Bildschirm alles verschwommen

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Hallo. Habe jetzt meinen neuen PC bekommen (AMD Athlon II 250@3GHz, ASRock 780GFullHD, 120GB Platte, 4GB Ram, HD 2600 XT.
So Jetzt hab ich erstmal das Bios auf P1.50 geflasht hat alles super geklappt, habe dann Vista installiert hat auch alles geklappt. Klar das wenn nichts installiert ist das Bild verschwommen ist. Habe als erstes den AMD All in 1 Treiber von der ASRock CD installiert, dann den Audio Treiber danach Lan treiber dann Grafiktreiber (9.7) ..Ok PC neugestartet, war immernoch verschwommen dachte ich i-was falsch eingestellt war aba nicht. Habe Windows Aero genomm, Refresh Rate ging nur auf 60 (mehr kann der Monitor nicht) und die auflösung 1280x800 (15zoll widescreen) .. war immernoch verschwommen alles.. Davor hatte ich nen P4 mit 3Ghz und ne Gefroce 5600FX war alles cristal clear mit echt sehr viel Glanz. Wenn ich z.b auf Arbeitsplatz gegangen bin und unter der Festplatte da ganz klein steht wieviel GB von wieviel genutzt wird kann man nur ganz schwer sehen weil die Buchstaben nur ganz wenig angezeigt werden. je kleiner die schrift desto schlechter lesbar. 120DPI haben auch nichts gebracht. Habe danach XP installiert, genau das gleiche Problem auch wenn ich 75 Herz erzwinge bringt es nichts. Die GF 5600FX hatte einen VGA ausgang die HD 2600 PRO jetzt nicht, habe von VGA zu DVI Adapter drauf, aber bei meinen anderen PC's läufts so eigt auch sehr gut. Habe mir daraufhin Driver Genius geholt, um zu sehen ob evtl ein Treiber nich installiert ist. Dort wird angezeigt AMD 780G Chipsatz Treiber (2x) veralteter Treiber vom Jahre 2001 und beim Southbridge Treiber von Jahre 2006. Nen Chipsatz Treiber habe ich nicht installiert, habe aber alles auf der CD installiert, sollte ja eigt drauf sein. Woran kann das liegen? Achja als ich Vista und XP installiert habe oder ich im Bios bin kann ich eigt kein Problem feststellen da gehts eigt sehr gut.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
VGA bietet ein schlechteres Bild als DVI, weswegen du einen Monitor mit DVI-Eingang nutzen solltest.

Bei meiner X1950XTX wars auch so.

Ja ist mir klar, aber wieso war das Bild den am alten PC (VGA) besser als das jetzige Bild (DVI Adapter) ich mein wenn ichs Bios öffne kann ich alles perfekt lesen und so..
Mfg

Weil die Bauteile auf der Karte nicht gut genug sind um bei höheren Auflösungen entsprechend "gute" Signale zu liefern. Das Bios hat eine WINZ-Auflösung. Klein können alle gut.

und wieso liefs mit der GF 5600FX dann so gut und mit der HD 2600 XT nicht?
Mfg

Hallo OneHitOpfa,

versuchs mal mit dem Treiber 9.3 - vorher den "alten" deinstallieren -

Hallo. Hab ebend mal die HD 2600 XT an nem 22 zoll angeschlossen da lief sie echt perfekt, neues OS drauf und alles Treiber hab ich den 9.4 catalyst und läuft sauber..
Mfg

HisN schrieb:
Weil die Bauteile auf der Karte nicht gut genug sind um bei höheren Auflösungen entsprechend "gute" Signale zu liefern. Das Bios hat eine WINZ-Auflösung. Klein können alle gut.

Sw@rteX schrieb:
weil die 5600fx vermutlich bessere bauteile hatte ?

rofl leute, das kann nicht euer ernst sein... :rolleyes:

@op:
wie hanne schon sagt: versuch mal einen älteren treiber. allerdings klingt das problem für mich eher, als wenn man eine nicht-native auflösung verwendet und diese durch schlechtes interpolieren verunstaltet wird.
schonmal andere auflösungen getestet? evtl auch mal im ccc (die ati-treibersoftware) mit gpu-skalierung spielen.

was für einen monitor hast du denn? habe noch nie einen 15" widescreen monitor gesehen, tbh.

Hallo. Genauen namen hab ich jetzt nicht müss ich in der Bediungsanleitung guggn aba i-was mit yakuro oder i-sowas.. bei CCC wird der DDC genannt. Ich glaube auch das i-welche falschen einstellung angeschlossen sind, denn wieso sollte eine fx5600 bessere bauteile als eine DX10 HD 2600 XT haben?!?!.. Es ist ein 15 zoll, aber auf jeden fall breiter als ein normaler.. habe wie gesagt daraufhin die einstellung 1280x800 genomm... also das''verschwommen'' fängt an, sobald ich XP installiere da wo links die 5Punkte aufgelistet sind und wo ich den Serienkey eingeben muss, bloß da ist das gesamte bild verschwommen, aber die schrift gut lesbar..
Mfg

Hallo erazzed,

es kann ja sein, dass der Treiber eine "falsche" Bildwiederholrate von sich aus vorgenommen hat - allein das reicht, um eine fehlerhafte Bilddarstellung zu erzeugen -

@ OneHitOpfa,

überprüfe nochmals den Sitz der Grafikkarte - wenn das Halteblech der Grafikkarte befestigt wird, kann die Karte sich leicht rausgezogen haben - minimal - reicht aber manchmal, um Bildfehler zu erzeugen -

Zuletzt bearbeitet:
OneHitOpfa schrieb:
Hallo. Hab ebend mal die HD 2600 XT an nem 22 zoll angeschlossen da lief sie echt perfekt, neues OS drauf und alles Treiber hab ich den 9.4 catalyst und läuft sauber..
Mfg

Aber , wohl ohne Adapter?

Wenn möglich mal Adapter tauschen, und Kabel auf richtigen Sitz überprüfen.

Wie @erazzed sagte solltest du den Monitor mal in seiner "nativen Auflösung" betreiben, denn
dann interpoliert der Bildschirm nicht!

Von so einem Monitor hab Ich jetzt auch noch nichts gehört. :D
Ist das ein CRT oder LCD ?

Der Bildschrim ist LCD. Ja den 22'' ohne Dapte der hat ja DVI. Der Bildschrim gehört ja nicht mir, aber wenn er nebn meinem 15'' steht = gleiche höhe, aber breiter ?!?! Die native auflösung, ist das die natürliche Standardauflösung von dem Bildschirm? Werde gleich mal in der Anleitung gucken welche diese ist.
Mfg

OneHitOpfa schrieb:
.... Die native auflösung, ist das die natürliche Standardauflösung von dem Bildschirm? Werde gleich mal in der Anleitung gucken welche diese ist.
Mfg

Ja, so ist es. Native Auflösung -> natürliche Standardauflösung.:)

Ok werde ich mal ausprobieren, sonst noch i-welche vorschläge? Kann mir mal jemand den Link zum 780G Chipsatz und zum SB700 Treiber geben?
Mfg

Alles klar, und der ATI Chipsatz Treiber ist automatisch installiert sobald ich den CCC + Display Driver für die GraKa installiere oder? Hatte davor immer nVidia chipsets :D
Mfg

Nee, mußt du unter CHIPSATZTREIBER -> INDIVIDUAL DOWNLOADS -> SOUTHBRIDGE DRIVER
seperat downloaden.

UUpps ATI-SEITE ist down.
:)

Ahh ok das ist der 780G Chipsatz Treiber + der SouthBridge Treiber?
Mfg

Zurück
Oben