Bildschirm ausschalten per Shortcut

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
444
Ich würde gerne, wenn mein Computer längere Zeit im Hintergrund werkelt (ohne dass ich davor sitze), meine Monitore per Shortcut abschalten.

Windows kann das ja über die Energieoptionen selbstständig nach einer einstellbaren Zeit der Inaktivität machen. Die Funktion habe ich aber absichtlich ausgeschaltet - oft soll der Monitor eingeschaltet bleiben, ohne dass die Maus bewegt wird.

Kann ich den Befehl zum Ausschalten der Monitore manuell aufrufen?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
63.568
Warum nutzt Du nicht einfach den Ausschaltknopf am Monitor?
 

Theobald93

Admiral
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
7.427
Hab mal NirCmd benutzt, was anscheinend die Grafikausgabe abschaltet und den Monitor dann in den Standby-Modus schalten lässt.
Da es aber den Idle-Stromverbrauch meiner Graka erhöht hat (mehr als was der Bildschirm-Standby einspart), hab ich es dann nicht mehr benutzt.
 

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
444
[Ironie]Du scheinst das Internet noch nicht so ganz verstanden zu haben[/Ironie] ;)

https://duckduckgo.com/?q=monitor+shortcut+off&atb=v27-5__&ia=web

5 Mio. Ergebnisse in 0,000000001 Sekunden... Funktionieren bei mir ohne Probleme.

Ok, ich präzisiere: Windows kann das ja von Haus aus nach einiger Zeit. Gerne würde diese Funktion manuell ansteuern. Daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung ohne zusätzliche Software.


Zu der Frage, warum ich nicht einfach den Ausschaltknopf am Monitor benutze: Mache ich ja momentan. Aber schnell per Tatstenkombination einen Shortcut aufgerufen wäre halt schöner. Ebenso beim Aufwecken, kurz an der Maus gewackelt - fertig.
 
Top