Bildschirm-Freeze bei Neusystem

Maurice.G

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
29
Hallo,

ich habe mir vor ca. 3-4 Monat einen neuen Rechner bestellt, diesen selber zusammengebaut und habe seit Anfang an Probleme damit.

Der Rechner friert ein. Immer mit einer eintönigen Farbe. (Blau, Rot, Grau .. usw.)
Dabei muss keine bestimmte Aktion gemacht werden.

Manchmal friert er schon ein sobald ich mich angemeldet habe, es erscheint dann 1 sek mein Desktop, manchmal kann ich 6 Stunden ein Spiel spielen, beende dies und dann kommt der Fehler.

Der Rechner reagiert nach dem Einfrieren gar nicht mehr.
Ich kann ihn nur per Knopfdruck neustarten.
Danach habe ich einmal die Fehlermeldung erhalten:

"Der Computer wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt.
Fehlercode: BCCODE 124"

Dies war aber ein Einzelfall.

Ich kann aktuell leider keinen Screenshot von dem Fehler machen, da ich Ihn wie gesagt nicht bei jedem Neustart des Systems nach einem Absturz bekomme.


Ich habe mich schon bei Google durchgewühlt und zB. die Energieeinstellungen des Rechners sowie die der Festplatten verändert, jedoch gab es da keine Verbesserung.

Die Treiber sind alle aktuell.


Vor einigen Tagen habe ich dann Grafikkarte, Mainboard und RAM an Mindfactory zurückgeschickt, welche aber mit der Nachricht "Kein Hardwaredefekt" zurück kamen.

Ich weiß also nun einfach nicht was ich machen soll, da ich den Fehler auch nicht produzieren kann ist das ganze noch etwas schwieriger.


Mein System:
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
2048MB EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA
ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87
128GB Crucial m4 SSD 2.5"
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
Corsair Special Edition White Graphite 600T
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
be quiet! Shadow Rock Pro SR1 Tower Kühler
 
Hi.Wenn von Mindfactory alles ordnungsgemäß getestet wurde bleibt ja nich viel übrig.Kann vieles sein.Treiber mal komplett entfernt im abgesicherten modus oder mal hiermit:http://www.computerbild.de/download/AMD-Catalyst-Un-install-Utility-8068874.html.
Könnten Temperatur Prob. sein der Grafikarte,Northbridge,Cpu.Alles mal testen und auslesen.
Spannungsprobleme sind auch ne Möglichkeit wenn etwas übertaktet ist wie thompson004 andeutet.
Ergänzung ()

Dein Asrock board hat ja nen VGA Anschluss und integrierte Grafikeinheit.Hast du damit mal getestet ob ohne Abstürze läuft,dann kannst du die Grafikarte garantiert ausschliessen.Vorher aber wie gesagt alten treiber komplett deinstallieren.Dann im Bios auf interne Graka umstellen,externe vorher raus und testen.
 
Hallo, danke erst mal für die Rückmeldung.

Der Rechner ist nicht übertaktet.

Habe auch schon 2 andere Monitore, sowie Kabel ausprobiert, ebenfalls keine Besserung. Auch bei OnBoard Grafikkarte der selbe Fehler.
 
Screenshots von C und D (Intern) und H (Extern) sind angehängt.
 

Anhänge

  • cplatte.png
    cplatte.png
    196,6 KB · Aufrufe: 124
  • hplatte.jpg
    hplatte.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 84
  • dplatte.jpg
    dplatte.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 94
Schalte im BIOS / UEFI den PCI-Express Slot auf dem Mainboard mal auf "Gen 2" , das bedeutet PCIe 2.0 und schau mal was sich tut.
 
emeraldmine schrieb:
Schalte im BIOS / UEFI den PCI-Express Slot auf dem Mainboard mal auf "Gen 2" , das bedeutet PCIe 2.0 und schau mal was sich tut.

Hatte da 3 zur Auswahl. Hab alle mal auf Gen 2 geschaltet.
Was das jetzt bringen soll und ob es was hilft kann ich nicht sagen, kann den Fehler ja leider nicht produzieren. :o
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows?Hattest du win 7 schonmal neu aufgesetzt?
 
thompson004 schrieb:
Firmware Update der SSD machen.

Bekomme die Meldung das keine SSD vorhanden ist die ein Update benötigt.

Ereignisanzeige sagt quasi nur das es nen Kernel-Power Fehler gibt (weil ich den Rechner halt nicht vernünftig runtergefahren habe).

Win 7 bereits neu aufgesetzt ja.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128 M4-CT12 10.02.2014 18-44-17.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4-CT12 10.02.2014 18-44-17.png
    32,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein älteres Netzteil parat was du testen kannst oder eins leihen vom Kumpel.Deins Ist sowieso etwas überdimensioniert aber tut ja jetzt nichts zur Sache.Hab ja selber nen China-Böller würden jetzt andere sagen.:DDer hält aber schon etwa 6 jahre und hatte vorher auch mal Be-quiet und das hat keine 2 jahre gehalten und ist abgeraucht.
 
Kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen das es daran liegt.
Strom hat der Rechner eigtl durchgehend. Die LED's gehen nicht aus und auch die Lüfter drehen sich die ganze Zeit weiter.
 
Brauchen ja nur kurze Spannungsschwankungen zu sein.Abstandshalter alle korrekt gesetzt?
Lade dir das mal runter:http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html und poste ein Bild davon.
Und teste mal abwechselnd mit nur einem ram Riegel.
Ergänzung ()

Hab gerade gesehen das du in einem anderen Forum auch schon rat gesucht hast.Also fassen wir mal zusammen:
Ram getauscht gleicher fehler,also ram ok
graka onboard probiert also grafikkarte ok
festplatten zeigen auch nix ungewöhnliches also auch ok
Mainboard laut mindfactory ohne hardwarefehler(Wie testen die das eigentlich?)
cpu auch
Netzteil solltest du trotzdem mal prüfen um das auch auszuschliessen.

Da bleibt dann Hardwareseitig nicht viel übrig,ausser temperatur probleme,defekte Kabel, Anschlüsse, Steckerleiste?
wie haben die denn getestet bei Mindfactory?Alles einzeln oder auch komplett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. Im Trojaner Board, aufgrund der Tatsache das dort wohl mal so ein ähnlicher Fall war.


Das was von MindFactory noch nicht getauscht wurde ist CPU, Netzteil sowie die 2 internen Festplatten.

Wie die das Mainboard testen und so kein Plan. Denke die bauen das in Testrechner ein und lassen Tests durchlaufen.


Temperaturen sind eigtl immer sehr niedrig.
 
Neustes Bios auf dem Board?Cmos reset kannste auch mal machen um das Bios zurückzusetzen.Ich würde das Board mal ausbauen und mit minimal Konfiguration laufen lassen,also alles abklemmen was nicht benötigt wird.Nur eine festplatte,1 ram riegel und standart einstellungen im Bios.Netzteil auch mal ein anderes testen.Wenns dann nich läüft cpu defekt oder doch das Board.Hast du den Cpu auch mal ausgebaut und angeschaut? Pins verbogen?Kühler richtig montiert,wärmeleitpaste genug drauf?
 
BIOS bzw. UEFI ist auf dem neusten Stand. Batterie hatte ich schon 10-15Min draußen um zu resetten, auch da nichts neues.

Ausgebaut war es ja erst, da die Teile ja erst vorgestern zurückkamen von MF.

Netzteil muss ich schauen ob ich da iwo was finde was sich einbauen lässt.

CPU hat ja keine wirklichen Pins mehr, verbogen ist da auch nichts. Wärmeleitpaste ist genug drauf soweit ich das beurteilen kann.

Wie gesagt, an der Temperatur kanns nicht liegen. Wenn ich den Rechner das 1. mal hochfahre ist da ja nichts warm.
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe :)
In den nächsten Tagen setze ich dann mal Windows neu auf und berichte, ob es geholfen hat.
 
Lores schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Hilfe :)
In den nächsten Tagen setze ich dann mal Windows neu auf und berichte, ob es geholfen hat.

Schreib das in dein Thema und nicht in meins. :D ...


Also Probleme bestehen nach wie vor. Keine Verbesserung bis her. Rechner friert immer noch sporadisch ein.
 
:D
Du hast alle Ram-Bänke belegt. Das kann bei der vollen Geschwindigkeit von 1600MHz den Speichercontroller schon mal überlasten. Nimm am besten mal 2 Module raus (am besten die aus dem 1. und 3. Slot) und teste weiterhin.
 
Zurück
Oben