Bildqualität von TV Monitor verbessern

Rich_Ftw

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
88
Hi Leute

Habe mir einen 22T1E Monitor gekauft, auf dem nun auch Fernsehr möglich ist. Der Bildschirm bietet einen Anschluss für VHF/UHF. Habe nun das Kabel von meinem Uralt Fernsehr genommen und eingesteckt und musste zum entsetzen feststellen das die Qualität furchtbar ist. Alles ist total verpixelt und unscharf. Im Geschäft jedoch, wo ich den Monitor gekauft habe, war das Bild absolut Top!

Nun meine Frage: Was muss ich tun um die Bildqualität möglichst gut zu verbessern? Habe da im Internet irgendwas von TV-Tuner oder TV-Karte gehört? Brauch ich sowas?

Hoffe mir kann geholfen werden!

MfG.
Rich_Ftw
 
Wurde es im Geschäft auch via Kabel betrieben?
Denn soweit ich weiss ist die Auflösung bei analogem Kabel irgendwas um die 768×576, klar dass es auf nem Monitor welcher HD-fähi ist bescheiden aussieht.
 
Was erwartest du denn von einem Monitor der eine Auflösung von 1920x 1080 hat, und dieser dann mit 768×576 gefüttert wird. Du musst dir schon einen HD fähige Quelle besorgen oder sonst wird das nix mit gutem Bild.
 
Da war wohl digitales HD Fernsehen im Geschäft angeschlossen. Dass das Analoge mies aussieht ist klar, und daran kann man auch nichts machen.
mfg
IRID1UM
 
Ich weis nicht mit was der Monitor im Geschäft betrieben wurde :S
Wo bekomm ich eine HD fähige Quelle her? Von unserem Internet und Telefon Anbieter Alice?
Ergänzung ()

Also wenn ich mich jetzt richtig erkundet habe, brauchte ich eigentlich nur einen DVB-T Reciver. An diesen schließe ich mein jetziges Antennenkabel an, dazu kaufe ich ein Scart Kabel, welches ich mit meinem Monitor und dem Reciver verbinde und alles müsste toll laufen oder?
 
hd reciever kaufen und per hdmi/dvi an den monitor anschließen. umsonst kannst dann ard und zdf in hd schauen, für die privaten muss man irgendwas um 50€/jahr bezahlen. hd über inet (weiß nicht obs alice überhaupt anbietet) erfordert vdsl.

/edit: dein vorschlag wirds eher noch viel schlechter machen, wenn er denn überhaupt funktionieren würde. dvb-t braucht kein kabel sondern eine antenne und da gibts zur zeit weder hd noch alle sender die du im kabel hast, meist nur die öffentlich rechtlichen. der anschluss über scart is wieder analog und hat eine genauso geringen auflösung wie wenn du direkt dein kabel in den fernseher steckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auch DVB-T sieht scheiße aus. Du brauchst HD Material, das gibt es nur per DVB-S (Satellit) oder C (Digitales- Kabel) bzw. Blu-Ray...
Die Auflösung bei DVB-T ist noch schlechter als bei Analog Fernsehen...
 
Ok, also muss ich mir einen FullHD Reciver kaufen. Und an den kann ich dann ganz sicher mein VHF/UHF anschließen. Dazu kaufe ich mir noch ein HDMI Kabel, verbinde das mit meinem Monitor und dem Reciever und empfange ARD und ZDF in FullHD, und andere Sender immerhin in besserer Qualität als normales Analog, hab ich ds richtig verstanden?

Kann mir jemanden einen günstigen FullHD Reciever empfehlen?
 
humax pr-hd2000 c ( c steht für kabel)

im geschäft 200,- bei ebay 99-140 eur , viele verkaufen dort weil er bei sky dabei ist .




und den schließt du nicht über deinen uhf (antennen buchse des monti) an weil dort ein
analog tuner verbaut ist und nichts anfangen kann mit den digitalen frequenzen.
Die verbindung ist auschließlich mit hdmi zu machen.

Qasi haste dir einen falschen monitor gekauft , vielleicht umtauschen denn für die version
mit einen decoder/setbox reicht jeder monitor mit hdmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun herausgefunden, dass wir auf unserem Dach eine Satellitenschüssel haben und ein Kabel davon direkt runter in den Wohnzimmer geht, das Kabel jedoch noch nie benutzt worden ist. Laut den Angaben meines Vaters ist der auf Astra oder so ausgerichtet, weis selber nicht so genau was das ist. Was soll ich mit diesem Kabel nun machen?
 
Einen HD tauglichen DVB-S Reciver kaufen, anschliessen und fertig ist dein HD Genuss, sofern die Sender auch in HD übertragen/senden.
 
Zurück
Oben