Bildschirm färbt sich einfarbig, Ton läuft weiter / Ingame Bildflackern

HighLord

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
107
Nachdem ich den Fehler jetzt schon seit der neuen Grafikkarte öfters hatte und ich jetzt den letzten Vorfall ganz gut beschreiben kann, melde ich mir hier nun mal zu Wort.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Computer
Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Professional
DirectX DirectX 12.0

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Pentium G3420, 3200 MHz (32 x 100)
Motherboard Name ASRock H87 Pro4 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Lynx Point H87, Intel Haswell
Arbeitsspeicher 4016 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Kingston 9905402-544.A00LF 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
BIOS Typ AMI (08/03/2015)

Anzeige
Grafikkarte Powercolor Red Devil RX 480 Graphics (8 GB)

Monitor
tcl u58s7806s

Zwischengeschaltet zwischen PC und TV:
ONKYO HT-RC660 Receiver

Multimedia
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ High Definition Audio Bus [1002-AAF0] [NoDB]
Soundkarte Realtek ALC892 @ Intel Lynx Point PCH - High Definition Audio Controller [C-2]

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 450 Watt

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fehlerbeschreibung:
Erstes Problem:
Alle paar Tage, des öfteren wenn der PC frisch eingeschalten wird, nach etwa 10-20 Minuten färbt sich der Bildschirm - meiner Meinung nach in der Farbe, die zum Zeitpunkt am häufigsten am Bildschirm angezeigt wird. Vorhin war ich zum Beispiel am surfen, hatte den Rechner gut 10 Minuten an. War auf ner Seite bei der viel in Blau am Bildschirm zu sehen ist. Der Bildschirm färbt sich blau. Alles funktioniert ganz normal nur wird mir nichts mehr angezeigt ausser dem blauen bildschirm. Internetradio läuft ganz normal weiter. Wenn ich USB einstecke ertönt das Geräusch vom Plugin in Windows. Rechner lüfter laufen alle. Hilft nur per Frontblende ausschalten. Sofort beim wieder einschalten wird ganz normal der boot vorgang am bildschirm angezeigt.

Zweites Problem:
Ingame bekomme ich ganz sporadisch ein richtig ätzend flackerndes Bild. Zum Beispiel wenn ich bei Tomb Raider in die Sonne schaue. Man will garnicht mehr hinschauen weil man es kaum aushält dieses bildgeflackere. Nach paar sekunden ist es auch wieder vorbei. Kann stundenlang ganz normal spielen und es ist nichts. Dann plötzlich einige Male in kurzer Zeit. Auch bei GTA wenn ich mit der Kamera schwenke. Aber dort auch nur ab und zu und manchmal auch erst nach stunden.

Habe 3 verschiedene Treiber probiert. Den neuesten von der Powercolor Homepage, den Crimson Beta Treiber von der AMD Homepage und den neuesten Catalyst Treiber von der AMD Homepage. Als ich den Powercolor vor paar Tagen aufgespielt habe (vorher alte treiber sauber gelöscht) dachte ich Problem wäre behoben weil ich paar Tage kein Fllackern und kein eingefrorenes Bild mehr hatte. Aber nun gehts auch wieder los.

Spannung will ich nicht erhöhen wegen Garantie. Die Grafikkarte ist 3 Wochenen alt.
Habe den Verbrauch des gesamten PCs gemessen. Unter Last hab ich den Verbrauch immer unter 300W gesehen. meist so 280Watt unter Last ca.

HDMI Kabel kanns meiner Meinung nach nicht sein, da Ton ganz normal an den Boxen rauskommt. bzw wenn ich das HDMI Kabel vom Receiver zum TV abstecke geht Ton aus, Bildschirm wird schwarz. Wenn ich das HDMI kabel wieder einstecke kommt der Ton zurück und der Bildschirm färbt sich wieder in der gleichen Farbe wie vorher.

Manchmal kommt es auch vor, dass ich den PC einschalte und erst am TV mit der Fernbedienung von Fernsehen auf PC umschalte bis Windows gebootet haben sollte. Allerdings ist dann das Bild einfach schwarz. Also gleicher Fehler wie mit dem eingefärbten Bildschirm nur das es direkt nach dem Booten ist. PC läuft ganz normal wie immer aber kein Bild (bzw schwarzes Bild) - steht auch nichts da von "Kein Signal"


Nun die Ratschläge:
Sollte ich einfach die Grafikkarte tauschen lassen weil es ganz klar daran liegt, oder sollte ich vorher noch Mögliche andere Fehlerquellen überprüfen?
Könnte das ingame Problem mit der schwachen CPU zu tun haben?
Wobei die beiden cores meist bei 60-80% Auslastung herumdümpeln während GPU bei 100% auslastung laut HWInfo + MSI Afterburner liegt
Temps passen auch alle.

Allerdings wenn ich die iGPU verwende habe ich keinerlei Probleme mit irgendwas. Ausser das ich natürlich nicht wirklich zocken kann ;) Aber die beschriebenen Probleme sind dort nicht vorhanden

Weitere Vorschläge bitte, falls vorhanden ;)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist das Mainboard BIOS schon auf Version 2.20? Falls nicht updaten
- Was war davor für eine Grafikkarte drin? Wenn die Spiele schon drauf waren, bevor die Karte eingebaut wurde, dann können da Hersteller spezifische Einstellungen gesetzt sein welche Probleme machen.
Lösung hierbei: Die betreffenden Spiele deinstallieren, Mit DDU die Grafiktreiber runterwerfen und den aktuellen neu installieren, dann Spiele wieder drauf (würde aber wenn überhaupt eine mögliche Lösung für dein zweites Problem sein)

Das farbige Bild:
Kabel tauschen, vll hat das einen Defekt.
Ansonsten gehe ich eher von einem Defekt der Karte aus. Teste sie doch mal in einem anderen Rechner oder Tausch sie ansonsten um.

@autowurst: Vielen Dank für diesen überaus hilfreichen und kompetenten Beitrag.
 
Leider ist kann die Ursache vieles sein, würde mal versuchen neueste Grafikkartentreiber von AMD Seite zu installieren.
Zu schwaches sterbendes Netzteil könnte auch sein. Dein Netzteil sollte aber eigentlich ausreichen.
Ich würde trotzdem mal versuchen in Wattman die Spannung leicht zu erhöhen, eventuell auch den Speichertakt senken um zu sehen ob dann alles stabil läuft. Wegen Garantie musst dir da keine Sorgen machen. Silentbios der Grafikkarte schon getestet? (Schalter auf Grafikkarte)
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einen Anderen Rechner zu testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vorgeschichte: Hab hier eine AMD Karte und habe X-Treiberpakete probiert und mit DDU Uninstaller gearbeitet, Resultat war ich konnte keine aktuellen Treiber installieren.

http://www.chip.de/downloads/Driver-Booster-Free_62401917.html

Die Software hat mich gerettet und mir vllt mehrere Tage Treibersuche erspart. Jetzt gehen die Treiber fehlerfrei auf der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und in wiefern haben deine Ausführungen jetzt etwas mit den Problemen des TE zu tun? Er hat doch null Probleme mit der Treiberinstallation
 
HighLord schrieb:
Habe 3 verschiedene Treiber probiert. Den neuesten von der Powercolor Homepage, den Crimson Beta Treiber von der AMD Homepage und den neuesten Catalyst Treiber von der AMD Homepage. Als ich den Powercolor vor paar Tagen aufgespielt habe (vorher alte treiber sauber gelöscht) dachte ich Problem wäre behoben weil ich paar Tage kein Fllackern und kein eingefrorenes Bild mehr hatte. Aber nun gehts auch wieder los.

Wahrscheinlich hat er immer noch nicht den richtigen Treiber. Den neuesten kann ja jeder installieren.
 
rg88 schrieb:
- Ist das Mainboard BIOS schon auf Version 2.20? Falls nicht updaten
- Was war davor für eine Grafikkarte drin? Wenn die Spiele schon drauf waren, bevor die Karte eingebaut wurde, dann können da Hersteller spezifische Einstellungen gesetzt sein welche Probleme machen.
Lösung hierbei: Die betreffenden Spiele deinstallieren, Mit DDU die Grafiktreiber runterwerfen und den aktuellen neu installieren, dann Spiele wieder drauf (würde aber wenn überhaupt eine mögliche Lösung für dein zweites Problem sein)

Das farbige Bild:
Kabel tauschen, vll hat das einen Defekt.
Ansonsten gehe ich eher von einem Defekt der Karte aus. Teste sie doch mal in einem anderen Rechner oder Tausch sie ansonsten um.

@autowurst: Vielen Dank für diesen überaus hilfreichen und kompetenten Beitrag.

Bios 2.20 ist droben.
Spiele sind alle neu installiert worden
Kabel hab ich schon getauscht während das Problem mit dem Bildflackern am stärksten war. 3 verschiedene Kabel. Mit allen 3 das gleiche Ergebnis.
Als es vor paar tagen am schlimmsten war - hab ich noch vergessen zu erwähnen. Da hatte ich dieses schreckliche Bildgeflackere in SkyGo, in Amazon Instant Video in VLC und in Kodi. Und zwar permanent. sprich von anfang bis ende. natürlich hab ich so nichts davon anschauen können. Also Livestream genauso wie Videos aufm Rechner.

Dachte zuerst es liegt am DRM aber nachdem dann auch Kodi und VLC die gleichen symptome gezeigt haben, war mir klar das es daran nicht liegen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelkiller schrieb:
Leider ist kann die Ursache vieles sein, würde mal versuchen neueste Grafikkartentreiber von AMD Seite zu installieren.
Zu schwaches sterbendes Netzteil könnte auch sein. Dein Netzteil sollte aber eigentlich ausreichen.
Ich würde trotzdem mal versuchen in Wattman die Spannung leicht zu erhöhen, eventuell auch den Speichertakt senken um zu sehen ob dann alles stabil läuft. Wegen Garantie musst dir da keine Sorgen machen. Silentbios der Grafikkarte schon getestet? (Schalter auf Grafikkarte)
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einen Anderen Rechner zu testen ?

Silentbios noch nicht getestet, probiere ich aus, falls das problem stärker wird damit ich dann nicht tage warten muss um zu sehen ob es wirklich was gebracht hat. Da ich ja wie erwähnt manchmal tage lang ohne probleme spielen kann.

Deshalb ist deine Lösung mit "anderen Rechner" auch nicht so einfach. Ich hatte die Grafikkarte schon in meinem alten Gaming PC drin. Allerdings nur paar Tage. Da ich hier auf dem anderen Rechner auch erst nach 1-2 Wochen starke probleme bekommen habe, und anfangs garkeine, kann es ja trotzdem sein, dass in dem anderen rechner die Karte 2 wochen ohne probleme läuft und dann plötzlich nicht mehr. Ist also nicht so einfach zu überprüfen ob die Karte in einem anderen Rechner funktioniert.

@emeraldmine
Ergänzung ()

gestern 1 freeze. Ansonsten bin ich seit Grafikkartentreiber neu installieren nur wenige Stunden zum zocken gekommen. weiß grad nicht mehr ob da das bildflackern aufgetreten ist, oder ob das noch zuvor war.

werde ich wohl mal das Wochenende abwarten müssen sofern ich verstärkt zum zocken komme
Ergänzung ()

im Ereignisprotokoll von Windows steht zwar Kritischer Fehler 41. Kernel Power.

Aber denke das wird wohl nur daran liegen, dass ich windows ja nicht mehr ordnungsgemäß herunterfahren kann ohne funktionierendes bild. Und deshalb ihn per Power-Button dazu zwingen muss. Oder was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben