Bildrauschen

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

vorerst zum Equipment, ich hab ein Nikon D5200 und Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Objektiv, macht relativ scharfe Bilder.

Gestern wollte ich dann gegen 20:30Uhr auf dem Balkon ein paar Makrobilder machen aber hab kein einziges scharfes Foto ohne Bildrauschen hinbekommen trotz ISO 100.

Woran liegt das?

Zum Licht muss ich sagen, dass es gegen 20:30 Uhr auf meinem Balkon relativ dunkel war.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein paar Beispiele hochladen? Am besten RAWs.

Zeig ein Foto mit EXIF Daten.

Dann mal zur möglichen Ursache: die Belichtungszeit und die Menge des vorherrschenden Lichts spielt selbstredend auch eine Rolle. Wenn wenig Licht vorherrscht musst Du durch den niedrigen ISO Wert lange belichten, was ebenfalls zu Rauschen führt. Unter anderem durch Dunkelstrom und Wärmeentwicklung.
Es schadet nicht mit dem ISO Wert weiter hoch zu gehen um die Belichtungszeit zu verkürzen. Deine Kamera bietet auch bei ISO400 oder 800 noch sehr gute Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Dann mal zur möglichen Ursache: die Belichtungszeit und die menge des vorherrschenden Lichts spielt selbstredend auch eine Rolle. Wenn wenig Licht vorherrscht musst Du durch den niedrigen ISO Wert lange belichten, was ebenfalls zu Rauschen führt. .

Das heißt, wenn das Motiv ausreichend belichtet wird, (Sonne, Lampe etc) rauscht das Foto dementsprechend weniger?

Sabr schrieb:
Das heißt, wenn das Motiv ausreichend belichtet wird, (Sonne, Lampe etc) rauscht das Foto dementsprechend weniger?

Jap, das musst du dir wie ein analogen Versterker bei Musik vorstellen. du hörst laut Musik und alles klingt toll, kein Rauschen, nichts. Dann ist das Lied vorbei und du hörst es knistern. Das ist Rauschen. Du hast quasi kein Signal mehr und dann wird das mehr.

Bei Licht ist das genauso. Ein helles Bild was man mit hoher ISO gemacht hat um kurze Zeiten zu erreichen wird weniger Rauschen als ein dunkles Bild bei der selben ISO.

Ich werde heute Abend auf jeden fall ein Beispiel Bild hochladen aber ich denke ich hab die Quelle somit dann gefunden, denn die Bilder mit dem Objektiv welches ich an einem sonnigen Tag gemacht habe, sind sehr scharf und ohne rauschen und gestern hatte ich gegen 20:30 Uhr versucht in der Ecke des Balkons im Schatten Makrobilder zumachen :D

Zuletzt bearbeitet:
Um wieviele Sekunden geht es denn überhaupt?
Unter ein paar Sekunden sollte doch noch kein (deutlich) sichtbares Bildrauschen auftreten!

Hast du irgendwelche Bildverbesserer eingeschaltet z.B. Active D- Lighting oder ähnliches?
Mit welchen Einstellungen, mit welchem Programm hast du die Bilder gemacht?

Motorrad schrieb:
Um wieviele Sekunden geht es denn überhaupt?
Unter ein paar Sekunden sollte doch noch kein (deutlich) sichtbares Bildrauschen auftreten!

Hast du irgendwelche Bildverbesserer eingeschaltet z.B. Active D- Lighting oder ähnliches?
Mit welchen Einstellungen, mit welchem Programm hast du die Bilder gemacht?

Belichtungzeit waren öfters um die 1/4
Active D Lighting müsste aus sein.

Arbeite mit Lightroom CC.

Werde heute Abend auf jedenf all ein Bild mit Exif Daten hochladen.

Ganz einfach: schlechtes Licht schlechte Bilder. Mit wenig Licht bekommt man eine effektiv viel geringere Auflösung was dann in unschärferen matschigen Bildern resultieren kann. Du brauchst mehr Licht. Für makro am besten einen Blitz vorzugsweise entfesselt

Ok, here we go:

- Das Bild ist schonmal ziemlich unscharf, weil 1/10s (vermutlich aus der Hand fotografiert) zu lang belichtet ist. Stativ wäre hier von Vorteil oder eben ISO erhöhen. Blende aufmachen ist problematisch wegen zu geringer Tiefenschärfe bei Makro.
- Für ISO 320 (nicht 100) rauscht das Bild eigentlich relativ normal.
- Hinzu kommt, dass bei gleichmäßigen Flächen, wie den ziemlich großen Bokeh Bereichen, das Rauschen deutlich auffälliger ist. Hättest du eine sehr ungleichmäßige Szene mit ISO 320 fotografiert, wäre dir das Rauschen kaum aufgefallen. Allerdings machen es die gleichmäßigen Flächen einfacher Rauschreduzierung zu nutzen, ohne dass großartig Details verloren gehen. Einfach mal in Lightroom ausprobieren.

Hast du mit self-timer oder Fernbedienung gearbeitet? Wenn nicht wird das Bild trotzdem etwas verwackeln.

Alternativen sind Fehlfokus oder Flaschenboden vorm Objektiv. ;)

Dann Fokus checken und 10s Auslöser nutzen. Eventuell hat sich auch die Blume bewegt, vielleicht etwas vom Wind abschotten.

Davon abgesehen: Wenn du auf nem Stativ bist und sich das Objekt nicht bewegt kannst du auch ISO 100 nutzen und dafür länger belichten.

Das Motiv war im Schatten. Ich versuch mal demnächst mit etwas Sonnenlicht oder eine Lampe.

Zurück
Oben