Digitales Bildrauschen Videokompressionsartefakte Bei Videos und beim Zocken

PcohnePlan

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hi ich bin das erste mal hier und brauche hilfe. Ich hatte mal den Ccleaner verwendet und ich glaube dadurch hab ich mir einiges versaut , Grafikkarte zeigt mir fehler bei 0em8inf an das es auf Geräteinstallation wartet , dabei hab ich mehrmals Treiber installiert. mein Monitor ist von Asus Vn247

  • Prozessor (CPU): Amd 5 5600g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb
  • Mainboard: Asus Prime b450M-A
  • Netzteil: Keine Ahnung 700watt oder so
  • Gehäuse: Medium
  • Grafikkarte: Radeon Rx 5500 Xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Digitales Bildrauschen KompressionsArtefakte bei Videos gucken oder beim Zocken

Ich habe Treiber mehrmals deinstalliert und installiert , hab es auch mit DDU versucht , und diverse Programme die angeblich die fehler beheben oder auch Treibermanager verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor in welcher Auflösung?
Welche Spiele bzw. was für Videos (Auflösung, Codec)?
 
1080p Auflösung , Codec keine ahnung , egal was ich Spiele , selbst wenn ich auf Netflix Animes schaue , sobald so licht und schatten oder auch Rauch effekte kommen , hab ich dieses Bildrauschen plus Kompressionsartefakte , ich mußte ziemlich viel googlen um herauszufinden was mein Problem ist
Ergänzung ()

Das steht bei Ereignisse bei meiner Grafikkarte , bin mir aber nicht sicher ob es nur daran liegt. Kernal Pnp
DeviceInstanceIdPCI\VEN_1002&DEV_7340&SUBSYS_04E61043&REV_C5\6&391da5b4&0&00000009
DriverNameoem8.inf
ClassGuid{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
ServiceNameamdwddmg
LowerFilters
UpperFilters
Problem0x0
Status0xc00000e5
 
Zuletzt bearbeitet:
PcohnePlan schrieb:
Hi ich bin das erste mal hier und brauche hilfe. Ich hatte mal den Ccleaner verwendet und ich glaube dadurch hab ich mir einiges versaut ,

So fehlersuche ist extrem Langwierig.
Es gibt nicht viele Möglichkeiten:
1: Backup zurück spielen
2: mit dem AMD Cleanup Tool alle Treiber entfehren
3: PC neu installieren
 
Problem ist ich hab bereits windows zurückgesetzt , dass hat nicht funktioniert , DDU hab ich ausprobiert , amd Cleanup tool noch nicht , das könnte ich nochmal versuchen glaube aber das es genauso wie DDU ist. Ich habe 2 vermutungen entweder ist Mein Monitor scheisse und brauch einen neuen oder ne neue grafikkarte , aber ich dachte ich frag erst mal hier im Forum bevor ich unnötig geld ausgebe.
 
PcohnePlan schrieb:
Problem ist ich hab bereits windows zurückgesetzt , dass hat nicht funktioniert
Mach das nicht über zurücksetzen: Erstelle dir einen Installations-Stick (Stichwort: "windows media creation tool") und installiere die ganze Kiste sauber komplett neu.
So kannst du sicher gehen, dass nicht noch im Hintergrund irgendwelche fehlerhaften Treiber oder Settings herumgeistern, die Windows beim zurücksetzen nicht rauswirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hm ok also den ganzen spaß nochmal von vorn machen , ich werd das machen wenn ich später wieder zuhause bin , und danke nochmals im voraus , ich gebe wenn das alles gemacht ist , nochmal infos über meinen Aktuellen zustand.
 
  1. Du brauchst kein DDU, um die Grafikkartentreiber zu löschen
  2. CCleaner und Co sollte man, wie Du leidlich erleben konntest, nicht verwenden, oder zumindest vor der Anwendung entsprechend sichern
  3. Du weißt nicht genau, was CCleaner in Deinem System angerichtet hat, daher würde ich hier neu installieren. Ansonsten konnten selbst nach einer Problemlösung weitere Fehler nicht ausgeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Ja, wenn nicht nur Treiber, sondern auch noch essenzielle Dienste im Windowsbetrieb verrücktspielen, sei es durch sogenannte Cleanup Tools wie den CCleaner und co. dann hilft tatsächlich meist nur der saure Biss in den Apfel zur Neuinstallation. Tatsächlich jedoch lässt sich Windows 10 und 11 dieser Tage ja unheimlich schnell neu aufsetzen und "die paar Programme und Spiele", die man so nutzt, da muss man halt durch und die Sachen neu installieren bzw. einrichten. Bei Spielen lohnt es sich zudem, die Bibliothek auf einem anderen Laufwerk liegen zu haben. Steam, EPIC und auch GOG (sowie auch Ubisoft, EA, Battle.net) sind in der Lage, die Spiele nach einer Neuinstallation wieder vorzufinden, wenn man den Pfad zur Bibliothek korrekt angibt.

Einzige Ausnahme: Der MS Store. Der ist und bleibt rein technisch betrachtet einfach nur Schund, es lässt sich leider nicht anders beschreiben.

Davon ab:
Solltest du nach einer Neuinstallation mit sauber aufgesetzten Treibern wieder die gleichen Probleme haben, so solltest du gegenprüfen, ob die Probleme nur mit der dedizierten Grafikkarte oder auch mit der integrierten VEGA deines 5600G auftreten.

Dann könntest du z.B. auf einen Hardwaredefekt eingrenzen, was natürlich auch nicht schön wäre, die Fehlersuche aber schnell im Keim erstickt.

Vor einer Neuinstallation macht dieser Gegentest vermutlich keinen Sinn, da niemand von uns weiß, ob der eine Treiberteil deines Systems noch sauber funktioniert, der andere aber nicht.

Was du tun kannst:
wenn es möglich ist, zeig uns doch mal ein, zwei Fotos von den von dir beschriebenen Grafikfehlern. Screenshots werden vermutlich nicht funktionieren (kannst du aber gern testen), ansonsten mach's "gorilla-style", mit dem Handy vom Bildschirm abfotografieren :D
 
So hi da bin ich wieder , ich habe Formatiert Neuinstalliert Treiber Neu drauf , Jetzt steht statt oem8inf wartet auf geräte installion nun oem5inf wartet auf geräte installion. Ich will doch einfach nur damit Zocken ab und dann mal Internet Surfen , Netflix schauen und das wars aber hätte ich das von Anfang an gewusst das Pcs so unheimlich Kompliziert sind , wäre ich beiner Ps 5 geblieben. Der fehler ist einfach das bei licht und schatten oder auch bei roten farben diese fehler entstehen. die amd 5600G hab ich erst neu gekauft , ich hatte zuvor ne 3600g gehabt :D
Ergänzung ()

selbst mein Windows Desktop hat diese ekligen Flecken wie als hätte man mit einen Pinsel drauf getupft , vieleicht ist mein Monitor einfach zu alt oder die grafikkarte ist ein wenig beschädigt , frage kann man mit diesen Programmen wie Ccleaner irgendwie den Prozessor oder Grafikkarte beschädigen ?
Ergänzung ()

Ich werde es mal mit neue Monitor versuchen , da mein Monitor kein Free oder Gsync und kein Ips hat , wenn das nicht hinhaut neue Grafikkarte , meine Geldbörse wird Bluten xD Ein Tipp an alle kauft euch Ja nicht Asus Vn247 Monitor , der wird schnell heiß und Wackelt bei ohne ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal die interne Grafik vom 5600G probiert, ob da auch diese Fehler erscheinen? Wenn es bei Grafikkarte+5600G erscheint könnte der Monitor einen weg haben. Mein TN Panel Asus VK266H hat ungefähr 8 Jahre gehalten bis die Kondensatoren durch waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja hab ich auch , ich kann halt nur Mutmaßen das irgendwas mit dem Grafiktreiber nicht stimmt , weil im Geräte Manager immer steht oem.inf wartet auf geräte installation, aber einen neuen Monitor muß ich mir eh irgendwann wenn ich kann kaufen , und Grafikkarte naja das dauert noch ne weile , mein Vn247 Monitor von Asus hat nach ein Monat schon bei mir probleme gemacht , Der wird Schnell heiß dadurch kann schon schnell die Technik im A....sch sein , und ich muß nur ein Glas auf mein Tisch stellen und das ding Wackelt als hätte es ein Erdbeben gegeben , von Asus bin ich jedenfalls Mega Enttäuscht.
Ergänzung ()

Das sind die einträge von meinen Ereignisse und alles oem inf dateien und ja ich hab die Treiber deinstalliert installiert , DDU verwendet und auch AmdCleanup hat nichts gebracht

DeviceInstanceIdPCI\VEN_1002&DEV_7340&SUBSYS_04E61043&REV_C5\6&391da5b4&0&00000009

Oem5 und 12 auch
DriverNameoem21.inf


DeviceInstanceIdPCI\VEN_1002&DEV_7340&SUBSYS_04E61043&REV_C5\6&391da5b4&0&00000009

DriverNamedisplay.inf

ServiceNameamdwddmg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nicht versprechen, dass es was bringt, aber es ist ein geringer Aufwand, es auszuprobieren:

1. Führe im Explorer eine Suche durch nach oem.inf (wenn du schon weisst, in welchem Verzeichnis sie alle sind, kannst du auch gleich dorthin navigieren. Bei mir sind sie unter W10 in C:\Windows ).
2. Rechtsklicke auf die oemX.inf-Files und wähle "öffnen mit ..." aus, nimm dann die Option Editor. Wichtig: Das X steht hier für die *.inf, die Zicken machen, also 5, 8 und 21 (gemäss deinen Angaben weiter oben)

Zu jedem File wird so eine "Textdatei" geöffnet, die zuoberst (auch) den Klartextnamen des Herausgebers nennt. Weiter unten kommen zusätzliche Angaben zu Zweck und Verwendung. Damit kannst du möglicherweise eingrenzen, welches Gerät bzw. welche Software Probleme macht.

Die Zuordnung des X zu den oem-Files kann sich meines Wissens von Installation zu Installation ändern. Was aber installiert ist, behält seine Nummer bis zu einer Neuinstallation.
 
PcohnePlan schrieb:
mein Monitor ist von Asus Vn247

Der ist älter als meiner.
Hast Du den mal getauscht?

PcohnePlan schrieb:
  • Netzteil: Keine Ahnung 700watt oder so
Da würde ich auch mal genau nachsehen.
Wen das das gleiche Alter hat, wie der Bildschirm, sind Fehler möglich.


PcohnePlan schrieb:
Digitales Bildrauschen KompressionsArtefakte bei Videos gucken oder beim Zocken
Gibt es da mal ein paar Bilder?


Welches Gehäuse wird verwandt?
Welche Lüfter sind wo verbaut?

Wie heißt der CPU-Kühler?
 
Zurück
Oben