Bildschirm bekommt nach bestimmter Zeit keinen Signal mehr

Testuser5

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Jetzt wollte ich ihn anschließen und gucken, ob er funktioniert. Dabei tritt immer folgendes Problem auf:
Der PC fährt hoch und läuft auch. Alle eingebauten Komponenten werden auch erkannt. Nach einer kurzen Zeit (ca. Max. 5min) geht das Bild aus und mein Monitor bekommt kein Signal mehr. Der Pc läuft aber weiter.
Manchmal bekommt der Monitor gar kein Signal. Der Pc startet aber normal. Der Monitor hat vorgestern noch funktioniert und am HDMI Kabel kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da ich zwei verschiedene ausprobiert habe und ein Kabel komplett neu ist.

Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass mir 2 Abstandshalter vom Gehäuse fehlten. Habe die Komponenten so eingebaut. Kann es sein, dass es daran liegt?
Habe den Pc jetzt erstmal vom Strom genommen und warte hier erstmal auf eine Antwort, bevor ich was ausprobiere.


Zu meinen neuen Komponenten:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x3.4 GHz
Grafikkarte: 8GB Powercolor Radeon RX580 Red Dragon
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Netzteil: 500 Watt beQuiet System Power 9
Die Festplatten sind vom alten System übernommen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :-)
VG
 
Testuser5 schrieb:
Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass mir 2 Abstandshalter vom Gehäuse fehlten. Habe die Komponenten so eingebaut. Kann es sein, dass es daran liegt?
An zwei fehlenden Abstandhaltern kann es eigentlich nur liegen, wenn...
  • du das Mainboard an einer oder beiden Stellen direkt ans Gehäuse geschraubt hast und es dadurch auf dem Blech aufliegt (sowas hab ich schon gesehen)
  • das Bord so verbaut wurde, dass es an den Stellen zu Kurzschlüssen kommen kann, weil beispielsweise starre Kabel das Bord ans Gehäuse drücken
  • das Fehlen der Abstandhalter dazu führt, dass sich das Bord durchbiegt - beispielsweise zwei nebeneinanderliegende Abstandhalter um den CPU-Sockel in Verbindung mit dem hohen Gewicht des Kühlers.
Wenn das alles nicht zutrifft, liegts eher nicht an den fehlenden Abstandhaltern :)

Das das Problem immer nach wenigen Minuten auftritt (mit/ohne Last?), könnte es eher ein thermisches Problem sein. Überprüf mal die Temperaturen!
 
PWA schrieb:
Das das Problem immer nach wenigen Minuten auftritt (mit/ohne Last?), könnte es eher ein thermisches Problem sein. Überprüf mal die Temperaturen!
Der Pc lief ohne Last (befindet sich hauptsächlich auf dem Desktop). Daher sind die Temperaturen auch noch sehr niedrig
 
Zurück
Oben