hatte ich in Ausblick als Ersatz, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher, dass es sich lohnt.

Aber mal eine andere Frage: kann es sein, dass der Monitor eigentlich ganz gut ist und das color banding nur wegen den schlechten Texturen entsteht? Mit billigen Monitoren ist das halt nur nicht so deutlich zu erkennen. Ähnlich wie eine gute Stereo-Anlage alle Verzerrungen eines komprimierten mp3 deutlich macht, aber mit billigen Lautsprechern merkt man das halt nicht.

Ich habe ein paar online Kalibrierungstools verwendet und bin mit den Ergebnissen ziemlich zufrieden. Als Monitor Defekte werden in der Regel tote Pixel, backlight bleeding und IPS glow erwähnt, color banding eher selten. Deswegen meine Überlegung jetzt, dass es vielleicht mehr mit den Texturen an sich zu tun hat. Hier ist ein Video, was das ganz gut erklärt:

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Helligkeit beim meinem alten Monitor ganz hoch drehe, sehe ich auf dem Bild das gleiche Effekt wie auf dem neuen Monitor mit Standardeinstellungen.

Liest du überhaupt meine Beiträge ? Anscheinend nein. Ansonsten würdest du die Ursache des extremen Colorbandings kennen. Colorbanding ist normal bei 8 Bit welches nur 256 Abstufungen pro Farbe darstellen kann.
Jedoch ist so ein extremes Colorbanding nicht normal sondern Resultat des G-Sync Moduls welches Probleme mit Gammacontrol hat.

Der PG279Q ist wesentlich besser. Erstens IPS, zweitens semi glossy coating statt Schrott Raureifcoating des PG278QRs (wesentlich schärfer und bessere Farbbrillianz), drittens deutlich besserer gemessener, statischer Kontrast (statt ca. 700:1, 1200:1), viertens kein Colorshift und fünftens keine vertical Pixelinversion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus1889 selbstverständlich habe ich deine Beiträge gelesen, deswegen bin ich da, um Informationen zu sammeln. Ich wollte nur eine weitere Meinung in der Diskussion werfen weil ich color banding selten in professionellen Reviews sehe. Das wird meistens von Benutzer gemeldet.

Weil die "professionellen Reviews" nicht so professionell sind wie man denkt und meistens gekauft sind.

G-Sync TN Panel Monitore leiden immer unter sehr starkem Colorbanding, G-Sync IPS Monitore unter mäßigem Colorbanding.

Dass viele "professionellen Reviews" für mich aussehen wie einmal Datenblatt vorgelesen und mit Unboxing-Bildern kombiniert wirkt, geht also nicht nur mir so? Wenn ich dir @asus1889 also glauben darf, ist G-Sync damit ja Freesync gegenüber total unterlegen, wenn es grundsätzlich mit Colorbanding kommt was bei Freesync ja nicht der Fall ist. Damit hat sich dann auch meine Frage im Sammelthread erledigt, wenn grundsätzlich von allen G-Sync Modellen abgeraten werden muss und ich werd wohl drauf verzichten.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben