Bildschirm dunkel nach Bios Update/Code 00 (MSI X570 MEG -> 7C35vAI)

Marcellus5000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
566
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial B. Sport
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3070 (und eine EVGA GTX 970 probiert)
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wollte mein UEFI fit für den AMD Ryzen 7 5800X3D machen und habe das neuste BIOS 7C35vAI
von MSI geladen (Was dämlich war, da die CPU bereits ab 7C35vAC unterstützt wurde. Aber das ist ein anderes Thema):

Das File 7C35vAI wurde auf einen USB Stick geladen im root Ordner, dann bin ich in das UEFI gebootet und habe das BIOS mit M-Flash geflasht.
Der Vorgang lief durch (Es zeigte sich die Oberfläche und diese werkelte einige kurze Minuten).
Kurz vor Ende des Vorgangs zeigte die M-Flash Oberfläche aber UNKOWN in einem Textfeld rechts an. Dann rebootete der Rechner automatisch
(Es ging sehr schnell. Ich konnte kein Bild machen etc. Die BIOS Datei habe ich verglichen, es war die richtige. Ein falsches BIOS zu flashen, soll wohl auch nicht so ohne weiteres möglich sein).

Nach dem Reboot blieb der Bilschirm schwarz.
Die Debug Code LED zeigt Fehler 00 (Der Code ist laut MSI Handbuch nicht spezifiziert aberlaut Google: Ein undefinierbarer Fehler bez. Board oder CPU).
Die EZ Debug LED (Seite 33) leuchtet bei CPU.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


1 PC Stromlos = Verhalten hat sich nicht verändert
2 CMOS Reset mit Taste an IO Pannel und durch brücken der Jumper Pins von JBAT1 (Seite 29) = Verhalten hat sich nicht verändert
3 BIOS Batterie raus und großen Power Connector an Board ab (für ca 20 Minuten) = Verhalten hat sich nicht verändert
4 Versuche mit Updating BIOS with Flash BIOS Button (Seite 41) (Richtiger USB Port, Datei in MSI.ROM umbenannt).
(Zu 4 schreibe ich gleich noch etwas)



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Also zu meinen Versuchen mit Updating BIOS with Flash BIOS Button
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier alles richtig mache.

Ich habe es jetzt mit einigen Sticks probiert. Zwei USB 2.0 Sticks mit 4GB und ein 8GB USB 3.0 Stick.
Jeweils mit FAT32 formatiert und die BIOS Datei in MSI.ROM umbenannt.

Also laut zwei Videos soll ich den Power Button nicht drücken vor dem Flashen (Jeweils der Link zum Video und die Minute, wo das dran kommt)
https://www.youtube.com/watch?v=K5aFhNh_u4U (3:10)
https://www.youtube.com/watch?v=pZ0X-QFSD1w (4:45)

In einem Schwester Forum, erwähnte jemand aber, dass man den Power Button vom Board vor dem Falschen drücken soll
https://extreme.pcgameshardware.de/...bios-update-nichts-mehr.609488/#post-10840522 (Dann startest du das Board direkt am Power Button am Board und drückst dann den BIOS Flashbuttun am I/O) In dem Post hatte übrigens jemand das gleiche Board und das gleiche Problem, leider wohl ohne Lösung.

Jedenfalls habe ich folgende Effekte
A Flash Taste an IO Pannel an blinkt nicht aber LED an USB Stick blinkt einige Sekunden bis Stunden
B Flash Taste an IO Pannel blinkt einige Sekunden.

Man sieht es hier auf dem Bild.

Stick.jpg


Ich habe das so die Nacht laufen lassen. Es ist nichts passiert.

Es war spät und ich war (wie man ggf. denken kann, ziemlich angepisst und verweifelt).
Ich kann das nicht mehr genau reproduzieren aber probiere weiter mit unterschiedlichen Sticks und Varianten.
Jeder Tipp ist willkommen!

Aktuell blinkt der Stick seit ca 35 Min aber es passiert nichts und der Flash Button leuchtet nicht (siehe Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash Bios Button sollte blinken während des Flashvorgangs.
Welches Bios willst du aktuell aufspielen?

Power am Netzteil on,bevor to flasht
1. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Die Stromversorgung ist erforderlich.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Danke. Ich habe folgende probiert bzw. probiere noch. Ich würde jedes nehmen, mit dem der PC bootet. :D
Bios_try.jpg
 
Beobachte den Flash Button wenn du das Update startest ob er blinkt,das ganze dauert ca. 5min.
Wenn er nur kurz oder gar nicht blinkt sehe ich dan USB Stick als Fehler,evtl. schnell in nen Shop und einen neuen billigen USB 2 Stick besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ich habe hier noch einige Sticks zum testen. Ich probiere weiter...

--Verhalten das ich bis jetzt sehen konnte:

-gelber USB 2.0 Stick 4 GB
Power Switch PU an
Stick gesteckt
Stick leuchtet dauerhaft
Flash Button leuchtet garnicht nach drücken
Aber LED STick blinkt, PC bleibt aus.


-USB 3.0 schwarz 8GB
Power Switch PU an
Stick gesteckt
Stick leuchtet dauerhaft blau
Flash Button gedrückt.
PC Startet
Flash Button leuchtet 3-4 mal und dann leuchtet er dauerhaft rot
LED an Stick ist aus.
Ergänzung ()

Na das kann ja heiter werden... https://forum-en.msi.com/index.php?threads/crashed-bios-after-updating.371152/#post-2102010
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 4 Sticks gefunden, wo zumindest der Flash Button drei mal blinkt.
(USB gesteckt, Netzteil an, Flash Button leuchtet nicht
Nach Druck auf den Flash Button startet PC, Flash Button leuchtet 3 mal und das wars)

Ich probiere das nun mit allen BIOS Versionen der MSI Website aus und dann gebe ich auf...

Was kann man noch tun mit dem Edelschrott von MSI?

Das Board wurde Dezember 2019 gekauft und ist damit aus der Garantie.
Hat jemand Erfahrungen, ob MSI hier ggf Kulanz zeigt?

Ich habe eine Website gefunden wo man für 80-90 Euro das BIOS reparieren lassen kann. Aber dafür bekomme ich auch ein B550 Board.

Ich habe einen Ebay Link gefunden mit einem BIOS Chip für das Board kaufen kann Klick mich (Aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt gesteckt ist).

Wenn ich ech neu bauen muß, könnte ich auch auf AM5 umsteigen. Aber die ganze Geschichte läßt Zweifel an der Zuverlässigkeit aufkommen. Ich habe zumindest einen Thread gefunden, wo ein MSI Board auch bei Intel gebrickt war. Ist das jetzt eher ein MSI oder AMD Ding (Man spielt ein Update ein und kann das Board entsorgen)?
 
Bau doch mal die CPU und den Speicher aus. Versuch es dann mal mit dem Flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ja das probiere ich als nächstes, nach dem ich alle Bios Versionen durch habe.

Was mir noch einfällt (auch @wintah Hat jemand einen USB Stick mit dem der Falsh klappte? Dann kaufe ich mir den. Ich habe jetzt an die 8 oder 9 Sticks probiert. Ich glaube zwar nicht dran aber ich greife aktuell nach jedem Strohhalm...)
 
Bei mir funktioniert das Flashen tatsächlich auch nur mit dem ältesten meiner USB-Sticks, ein 500 MB Teil von Anno Tobak. ;)

Mit allen neuen Sticks nicht.
 
Da ist niemand Schuld dran in dem Sinne. Fehler beim BIOS Update kann prinzipiell passieren. Deswegen wurde auch Dual BIOS erfunden.
Hast halt einfach Pech gehabt. Oder vielleicht doch einen Handhabungsfehler ohne es zu wissen.
Ergänzung ()

Reparatur Lohnt sich nur, wenn man selbst den Chip umlöten kann, was die allerwenigsten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Marcellus5000 schrieb:
Ja das probiere ich als nächstes, nach dem ich alle Bios Versionen durch habe.

Was mir noch einfällt (auch @wintah Hat jemand einen USB Stick mit dem der Falsh klappte? Dann kaufe ich mir den. Ich habe jetzt an die 8 oder 9 Sticks probiert. Ich glaube zwar nicht dran aber ich greife aktuell nach jedem Strohhalm...)
Bei mir hat es mit einen Scan Disc Cruzer Blade 32GB funktioniert (der ist allerdings schon ca. 10 jahre alt),hatte zuvor 3 andere Sticks in gebrauch bei denen das Ergebniss jeweils negativ war.
Ergänzung ()

Evtl. hat in deinen Bekanntenkreis noch einen billigen USB Stick zum testen,bei deinen verlinkten Beitrag im MSI Forum meine ich auch den ScanDisc Stick von mir zu erkennen,der dort anscheinend nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
wintah schrieb:
Bei mir hat es mit einen Scan Disc Cruzer Blade 32GB funktioniert (der ist allerdings schon ca. 10 jahre alt),hatte zuvor 3 andere Sticks in gebrauch bei denen das Ergebniss jeweils negativ war.
Hab den mal bestellt. Mediamarkt hat den da. ggf fahre ich da mal hin.
Ergänzung ()

OK der Masterplan :D

Ich habe nochmal die BIOS Bat rausgenommen, dicken Power Stecker ab und mir bei Mediamarkt den USB Stick und Wärmeleitpaste hinterlegen lassen. Das Zeug hole ich jetzt ab.
Dann baue ich noch die CPU aus (Falls es mit dem Stick auch nicht geht).
Wenn es dann nicht geht, gebe ich auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK auch Cruzer Blade Stick von Mediamarkt brachte es nicht. Auch nicht die CPU und den RAM auszubauen (hab ich auch nicht mit gerechnet). Also Game Over...

Ich rufe Montag mal bei MSI an, ob die was wegen Kulanz machen können und bestelle mir dann ansonsten ein B550 Board.
Dann gehen Kühler, RAM und CPU in den Zweit PC (Da werkelt ein alter Intel Haswell ohne Windows 11 Support) ein.
Ich baue mir die Tage ein neues Hauptsystem. Ich denke mal mit AM5. Das nächste Board sollte dann wieder aber ein Dual BIOS haben. Mal schauen was es da so gibt am Markt. Jemand Tipps?

MSI hat jetzt jedenfalls verbrannte Erde hinterlassen
(Naja OK ich hatte auch mal ein ASUS Board zu Core2DUO Zeiten, das kam einfach nicht mit Vollbestückung klar. Ich hatte zu den Zeiten auch mal ein Gigabyte das in einer Boortchleife hing, ein paar Wochen nach dem ich ein BIOS für 4Core CPUs mit dem Hinweis "Auf eigene Gefehr" einspielte. Aber ein gebricktes Board nach einem regulären BIOS Update, das hatte ich in fast 20 Jahren PC Bau auch noch nicht...).
 
wintah schrieb:
Evtl. hat in deinen Bekanntenkreis noch einen billigen USB Stick zum testen,bei deinen verlinkten Beitrag im MSI Forum meine ich auch den ScanDisc Stick von mir zu erkennen,der dort anscheinend nicht funktioniert hat.
Sehe ich jezt erst. Also ich habe hier ne Menge alte USB 2,0 Sticks und bei einigen tartet das Board nach dem Drücken der Flash Taste und es leutet 3 mal. Ich denke mal diese wären, dann auch kompatibel bei einem nicht defekten Board. Vieleicht teste ich das mal mit dem dem B550 Board. Wenn das dabei schrott geht, gehts halt wieder zurück... (Für den Budget PC werde ich wohl MSI nehmen. Dür den richtigen aber wohl nicht mehr.)
 
Meh . . das ganze,vieleicht zeigt sich msi kulant ;)
 
Marcellus5000 schrieb:
Also ich habe hier ne Menge alte USB 2,0 Sticks und bei einigen tartet das Board nach dem Drücken der Flash Taste und es leutet 3 mal. Ich denke mal diese wären, dann auch kompatibel
Bist du dir sicher, dass das Bios auch die "richtige" Dateiendung hat?
Hast du auch das Häckchen gesetzt um alle Dateiendungen anzeigen zu lassen?
Das ist wichtig!! Sonst findet das Program nicht das File und bricht nach dreimaligen blinken den Flashvorgang ab.

1706390829372.png

Schau am besten mal nach, ob das Häckchen bei "Dateinnamenserweiterungen" gesetzt ist.
Und nich vergessen, MSI.ROM in Großbuchstanen schreiben.
 
1706391799897.png

Ergänzung ()

Ich habe auch schon in einem englischen Thread gelesen, dass Leute den USB Stick als non bootable mit RUFUS domatieren mussten. Brachte auch nichts. Aber ich bin ja auch nicht der einzige im WEB dem das passiert ist...

Ein Kumpel ist Mechatronic Ing. Der macht aber eher kleinere ICs aber Ggf. haben die dort in der Bude HW zum flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut dann liegt es nicht daran. Schon sehr komisch.
Und noch blöder ist, dass die Bioschips nur noch verlötet sind. Einfach mal den Chip wechseln ist da nicht, richtig bescheuert sowas.
 
Ja vorallem weil es ein reguläres Bios Update war. Ich meine ich bin Informatiker und intressiere mich für Hardware (Was bei denen nicht immer der Fall ist) aber schon alleine das, wie hieß es in dem englischen Post "The Flash BIOS Button method is quite picky about the USB stick." Ich meine wenn irgendwelche Enthusiasten irgendwelche Beta Bios einspielen oder das System an die Grenzen treiben. Aber sowas nach einem reglurärem Update, das kann man doch einem 0815 Konsumenten nicht zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Hast du einen kleinen USB-Stick den du mit FAT16 Dateisystem formatieren kannst?
Nachdem du aber schon so viel probiert hast ist entweder das Bios so zerschossen das sogar der Teil fürs Not-flash kaputt ist oder der Biosbaustein selbst hat einen fehler
 
Zurück
Oben