Bildschirm flackert beim Wechsel des Wallpapers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Satan666

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

habe das Problem jetzt schon sehr lange und würde dem nun gerne auf dem Grund gehen, um folgendes geht es:
Ich habe meine Wallpaper so eingestellt, dass sie im Minutentakt wechseln und genau hier ist die Krux, beim Wechseln des Bildes flackert der Bildschirm kurz.
(Es tritt übrigens auch auf, wenn ich das Intervall verlängere)

Bei Google und vor allem Reddit konnte ich Leidensgenossen finden, aber niemand hatte eine Lösung parat.
Evtl wisst ihr mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle den Wechsel mal etwas höher ein. Versuche 3 oder 5 Minuten.

Der schnelle Wechsel führt zu Problemen.
 
Kann es sein das deine Wallpapers unterschiedliche Auflösungen haben?
 
Ne, sind alle 1440p
Ergänzung ()

kommdieter schrieb:
Stelle den Wechsel mal etwas höher ein. Versuche 3 oder 5 Minuten.

Der schnelle Wechsel führt zu Problemen.

Habe ich doch geschrieben, dass auch das nicht hilft
 
Flackert der Bildschirm auch, wenn du die windows-eigenen Hintergründe unter Anpassen manuell durchzippst/anklickst?
 
Nein, wenn ich manuell zippe, dann kommt das flackern nicht.
 
Ich gehe davon aus, dass du das windows-internen Bildwechsel-Hintergrundprogramm nutzt? Was passiert, wenn du bei "Anpassungen auswählen" - unter "Hintergrund", mal die Optionen wechselst, z.B. von "Ausfüllen" zu "Anpassen" usw .... ?
 
Gerade getestet, Anpassen, dehnen etc, bei allen flickert es
 
Flickert der ganze Bildschirm oder nur die Icons im Vordergrund? Hast du mal einen Link, wo einer das "Flickern" aufgezeichnet hat?
 
Noch nie ein Video hier eingefügt, schauen wir mal ob es klappt:
(Sekunde 16 ist es)

 
Interessant. Hast du dir das Video mal in Zeitlupe angeschaut? Das "Flickern" ist nochmal ein Aufflackern des vorherigen Bildes.
 
Ja, aber wie werde ich den Mist wieder los? :king:
 
Ich habe aus der La-menge auch keine Lösung parat aber wähle doch mal ein anderes Design mit den darin eingebundenen Bildern aus und schau mal ....

Ich schätze mal, irgendetwas haut bei dem Überblend-Effekt nicht so richtig hin.

Win 2004?
 
Hallo,

habe jetzt das gleiche Problem unter Windows 11. Bei Windows 10 lief noch alles sauber und flüssig. Seit dem Umstieg auf Win11 (21H2) mit allen verfügbaren Updates, flackert der Hintergrund beim Wechsel des Hintergrundbildes. Leider schon etliche Foren (auch Microsoft) durchsucht, aber ohne Lösung. Ist das ein Bug von Windows oder spinnt mein PC? Wäre über Rückmeldungen dankbar.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt endlich einen neuen Pc bekommen,
I5 mit Geforce 4070
und ich habe genau das selbe Problem mit Windows 11.
Kann es evtl. an den Geforce Treibern liegen oder kann man das ausschliessen da ja
nur das Hintergrundbild flackert und nicht die Icons und die Taskbar.
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben