Bildschirm dunkel nach Bios Update/Code 00 (MSI X570 MEG -> 7C35vAI)

FAT16 wäre FAT. Der Stick soll in FAT32 formatiert werden laut MSI. Kleine USB Sticks habe ich viele.
Also wenn ich Dich recht verstehe, war das BOIS vorher OK und ich habe es durch vieles rumprobieren zerschossen?
 
Was es bei mir leider nicht war aber was anderen ggf. später hilft:
Wieso es bei manchen bei den USB Sticks klappte, wenn sie diese mit Rufus formatiert haben, liegt vermutlich an folgendem Grund bzw einer Default Einstellung von Rufus (MBR statt GPT):

Es kann sein, dass Windows den Stick als GPT formatiert. Flashback kommt aber nur mit MBR Partitionen klar.
In dem Fall sehe ich das mit diskpart
(diskpart und dann list disk. Wenn Haken bei GTP dann:
select disk <Nummer>
clean
convert mbr
Dann kann man mit der Datenträgerverwaltung ein neues Volume anlegen).

1706431924750.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Ich hatte heute einen Termin bei einer Werkstatt hier in der Stadt.

Also: Anruf von der Werkstatt: Es gab wohl ein paralleles Problem mit einem RAM Speicher und dem Update.
Die haben das BIOS erneut geflasht und es gab wieder einen Blackscreen. Die haben die RAM Kontakte gereinigt und dann lief es. Ich zahle nun 30 Euro dafür. Also ich kann wohl jetzt echt mal echt Werbung für die Jungs machen: https://rcrepair.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Volvo480
Viel Glück.
Ich hoffe, dass die Sache klappt.
Anderenfalls hast du 30 € verbrannt.

Was deine Kommentare oben zu den Board Herstellern angeht, kann ich deine Reaktion nachvollziehen, aber:
Ich hatte wirklich schon Boards von allen und was ich sagen kann ist: jedes Produkt ist anders und lässt keinen Schluss auf ein älteres oder neueres zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und Marcellus5000
Rechner läuft wieder, ich habe die SSD wieder eingebaut und ins Windows gebootet.

Also laut der Werkstatt haben die den BIOS Chip ausgelötet und gefalsht. Bei der Anschließenden Kontrolle/Einschalten gab es einen Memory Fehlercode.
Die haben dann den Speicher ausgebaut und mit Alkohol gereinigt und dann war der Fehler weg.
Die EZ LEDs sind alle aus.

Ich lasse gerade den Windows internen Mem Test laufen und teste dann mal Prime Blend etc.

Der Rechner lief vorher komplett stabil aber wenn das M Flash das BIOS File in den Speicher geladen hat und der dann gezickt hat, ist klar das das BIOS dann defekt war. (In dem Fall wäre das wohl mit Flash Button, da es hier keinen Speicher braucht imo).
Ich hoffe mal das der Speicher OK ist oder zumindest das Board. Ich hatte auch die Memory try it Funktion (von 3200 auf 3600) laufen, die lasse ich erstmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Salierfähig, RaiseHell und eine weitere Person
Top !
Evtl. war das auch bei mir das Problem da ich den selben Speicher nütze wie du,nur das bei mir die Flash Bios Button Methode funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
@wintah
Kann schon sein*. Also der Windows Memtest lief jedenfalls ohne Fehler durch und nach ca 20 Min Prime Blend habe ich mal das Memory try it eingeschaltet und lasse gerade nochmal den Windows Memtest laufen. Heute Nacht lasse ich dann mal den regulären Memtest laufen.

*Habe mir nochmal Deinen Thread angeschaut. Du warst ja der mit der DSP Karte. Übrigens Audio Grüße :)
(Emulierter Gitarren AMP Bias FX auf Motu Audiointerface mit DAW Reaper).
Ergänzung ()

Achso. @All Der Shop https://www.lightserver.at/bios-update-fehlgeschlagen-bios-uefi-reparatur.html
hatte mir via Mail geschrieben und nochmal die Anleitung für die die Flash Bios Button Methode geschickt und gefragt, ob ich das probiert habe. Fand ich in positiver Weise erwähnenswert (Damit entgeht ihm ja potentiel ein Auftrag aber finde ich seriös).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wintah und RaiseHell
Also ich hatte mit der Memory try it Funktion (von 3200 auf 3600). Jetzt nochmal den Windows Memtest, eine Stunde Prime Blend und den org Memtest laufen. Ich lasse den noch bis morgen laufen aber der meldet jetzt schon ein "Pass". Ich denke also, dass ich am WE den Ryzen 7 5800X3D einbauen und den 3700 in den Zweit PC umbaue (RAM, Baord etc. für den Zweit PC kommt auch zum WE)

1706648215873.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, mcbloch und wintah
Marcellus5000 schrieb:
Vieleicht teste ich das mal mit dem dem B550 Board.
Ich habe meinen Zweit PC mit einem MSI 550 Board aufgerüstet. Ich habe natürlich gleich mal die USB Flash Option probiert. Es wurde gleich der erste Stick erkannt, welchen ich probiert habe (8 GB USB 3.0 ca 10 Jahre alt).
 
Marcellus5000 schrieb:
Der Rechner lief vorher komplett stabil aber wenn das M Flash das BIOS File in den Speicher geladen hat und der dann gezickt hat, ist klar das das BIOS dann defekt war. (In dem Fall wäre das wohl mit Flash Button, da es hier keinen Speicher braucht imo).
Aus dem Grund sollte man IMMER wenn die Möglichkeit besteht über Bios FlashBack Updates aufspielen um solche Fehler zu vermeiden. Man muss auch keine CPU oder RAM ausbauen wie oft fälschlicherweise behauptet wird.

Als ich meinen PC gebaut hab musste ich gleich zu Anfang das Board flashen da meine CPU zu neu dafür war. Das Board war komplett nackig nur der Stromstecker u. der USB-Stick waren eingesteckt.

Später hab ich sicher noch ein halbes Duzend mal Biose darauf geflasht immer mal wieder wenn ein neues raus kam. Das hab ich dann immer im voll zusammen gebauten Zustand des Rechners gemacht auch immer über FlashBack es gab nie Probleme das funktioniert immer.

Btw. Heutzutage lötet niemand mehr Bios Chips vom Board das funktioniert mit einer Zange die man direkt an den Bios Chip steckt ähnlich wie eine Wäscheklammer.
Das ganze wird dann mit einem Laptop verbunden so das man bequem das BIOS direkt drauf spielen kann.

Das dauert keine 20 Minuten ich hoffe die haben nicht Zuviel Geld für die Reparatur verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
4BitDitherBayer schrieb:
Aus dem Grund sollte man IMMER wenn die Möglichkeit besteht über Bios FlashBack Updates aufspielen um solche Fehler zu vermeiden.

Ja die Lektion habe ich gelernt ;)
4BitDitherBayer schrieb:
Btw. Heutzutage lötet niemand mehr Bios Chips vom Board das funktioniert mit einer Zange die man direkt an den Bios Chip steckt ähnlich wie eine Wäscheklammer.
Das ganze wird dann mit einem Laptop verbunden so das man bequem das BIOS direkt drauf spielen kann.

Das dauert keine 20 Minuten ich hoffe die haben nicht Zuviel Geld für die Reparatur verlangt.

Keine Ahnung. Die haben mir gesagt, dass sie ausgelötet haben. So eine Zange gibt es bei Amazon mit 1.8V Adapter (oder 3V... weiß nicht mehr) für 15 Euro. Hatte mir da ein paar Videos angeschaut und ich hatte schon, die Lokation des Chips auf dem Mobo gecheckt und die Distribution auf meinem alten Linux Laptop aus der Rumpelkammer hoch gezogen.

Aber die haben 30 Euro genommen und dafür wollte ich da nicht selbst bei.
 
Zurück
Oben