Bildschirm bleibt dunkel - Graka defekt?

smacked2

Commodore
Hallo Leute

bräuchte mal eure Hilfe. Heute morgen ist mir beim Schreiben einer Hausarbeit mein PC aus heiterem Himmel abgeschmiert. Ging einfach unvermittelt aus und hat sich neu gestartet, dann kurz darauf ein erneuter Freeze, ein kurzes Aufflackern von grauen Kästchen und seit dem ist der Bildschirm dunkel. Der PC bootet ansonsten normal soweit ich das ohne Bild beurteilen kann. Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich auch noch.

Ich dachte zuerst mein Monitor wäre abgeraucht und hab mal testweise einen anderen angeschlossen aber der bleibt auch dunkel. Daher tippe ich nun auf die Grafikkarte (ist eine Radeon X1900 die schon knapp 5 Jahre auf dem Buckel hat), es könnte aber natürlich auch Speicher oder Festplatte sein.

Wie kann ich mir sicher sein dass das Problem die Grafikkarte ist? Ersatzweise Hardware zum verbauen hab ich leider nicht verfügbar.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Alle Infos zu meinem System unter dem sysprofile Link in der signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte tauschen:)
ansonsten kannst du mal versuchen, nicht benötigteTeile abzuschließen um so zum beispiel den RAM auszuschließen.

EDIT: Du kannst eigentlich alles rausmachen bis auf CPU, 1x RAM und Graka. Dadurchsollte der Rechner zumindest ins BIOS kommen.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal den RAm&die graka rauszunehmen udn die Sockel auszublasen. Manchmal hilfts auch wenn ich mir in deinem Fall nicht zu viele Hoffnungen machen würde...

smacked2 schrieb:
Wie kann ich mir sicher sein dass das Problem die Grafikkarte ist? Ersatzweise Hardware zum verbauen hab ich leider nicht verfügbar.

Dann gehst du zu deinem hiesigen MM oder Saturn. Dort kaufst dir eine Graka, testest die im System, und gibst sie direkt danach wieder ab.

@Aragorn: Ich hab mal den RAM testweise rausgenommen, hat aber nix gebracht. Ins BIOS komme ich ja auch nicht da der Bildschirm nach wie vor schwarz bleibt.

@KeepXtreme: Danke für den Tipp. Hat aber leider nichts gebracht.

hab auch ne 1900er gehabt bei mir hat sich der erste DVI port irgendwann verabschiedet am 2ten lief sie ganz normal weiter. Peep Dein Computer eine Fehlermeldung beim Einschalten?

TBMule schrieb:
hab auch ne 1900er gehabt bei mir hat sich der erste DVI port irgendwann verabschiedet am 2ten lief sie ganz normal weiter. Peep Dein Computer eine Fehlermeldung beim Einschalten?

Nein ein umstecken bringt nichts. Und der Computer "peept" auch keine Fehlermeldung.

Hm, also das Fernabsatzgesetzt besagt dass man einen Vertrag innerhalb 14 Tagen Rückgängig machen kann. Beachtet werden aber muss dass Versiegelte Ware nur Versiegelt wieder zurückgenommen wird. Auf Kulanz kann man hoffen, würde ich aber an deiner Stelle nicht machen. Wie piept denn dein PC? Einmal, mehrmals, lang, kurz? Der Normale Bootpiepser? Nimm mal die Grafikkarte raus und Teste ob der genau so piept, wenn ja dann ist wahrscheinlich deine Grafikkarte kaputt. In dem Fall wirst du eine neue breauchen.

@KeepXtreme:

Was für ein Betrug? Wenn du dein Recht als Käufer (König Kunde) in Anspruch nimmst.
Ich habe 5 DVB-T Reciver umgetauscht bis ich den richtigen gefunden hatte, und diesen hätte ich dann auch im I-Net bestellt weil er billiger war, der Verkäufer hat den Preis gesenkt.

Betrug ist das nicht, es höchstens dreist, mehr nicht.

Bullet Tooth schrieb:
@KeepXtreme:

Was für ein Betrug? Wenn du dein Recht als Käufer (König Kunde) in Anspruch nimmst.
Ich habe 5 DVB-T Reciver umgetauscht bis ich den richtigen gefunden hatte, und diesen hätte ich dann auch im I-Net bestellt weil er billiger war, der Verkäufer hat den Preis gesenkt.

Betrug ist das nicht, es höchstens dreist, mehr nicht.

da ist es etwas anderes, denn da ist deine Intention einfach, eine Ware zu finden die deinen Ansprüchen genügt.
Aber eine Ware zu kaufen, mit der Itention, dass sie nur zum Testen ist & du sie also zurückgeben wirst ist Betrug.

Du bist mir ja ein Moralapostel! Es gibt sogar Leute die ihre gebrauchte Unterwäsche umgetauscht bekommen. Aber egal wenn du das nicht in Aspruch nimmst was dir ein Händler bietet ist dan deine Sache.

und du bist ein SChlaukopf:
was glaubst, wer zahlt denn diesen Service?
und nur weil es alle machen, ist es noch lange nicht legal oder moralisch korrekt....

und nochmal: es geht hier NICHT darum, ein Produkt umzutauschen, dass den Ansprüchen genügt. Es geht DARUM ein Produkt zu kaufen mit der festen Absicht es zurückzugeben!

Zurück
Oben