Bildschirm bleibt schwarz - PC geht an anderem Bildschirm

Tyrosh22

Commander
Hallo zusammen,

folgendes Problem hat sich aufgetan:

Ich habe einen alten PC, der per VGA an einen Flachbildmonitor der Firma BenQ angeschlossen ist. Alles funktioniert soweit prima. Wenn ich jetzt aber einen anderen, neueren PC mit dem gleichen Kabel an diesen Bildschirm anschließe, sehe ich wie Windows 7 hochfährt und der Bildschirm danach schwarz wird. Schließe ich den neuen PC mit einem anderen VGA Kabel an einen anderen Bildschirm funktioniert alles.
Eigentlich lässt sich so festhalten:

• Der VGA Ausgang des neuen PCs funktioniert
  • Das alte VGA-Kabel funktioniert
  • Der Monitor funktioniert (mit dem alten PC)

Meine Frage: Wo kann der Fehler jetzt noch liegen?

Dankeschön.

LG Tyrosh22

Zu hohe Auflösung am neuen PC unter Windows eingestellt? Sprich die kann der ältere Monitor nicht anzeigen.

Am besten vorher unterstellen und dann mit dem alten Monitor verbinden und hochfahren.

MfG Tim

Meinst Du mit VGA die "alte" analoge Verbindung oder steht VGA bei Dir stellvertretend für Grafik?

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
du gehst mit der neuen grafikkarte im neuen rechner über vga-adapter an den alten monitor? dann liegt es vielleicht daran das deine neue grafikkarte kein analoges signal mehr unterstützt. wie zb. die R9-reihe

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...D-Hawaii-VGA-analoges-Bild-entfaellt-1091091/

Ne in dem PC ist keine Grafikkarte verbaut, geht über die interner Grafikkarte des Mainboards. Also auch kein Adapter.
Wegen der Auflösung: Ich dachte eigentlich alle neueren Bildschirme könnten 1920x1080 darstellen, das ist auch eingestellt. Werde sie mal herabsetzen, danke für den Tipp!

Edit:

Ja ich meine die analoge Verbindung (mit dem blauen Kabel :-D)

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
wenn du nen neueren monitor hast , warum schließt du den dann nicht über DVI an?

welcher monitor ist es denn genau?

Welcher Monitor es genau ist, kann ich dir grad nicht sagen, der ist im Moment nicht bei mir. DVI deshalb nicht, weil das Mainboard keinen DVI-Ausgang hat.

Es lag wirklich an der Auflösung, danke!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben